Hetzjagd - Lauf um dein Leben

Hetzjagd - Lauf um dein Leben

Originaltitel: S.S.D.
Genre: Horror • Thriller
Regie: Vadim Shmelev
Hauptdarsteller: Ivan Nikolaev • Anfisa Tschechowa
Laufzeit: Ca. 94 Minuten
Label: Schröder Media
FSK 18

Hetzjagd - Lauf um dein Leben   25.05.2010 von DeWerni

Erfolgreich wird für die neue Reality-Show „Pionierlager“ eine Gruppe von 10 Jungen und Mädchen gecastet. Doch als diese auf ihrer neuen Bühne ankommen, merken sie schnell, dass etwas nicht stimmt. Der Regiesseur der Show verkündet, dass sich der Hauptgewinn geändert hat: Nicht mehr eine Million Rubel sondern das Leben liegt für den Gewinner im Jackpot…

 

Fünf Jungen und 5 Mädchen scheinen die Glücklichen, die sich bei einem Casting durchgesetzt und sich somit für die neue Reality-Show „Pionierlager“ im russischen Fernsehen als Kandidat durchgesetzt haben. Dem Sieger des „Big-Brother“-Verschnitts winkt eine lukrative Siegprämie von einer Million Rubel. Dafür müssen sich die Kandidaten verschiedensten Prüfungen in einer Art Überlebenscamp unterziehen, in dem Woche für Woche ein Kandidat von den Zuschauern rausgeworfen wird. Als die Gruppe schließlich in dem alten und früheren Militärcamp, das die Kulisse für die Show darstellt, angekommen ist, werden sie von der Moderatorin Alisa (Anfisa Tschechowa) begrüßt. Sie soll den Kandidaten zunächst die Spielregeln erläutern und einen Testdurchlauf für den Beginn der Sendung machen. Der erste Kandidat wird von den Teilnehmern selbst aus dem Spiel geworfen. Doch als dieser gerade durch den Ausgang marschieren will, trifft ihn ein Pfeil tödlich am Kopf…

 

Kurz darauf meldet sich der Regisseur zu Wort und erklärt den Bewohnern die neue Situation. Für sie steht jetzt nicht mehr die Aussicht auf das Geld im Vordergrund, sondern das Überleben. Derjenige, der bis zum nächsten Morgen überlebt, soll sein Leben als Hauptpreis geschenkt bekommen. Außerdem erfährt die Gruppe Stück für Stück in kleinen Geschichten, wie es weitergehen soll. Doch schnell merken sie, mit welch starkem Gegner sie es hier zu tun haben. Als eines der Mädels gerade auf die Toilette gehen möchte, passiert das Unglück. Alisa wird zur Kontrolle geschickt und entdeckt die erste Bluttat. Das Mädchen ist tot an einem Haken in der Wand aufgehängt und auf grausame Art und Weise ermordet worden. Panik bricht unter den Kandidaten aus, und auch bei Alisa, die mittlerweile vom Regisseur zu einem Teil des Spiels erklärt wurde. Im nächsten Moment bricht das nächste Mädchen zusammen – sie hat von den Keksen im Kühlschrank genascht. Die Gruppe versucht vergeblich den Wachdienst am Eingangstor auf sich aufmerksam zu machen, als auch schon der Rückschlag auf sie wartet: Der Kopf ihres Fahrers fliegt mit einer Nachricht im Mund in hohem Bogen über das Tor und in der Ferne ist bereits das Bellen einer hungrigen Meute Kampfhunde zu hören. Eine spannende Jagd auf Leben und Tod beginnt…

 

Wird es einem Teil der Gruppe gelingen, sich bis zum Morgengrauen durchzubeißen und sich so das Leben zu sichern? Oder wird die Gruppe auf grausame Art und Weise vernichtet werden? Und wer oder was steckt eigentlich hinter diesem trügerischen Spiel?



Cover & Bilder © Schröder Media Handels GmbH


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Als ich die DVD das erste Mal in den Händen hielt, da ließ der Titel für mich nicht gerade eine berauschende Story erwarten – ich dachte, es ginge um sinnloses Gemetzel. Doch weit gefehlt. Die Macher von „Hetzjagd“ haben sich wirklich eine gute Story zur Hand genommen und diese auch authentisch wirkend umgesetzt. Auch wenn es sich hierbei um eine nicht gerade teure russische Produktion handelt, so macht der Film wirklich seine 94 Minuten richtig Spaß. Die schauspielerische Leistung ist meist richtig überzeugend und die Kulisse für einen solchen Film perfekt gewählt. Gut – in den meisten Horrorfilmen spielt sich das Ganze irgendwo abseits menschlichen Massenauflaufs ab. Aber das alte Pionier-Camp in einem verlassenen Waldstück passt echt gut ins Gesamtgeschehen. Alle, die in irgendeiner Art und Weise auf Horror, beziehungsweise Thriller stehen, sollten an dieser Stelle durchaus einen Blick riskieren, jedenfalls wenn man mal etwas anderes als die typische Hollywoodproduktion sehen möchte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen