Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02

Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02

Originaltitel: Girls & Panzer: Saishuushou Part 2
Genre: Military • Slice-of-Life • Action • Komödie
Regie: Tsutomu Mizushima
Laufzeit: DVD (53 Min) • BD (55 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02   10.12.2020 von MarS

Nach inzwischen über einem Jahr Wartezeit geht es für die Mädels aus Girls und Panzer endlich in die nächste Finalrunde. Wir haben uns den zweiten von insgesamt sechs Filmen für Euch angesehen...

 

Was bisher geschah:

Girls und Panzer - Das Finale - Movie 01

 

Inhalt


Die Oarai befindet sich noch immer in der ersten Runde des Winter-Raupenketten-Cups, denn die freie Schule BC ist ein wirklich harter Gegner. Offensichtlich waren die anfänglichen Streitereien im Team nur Show, denn das Team unter Kommandantin Marie scheint in Wirklichkeit perfekt eingespielt zu sein. Doch so einfach gibt die Oarai natürlich nicht auf, und entwickelt einen tollkühnen Plan, um die freie Schule BC endlich aus dem Rennen zu befördern. Wer wird die erste Runde des Raupenketten-Cups überstehen und welches der vielen unbekannten Teams entpuppt sich als ernstzunehmender Herausforderer...?

 

Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02 setzt die Handlung des ersten Films der Abschlussreihe fort und setzt dabei direkt im Geschehen ein. Überhaupt lässt einem die Geschichte dieses Mal nicht viel Zeit, um zu Verschnaufen, denn abgesehen von einer kurzen Slice-of-Life Zwischensequenz konzentriert sich der zweite Film komplett auf das Sensha-do, also den Kampf mit Panzern, innerhalb des legendären Raupenketten-Cups. Allerdings sorgt dieser rasante, rastlose Erzählstil in Verbindung mit der Vielzahl an beteiligten Figuren und Teams im Umkehrschluss dafür, dass das Geschehen sehr unübersichtlich abläuft und sich die Ereignisse regelrecht überschlagen, wodurch erneut klar wird, dass man als Neueinsteiger mit den finalen Filmen einige Probleme bekommt. Immerhin gelingt es Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02 trotz allem ein weiteres Mal, den Zuschauer durch gelungene Panzergefechte und den recht authentisch gehaltenen visuellen Stil problemlos bei Laune zu halten, so dass es einem auch dann nicht langweilig wird, wenn man der eigentlich Handlung längst nicht mehr folgen kann. Wehrmutstropfen hierbei ist jedoch, dass der zweite Film mitten in einer durchaus spannenden Konfrontation zwischen zwei Teams endet und damit komplett offenbleibt. 

 

Bildergalerie von Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02 (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild ist erneut knackig scharf mit satter, breit gefächerter Farbpalette und kräftigem Kontrast. Kleinere Mängel wie leichtes Banding oder unsaubere Kanten fallen deutlich weniger ins Auge als noch im ersten Film der Reihe. Dank der hohen Actionlastigkeit des zweiten Films überzeugt die Tonspur durch beinahe durchgehende und atmosphärische Einbindung aller Boxenbereiche, wobei die stimmigen Effekte während der Gefechte perfekt im Raum platziert wurden und für ein schönes Raumgefühl sorgen. Auch die Bassbox darf das Geschehen immer wieder kraftvoll unterstützen.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02 macht es den Neueinsteigern durch den rasanten Erzählstil, die Vielzahl an Figuren sowie den hohen Actionteil noch deutlich schwieriger als der erste Film, dem Inhalt in Gänze folgen zu können. Dennoch weiß auch Film Nummer zwei ordentlich zu unterhalten, denn die Gefechte im Rahmen des Raupenketten-Cups sind erneut hervorragend inszeniert und machen einfach Spaß. Leider endet Girls und Panzer - Das Finale - Movie 02 mitten im Geschehen, und hört damit genau dann auf, wenn man eigentlich gerade erst richtig ins Geschehen eingestiegen ist. Nun heißt es wohl, auf den nächsten Film der insgesamt sechsteiligen Finalreihe zu warten...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen