Interview mit Tiziana Krüger von Aerosoft

Interview mit Tiziana Krüger von Aerosoft

Genre: Interview
FSK 0

Interview mit Tiziana Krüger von Aerosoft   07.04.2012 von Panikmike

Wir haben ein interessantes Interview mit einer Vertreterin der Gaming-Branche für Euch geführt, und zwar mit Tiziana Krüger. Sie arbeitet bei der Flugsimulator-Schmiede Aerosoft und wird Euch im Folgenden ein paar interessante Dinge über ihre Arbeit erzählen …

Sofahelden.de:
Hi Tiziana. Du bist im Bereich Unternehmenskommunikation tätig. Kannst du uns und unseren Lesern mal erklären, was du den ganzen Tag machst. Kann ich mir das so vorstellen, dass du nur am Telefon und vor dem PC hängst?

Tiziana Krüger:
Hi Mike, von „vor dem PC hängen“ kann keine Rede sein, dafür ist mein Job viel zu interessant und die täglichen Herausforderungen fordern die volle Konzentration. Ich leite den Marketingbereich im Hause Aerosoft. Meine Aufgabenfelder sind vielfältig und recht breit gestreut. Ich schreibe unter anderem News über unsere Produkte, verfasse unseren Newsletter, koordiniere den Versand von Pressemitteilungen, übersetze englische und italienische Texte, betreue den Social-Media-Bereich und kümmere mich um Sponsoring-Projekte.

Als international aufgestelltes Unternehmen sind wir auch häufig auf Messen vertreten. Die Organisation und Durchführung unserer Messeauftritte liegt ebenfalls in meiner Hand. Ende März fand zum Beispiel unsere 10. Deutsche Flugsimulator Konferenz in der Flugwerft Oberschleißheim bei München statt. Über 1.000 Besucher informierten sich über neue Produkte und Projekte und bekamen die Gelegenheit, internationale Entwickler aus der Branche kennenzulernen. Dank dieser abwechslungsreichen Arbeit kommt immer wieder frischer Wind in die Bude.

Sofahelden.de:
Aerosoft ist ja eigentlich eine kleine Firma, die aber durch ihre Simulatoren sehr bekannt sind. Erzähl uns doch mal ein wenig über die Firma. Seit wann seid ihr in Paderborn ansässig, wie viele Mitarbeiter habt ihr und so weiter?

Tiziana Krüger:
Aerosoft wurde 1991 am Flughafen Paderborn/Lippstadt gegründet. Somit feierten wir Ende Oktober 2011 zusammen mit Geschäftspartnern, Entwicklern und Kollegen unseren 20. Firmen-Geburtstag. Mit über 30 festen Mitarbeitern (inkl. acht Auszubildenden), mehr als 40 freien Entwicklern und verschiedenen Kooperationspartnern zählen wir heute weltweit zu den führenden Software-Herstellern im Bereich der Flugsimulation. Viele Jahre haben wir vor allem erfolgreich Add-ons für den Microsoft Flight Simulator entwickelt. Jetzt freuen wir uns schon sehr auf das aktuelle Jahr mit dem neuen Flugsimulator X-Plane 10 Global.

Ihr findet uns aber nicht nur in den Flugsimulationen wieder. Neben der Entwicklung und dem Vertrieb von Eisenbahnsimulationen ab 2003 haben wir seit 2007 unser Spektrum auch auf weitere PC-Simulationen wie „World of Subways“, „Rise of Flight“, „OMSI“ und das Konstruktionsspiel „BRIDGE! The Construction Game“ ausgedehnt. Diese Simulationen finden sich alle in unserer Rubrik „Simulation4u“.

Sofahelden.de: Wir haben vor kurzem den Bausimulator BRIDGE! getestet. Unser Redakteur war begeistert, spielst du selbst auch Videospiele und wenn ja, was?

Tiziana Krüger:
Oh ja, BRIDGE macht schon richtig Spaß. Gelegentlich battlen wir uns auch in der Firma – wer baut am schnellsten die stabilsten Brücken!? Besonders ans Herz gewachsen ist mir auch „OMSI-Der Omnibussimulator“. Zwei Studenten aus Berlin haben vier Jahre lang an diesem Simulator gearbeitet und dabei eine Menge Feingefühl und einen Blick für Details bewiesen. Ich durfte die Fahrgäste mitvertonen und mich in der „Berliner Schnauze“ üben. Rundfahrten im OMSI durch den Berliner Bezirk Spandau inmitten der 80er-Jahre sind wirkliche Erlebnisreisen. Das Spiel bekam hervorragende Kritiken und wurde zuletzt von der Jury des Deutschen Entwicklerpreises in der Kategorie „Beste Simulation 2011“ nominiert.

Zu Hause zocke ich am liebsten an der Konsole. Ja, und es darf dann auch schon mal härter zugehen. Mit einem Hackbeil oder einer Pfefferkanone in „Alice: Madness Returns“ üble Fantasiegegner fertig zu machen ist dann schon ganz nett. ;-) Derzeit bin ich ganz versunken in „Batman - Arkham City“ und am PC drehe ich auch ab und an im Flugsimulator meine Runden um den Paderborner Dom. Die Mischung macht’s!

Sofahelden.de: Wir haben bei uns auf der Seite nicht nur Games, sondern auch viele Filmtests. Was ist dein Lieblingsfilm und warum?

Tiziana Krüger:
Da gibt es mehrere Filme. „Taken“ und „Unknown Identity“ mit Liam Neeson zum Beispiel. Er ist ein interessanter Schauspieler und es gibt stetige Spannungsbögen in den Filmen. „Die Chroniken von Narnia“ und „Die unendliche Geschichte“ sind für Reisen in zauberhafte Märchenwelten ideal und „Avatar“ erklärt sich von selbst …

Sofahelden.de: Wir haben uns bei Euch im Haus ja ein wenig umgesehen. Besonders schön fanden wir Euren Shop im Erdgeschoss, in dem ihr eine schöne Ausstellung habt und auch die ganzen Steuerknüppel ausgestellt waren. So viele Joysticks, Ruder und Steuerelemente würden mich verwirren. Was macht Eure Simulation aus?

Tiziana Krüger:
Wir punkten ganz klar mit einem hohen Qualitätsstandard und einem unverwechselbaren Grad an Realismus in unseren Simulationen. Das steigende Interesse von Airlines, Piloten und Fluglehrern an der von uns entwickelten Software verdeutlicht diese Realitätsnähe. Wir arbeiten mit viel Liebe zum Detail und versuchen stets, die Interessen und Anmerkungen unserer Kunden in den Entwicklungsprozess unserer Add-ons einzubauen. Außerdem beschäftigen wir ein ganzes Team von Fachleuten, die täglich ihr Know-how in unsere Simulationen einfließen lassen.

Bildergalerie von Interview mit Tiziana Krüger von Aerosoft (19 Bilder)

Sofahelden.de: In dem Bereich Simulation gibt es nicht viele Hersteller, die diesen Weg gehen. Aerosoft gibt es aber schon lange und die Fanbase wächst und wächst. Warum glaubst du habt ihr und besonders eure Spiele so viele Fans?

Tiziana Krüger: Die Faszination am Fliegen lockt immer wieder Menschen an den PC. Das Gefühl von Freiheit und der gewisse Nervenkitzel beim Landen einer Maschine sorgen für die notwendige Spannung und das gewisse Etwas. Wir ermöglichen es jedem luftfahrtinteressierten Menschen, sich auf seinem PC frei am Himmel zu bewegen, fremde Länder zu entdecken und in gewisser Weise, Herr über kleine und große Flugzeuge zu werden.

Mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Zusatzsoftware für den Microsoft Flight Simulator besetzen wir eine Nische im Markt. Wer sonst bietet PC-Usern die Möglichkeit, mit einer Cessna über seinen eigenen Heimatort zu fliegen? Daher ist es auch wichtig, unseren Kunden und Fans als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir bieten jedem Kunden individuelle Unterstützung per E-Mail, in unserem Forum oder an unserer Telefon-Hotline an. Ein Service, der gerne angenommen wird und heute Seltenheitswert hat.

Sofahelden.de:
Tiziana, wir danken dir für das nette Interview und wünschen dir viel Glück in deiner beruflichen Zukunft.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de




Kommentare[X]

[X] schließen