Given - Vol. 02

Given - Vol. 02

Originaltitel: Given
Genre: Boys Love • Musik • Romance
Regie: Hikaru Yamaguchi
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Given - Vol. 02   19.03.2022 von MarS

Als Manga-Reihe ist Given bereits äußerst erfolgreich, und auch die ersten vier Episoden der gleichnamigen Animeadaption überzeugten durch viel Gespür für die Charaktere sowie eine gelungene Erzählung. Nun wird die Playlist rund um die musikalischen Jungs fortgesetzt...

 

Was bisher geschah:

Given - Vol. 01


Inhalt

 

Nach anfänglichem Zögern ist Mafuyu endlich Ritsukas Band beigetreten, und hat sich zudem als gelehriger Schüler erwiesen, der auch noch eine wundervolle Gesangsstimme vorzuweisen hat. Obwohl allerdings bald schon der erste Live-Auftritt der neu formierten Band ansteht, gelingt es Mafuyu einfach nicht, einen passenden Text zu Ritsukas neuestem Song zu schreiben. Ritsuka hingegen steckt in einem für ihn überraschenden Gefühlschaos, das sich mittlerweile auch auf die Zusammenarbeit in der Band auswirkt. Als dann auch noch Gerüchte über Mafuyus Vergangenheit an der Schule die Runde machen, weiß Ritsuka endgültig nicht mehr, wie er mit seinem introvertierten Bandkollegen umgehen soll. Während Ritsuka vom Schlagzeuger Akihiko dazu ermutigt wird, zu seinen Gefühlen zu stehen, steht dieser - ohne es zu wissen - selbst zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite lebt Akihiko nämlich mit dem Star-Violinisten Ugetsu Murata zusammen, wogegen auf der anderen Seite sein Bandkollege Haruki seine Zuneigung für ihn kaum noch unterdrücken kann...

 

Vorbei ist die Zeit subtiler Andeutungen und dezenter Klänge. Nach dem ruhigen Intro der ersten Episoden haut Given - Vol. 02 direkt voll in die Saiten, und entfaltet mit einem Paukenschlag das volle Potential der Erzählung. Natürlich bleibt die Musik der treibende Fixpunkt innerhalb der Geschichte, dient als Bindeglied zur eigenen Vergangenheit, aber auch als Mittel zum Ausdruck der eigenen Emotionen. Dennoch verlagert sich der Fokus nun sehr deutlich auf die Liebe in all ihren Facetten, von Hoffnung, über Schmerz, bis hin zur Neuentdeckung bislang unbekannter Gefühle für einen anderen Menschen. Given mischt dabei Elemente des Coming-of-Age mit klassischen romantischen Aspekten, driftet dabei aber niemals in Gefühlsduselei oder stereotype Klischees ab. Stattdessen zeigt die Serie auch weiterhin viel Gespür für Emotionalität, sowie authentisch eingesetzte Dramatik. Die Handlung hingegen bestätigt unterdessen zahlreiche der bislang nur angedeuteten Zusammenhänge, lässt sich dabei aber immer noch genug Raum für weitere Verbindungen, ebenso wie für neue Spekulationen in Bezug auf mögliche Beziehungen. Der Slice-of-Life Anteil der Erzählung fügt sich dabei erneut absolut stimmig in die Handlung ein, während der stets an der passenden Stelle eingesetzte Humor das Geschehen immer wieder aufzulockern weiß. Getragen wird auch Volume 02 jedoch von den absolut realitätsnahen, vor allem aber durchwegs sympathischen Figuren, die Given damit überhaupt erst zu einem wirklich runden Erlebnis machen. Welche Gefühle am Ende erwidert werden, wer seine Emotionen zulassen kann, und wohin die Liebe - egal ob zur Musik, oder zu einem anderen Menschen - letztendlich führen wird, das erfahren wir hoffentlich in den abschließenden drei Episoden von Given.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bietet eine satte Farbdarstellung sowie kräftige Kontraste. Die Tonspur zeichnet sich durch eine klare, harmonische Abmischung aus. Dialoge sind durchwegs gut verständlich, die atmosphärische musikalische Begleitung wird kraftvoll wiedergegeben, ohne sich dominant in den Vordergrund zu drängen. 

 

Bildergalerie von Given - Vol. 02 (11 Bilder)

Details der Edition


Given - Vol. 02 erscheint in einer stabilen Box im Sonderformat, und fügt sich damit passend in den Sammelschuber der ersten Volume ein. Umschlossen wird die Box von einer J-Card, die wie üblich die entsprechenden Infos und Details zur Volume bereithält. Das Cover der Box ziert ein Motiv von Ritsuka mit seiner Gitarre, während die Rückseite den Titelschriftzug sowie Angaben zum Sprechercast sowie dem Staff zeigt. Im Inneren der Box befindet sich neben der Disc ein Sticker sowie eine Artcard, jeweils mit dem Covermotiv, sowie ein Artbook mit einer Auswahl an Locations aus der Serie. Außerdem beinhaltet die Box ein 8-seitiges Booklet mit einem übersichtlichen Episodenguide.

 

Episodenguide

 

  • Episode 05 - The Reason
  • Episode 06 - Creep
  • Episode 07 - Tumbling Dice
  • Episode 08 - Time Is Running Out


Cover & Bilder © Natsuki KIZU, SHINSHOKAN / given committee©NK,S/gc


Das Fazit von: MarS

MarS

Wo die ersten Episoden noch subtile Hinweise und dezente Andeutungen lieferten, lässt es Given - Vol. 02 nun direkt krachen. Die Staffelmitte nutzt die vier Folgen ohne große Umschweife dazu, dem Zuschauer die eigentliche Richtung der Geschichte zu offenbaren, und dabei zwar einige der Hintergrundgeschichten zu vertiefen, das Geschehen aber dennoch dynamisch und offen genug zu halten, um den weiteren Entwicklungen mehrere Richtungen zu ermöglichen. Die Verlagerung des erzählerischen Fokus von Musik als Leidenschaft und als persönlichem Lebensinhalt, hin zur gefühlvollen Seite der Charaktere und der Liebe in all ihren Facetten, ist damit hervorragend gelungen, und macht die musikalische Boys-Love Story von Given auch weiterhin zu einem absolut unterhaltsamen, sympathischen Konzert der guten Laune.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen