Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel

Originaltitel: Hansel and Gretel
Genre: Märchen • Familienfilm
Regie: Len Talan
Hauptdarsteller: David Warner
Laufzeit: DVD (82 Min) • BD (86 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 6

Hänsel und Gretel   12.11.2020 von Panikmike

Eines der bekanntesten Märchen ist und bleibt Hänsel und Gretel, welches vor über 200 Jahren das Licht der Welt erblickte. Seitdem gab es zahlreiche Veröffentlichungen, Illustrationen und auch Verfilmungen, eine der bekanntesten von 1987 wurde jetzt von Capelight Pictures im Mediabook veröffentlicht…

 

Inhalt

 

Hänsel (Hugh Pollard) und Gretel (Nicola Stapleton) leben unter armen Verhältnissen zusammen mit ihren Eltern (Emily Richard und David Warner) in einem kleinen Häuschen außerhalb der Stadt. Sie haben selten was zu essen und leben von Tag zu Tag vor sich hin. Der Job ihres Vaters bringt leider auch sehr selten Geld ein, sodass allesamt ein karges Leben führen. Eines Tages werden Hänsel und Gretel von ihrer Mutter zum Beerensammeln geschickt, und weil es in der Nähe keine Beeren mehr gibt, versuchen beide Ihr Glück in den nördlichen Wäldern. Dummerweise verlieren sie die Orientierung und landen am nächsten Tag bei einer Hexe (Cloris Leachman), welche sie zum Essen in ihr Lebkuchenhaus einlädt…

 

Die Geschichte von Hänsel und Gretel sollte allseits bekannt sein, die Verfilmung unter Regisseur Len Talan ist sehr aufwändig und wurde damals von der Presse dafür auch gelobt. Es ist aber nicht nur eine Verfilmung eines Märchens, sondern eher eine Kombination aus Film und Oper, denn während des ganzen Films gibt es einige Gesangseinlagen von der Märchenoper vom deutschen Komponisten Humperdinck. Das Ganze ist zwar gut gemischt und kombiniert worden, doch teilweise auch echt anstrengend, wenn man eben „nur“ ein Märchen sehen möchte. Optisch ist der Film wirklich gut gelungen, dafür ist er aber auch altbacken und an manchen Stellen ein wenig langweilig. Alles in allem sollte man als Zuschauer wissen, worauf man sich einlässt, denn dann kann diese Form von Hänsel und Gretel auch unterhaltsam sein.

 

Details der Blu-ray

 

Die Qualität der Blu-ray kann sich sehen lassen. Das Bild ist gemäß dem Alter des Films sehr gut und farbenfroh, voller Details und hat einen guten Schwarzwert vorzuweisen. Ein Bildrauschen ist zwar stets Begleiter, allerdings nur vereinzelt in manchen Aufnahmen nervig. Davon abgesehen ist die Umsetzung auf Blu-ray gelungen. Der Ton ist auch in Ordnung, es gibt eine gute Kanaltrennung und eine saubere Synchronisation. Die Dolby-Digital-Anlage wie auch der Bass werden nicht beansprucht, was aber bei einem Märchen aus den 80ern/90ern absolut verständlich ist. An Extras gibt es leider nur einen Trailer, dafür ein schönes 24-seitiges Booklet im Mediabook.

 

Bildergalerie von Hänsel und Gretel (9 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook wurde passend zum Märchen gestaltet und zeigt auf der Vorderseite ein schönes Artwork. Die Rückseite ist mit der Abbildung eines angebissenen Lebkuchens ein wenig langweilig, dafür sind die Informationen und Szenenfotos auf eine extra J-Card gedruckt. Neben den beiden Discs (Film auf Blu-ray und auf DVD), gibt es ebenso ein passend gestaltetes 24-seitiges Booklet mit Szenenfotos und einem Text von Nando Rohner.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Fast jeder Mensch auf diesem Planeten kennt das Märchen rund um die Brotkrumen, die Hexe und das Lebkuchenhaus. Die Verfilmung der „Cannon-Movie-Tales“-Filmreihe kann sich sehen lassen, wenn man die zahlreichen Gesangseinlagen akzeptiert. Wer „nur“ ein schön verfilmtes Märchen sehen möchte, der wird hier unter Umständen genervt sein. Als Familienfilm geht Hänsel und Gretel in Ordnung, als Unterhaltung für Jedermann ist er in meinen Augen nur bedingt zu empfehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen