Impressionen Gamescom 2013

Impressionen Gamescom 2013

Genre: Gamescom 2013

Impressionen Gamescom 2013   01.09.2013 von Panikmike

Es war wieder soweit, die Gamescom, die weltgrößte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, primär natürlich Video- und Computerspiele öffnete ihre Tore und ließ wieder einmal zahllose Gamer und Videospielfreunde in ihre geheiligten Hallen. Wir haben natürlich die Gamescom auch wieder unsicher gemacht, um Euch die neuesten News und Eindrücke der Messe präsentieren zu können. In diesem Sinne…

 

Let’s celebrate the games!!

 

Anstatt alle vorgestellten Spiele oder Konsolen listenartig abzuhaken, bin ich für diesen Artikel ganz meiner Nase gefolgt und habe mir angeschaut was mich interessiert, um Euch möglichst Authentisches zu präsentieren. Nach diesem Credo folgen nun meine persönlichen Messehighlights:

 

Als ich am Mittwoch den Zug am Bahnhof Köln Messe/Deutz verließ, zitterte ich vor lauter Vorfreude. Kein anderer Messetermin erfüllt mich so mit Vorfreude über das ganze  Jahr wie die Gamescom. Obwohl die letzten beiden Jahre spieletechnisch etwas enttäuschend waren, war dieses Jahr hingegen für mich persönlich der absolute Knaller! Drei angekündigte Toptitel plus eine absolute Überraschung machten diese Messe zur besten der letzten Jahre. Grade die Top-Entwickler wie EA und Blizzard aber auch „Newcomer“ wie Wargaming haben sich bei der Größe ihrer Stände nicht lumpen lassen.  Blizzards und EAs Stände waren gut jeweils eine halbe Halle groß und so teilten sich diese Publisher die Halle. Dort überraschten mich auch gleich meine Messehighlights. Am Montag (ich war beruflich zum Standaufbau bereits in Köln) fiel mir auf, dass Blizzard einige Banner verhüllt hatte. Es war also irgendetwas im Busch, und ja, wie erhofft hat Blizzard auf der GC das Erscheinen eines Diablo 3 Add-ons angekündigt und man konnte bereits die ersten 20 Minuten anspielen. In dem Add-on mit dem Titel Reaper of Souls kämpft man in dem Bereich der sogenannten Westmarch. Denn der Engel des Todes Malthael ist zurückgekehrt, um die Menschen, die er als Quelle allen Übels ansieht, zu vernichten. Dies muss natürlich verhindert werden. Neben den aus Diablo 3 bekannten Charakterklassen wie Barbar, Dämonenjäger oder Magier wird eine neue Klasse ihr Debüt feiern, der Kreuzritter. Eine Mischung aus Krieger und Paladin, der mit Schild und Morgensternen kämpft. Er kann den Boden weihen (heilt Freunde, schädigt Feinde), Gegner blenden, Blitze vom Himmel schleudern oder selber als Blitz unter die Feinde fahren. Dazu hat Blizzard das Level-Maximum auf 70 angehoben und das Loot-System wird komplett überarbeitet. Es  soll einen neuen Modus genannt Loot-Run geben, in denen man Herausforderungen besteht und mit seltenen Gegenständen belohnt wird. Testen konnte man dies aber nicht. Alles in Allem ist für mich aber zu sagen, dass obwohl mich Diablo 3 bisher kaum gereizt hat, dieses Add-on genau das Zünglein an der Waage sein könnte es doch zu spielen. Daumen hoch!!

 

Wenn man dann grade schon bei Blizzard ist, warum nicht gleich nach dem zweiten Newcomer Ausschau halten? Und taadaa, gleich um die Ecke wartet auch schon Hearthstone darauf getestet zu werden. Also stürzten Redakteurskollege Teppich und ich uns nach vernachlässigbarer Wartezeit (lang lebe der Fachbesucher-Tag) sogleich ins Match. Das erste Match ging an Teppich, das zweite an mich. Sobald die Beta richtig läuft wird dieses Duell fortgesetzt. Der Ersteindruck aber ist super! Ich war schon immer Fan von Trading Card Games, und mit Hearthstone wird ein Cardgame obendrein noch in ein Universum gesetzt, dem ich sehr viel abgewinnen kann. Blizzard, shut up and take my money!!

 

Nach dem Abstecher zu Blizzard, ging es zu EA in den Business-Bereich. Dort konnte man sich zu Spiel-Präsentationen eintragen und dann an diesen teilnehmen. Da mich weder FIFA noch Need for Speed interessieren, ging ich schnurstracks zu Titanfall. Nach einer guten dreiviertel Stunde Wartezeit ging es dann endlich los. Zuerst gab es eine kleine Präsentation zur Steuerung und zum Setting von Titanfall. Danach hatten wir die Gelegenheit mehrere Runden im Deathmatch anzutreten. Was soll ich sagen, lange Zeit fand ich Shooter öde, aber dieses Spiel ist super. Man startet als normaler Soldat, in einer leicht futuristischen aber definitiv nicht übertriebenen Zukunftswelt (was ich sehr gerne mag) und kann mit Hilfe von Jetpacks auch durchaus mal größere Sprünge wagen. Es gibt, zur Zeit, drei verschiedene Klassen an Soldaten: Tactical (der Normalo), Assault (schnell, mit Nahkampfpotential) und eine schnelle Variante die sich (soweit ich mich erinnern kann) Pilot nennt. Dieser kann als einziger  Doppelsprünge ausführen und an Wänden entlanglaufen. Dazu kommen die sogenannten Titans. Große humanoide Kampfrüstungen, die sich auch wieder in Klassen aufteilen und unterschiedlich bewaffnet sind etc. Man startet als Infanterist, aber nach kurzer Zeit kann man seinen eigenen Titan anfordern, und wenn gewünscht, dann in diesem durch die Gegend stapfen. Der Trailer verspricht viel und bisher denke ich, dass EA in der Lage ist, all die Erwartungen zu erfüllen. Nach diesem Erlebnis ging es dann kurz zu Gajin Entertainment, einen wiederholten Blick auf WarThunder werfen. Ich kenne das Spiel zwar schon, aber wenn man schon einmal da ist, warum nicht ein paar Goodies abgrasen ^^. Das Spiel sieht nach wie vor gut aus und hat viel Potential, Wargaming den Posten streitig zu machen, sobald Bodenfahrzeuge hinzugefügt werden.

 

Bildergalerie von Impressionen Gamescom 2013 (81 Bilder)

Danach folgten einige Social Visits bei XMG & Co., und zu guter Letzt wurden Merchandise-Angebote abgegrast. Da wären Stände wie Texlab (/index/redirect/index/url/http://www.texlab.net/shop/), Kingplayer (/index/redirect/index/url/http://www.kingplayer.de/), und ganz neu und gefährlich für meinen Geldbeutel, der Stand von Square Enix Products (/index/redirect/index/url/http://www.square-enix-shop.com/eu/). Damit waren dann auch neun Stunden Messebesuch vorbei und die Heimfahrt stand an. Ich hoffe, Euch hat es gefallen, für mich war die Gamescom 2013 die beste seit Jahren und jede Minute wert.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de




Kommentare[X]

[X] schließen