Interviews mit Monster-Mädchen - Vol. 01

Interviews mit Monster-Mädchen - Vol. 01

Originaltitel: Demi-chan wa Kataritai
Genre: Comedy • Slice-of-Life
Regie: Ryo Ando
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Interviews mit Monster-Mädchen - Vol. 01   30.10.2021 von MarS

In der Animeserie Interviews mit Monster-Mädchen, basierend auf der gleichnamigen Manga-Reihe, dreht sich alles um einen Biologielehrer und seine nicht ganz menschlichen Schützlinge. Kazé Anime hat die Serie für Deutschland lizensiert, und wir haben uns die ersten Episoden für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Tetsuo Takahashi ist Biologielehrer und seit seinem Studium an der Erforschung Ajins interessiert. Ajins sind Wesen, die sich durch Mutationen von normalen Menschen unterscheiden, und dadurch oft als Monster betrachtet werden. In der Gesellschaft sind sie dennoch anerkannt, und so führen die Ajin - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - ganz normale Leben. Takahashi staunt jedoch trotzdem nicht schlecht, als zu Beginn des neuen Schuljahres plötzlich gleich mehrere Ajin in der Schule auftauchen, denn immerhin hatte er bisher nicht einen einzigen von ihnen zu Gesicht bekommen. Endlich bekommt Takahashi damit die Chance, auf die er so lange gewartet hat: Interviews mit Monster-Mädchen zu führen...

 

Eine Gruppe von niedlichen Mädchen, die sich um einen Lehrer scharen? Das klingt doch direkt nach einem Ecchi-lastigen Harem-Anime. Doch weit gefehlt, denn Interviews mit Monster-Mädchen sollte keinesfalls mit Die Monster Mädchen verwechselt werden, in dem dieses Vorurteil tatsächlich Programm ist. Stattdessen präsentiert sich Interviews mit Monster-Mädchen als entschleunigte, ruhige, vor allem aber mit sehr viel Gespür inszenierte Slice-of-Life Serie, die ihre Charaktere und deren nur allzu menschlichen Probleme in den Vordergrund stellt. Mit Humor, aber auch ernsteren Untertönen, werden hier ganz alltägliche Themen wie Diskriminierung, Mobbing, sowie Toleranz und Freundschaft behandelt. Verstärkt werden diese Themengebiete zwar durch die Tatsache, dass die Betroffenen sowohl optisch wie auch durch ihre Eigenschaften tatsächlich "anders" sind, letztendlich werden hier aber dennoch allgemeingültige Botschaften vermittelt. Eine der Stärken liegt dabei - neben den wirklich sympathischen "Monstern" - vor allem bei der zentralen Hauptfigur Tetsuo Takahashi, der mit seiner wissbegierigen, sanftmütigen und etwas naiven Art alles andere als ein klischeebehafteter Charakter ist und damit eine absolut liebenswürdige Figur darstellt.

 

Bei den Animationen hat A-1 Pictures Inc. mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ansprechende Charakterdesigns mit schönen Wiedererkennungsmerkmalen, angenehm ausgearbeitete Settings, vor allem aber zahlreiche detailverliebte Feinheiten, die überall zu finden sind, machen Interviews mit Monster-Mädchen wirklich sehenswert. Die hochwertige deutsche Synchronfassung hält für jeden Charakter eine passende Stimme bereit, und auch das übrige Sounddesign weiß durch seinen dezenten, aber harmonischen Einsatz zu gefallen. Opening und Ending sind sowohl visuell, wie auch akustisch, sehr ansprechend und unterstreichen den gemütlichen, entschleunigten Stil der Serie.

 

Bildergalerie von Interviews mit Monster-Mädchen - Vol. 01 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Qualitativ zeigt sich die Blu-ray gewohnt hochwertig. Das Bild ist scharf, sehr farbenfroh und kontraststark, ohne dabei gravierende Mängel zu offenbaren. Die Wiedergabe ist laufruhig und sauber. Die Tonspur ist klar und gut ausbalanciert, die Dialoge werden sauber und verständlich im vorderen Boxenbereich ausgegeben. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Takahashi Tetsuo möchte gerne plaudern
  • Episode 02 - Dullahasi möchte verhätschelt werden
  • Episode 03 - Frau Sukkubus ist eine vorbildliche Erwachsene
  • Episode 04 - Takahashi Tetsuo möchte beschützen


Cover & Bilder © Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.©P,K/D


Das Fazit von: MarS

MarS

Eine klare handlungsspezifische Ausrichtung bietet Interviews mit Monster-Mädchen in den ersten vier Episoden zwar noch nicht, doch auch wenn sich daran im weiteren Verlauf nichts ändern sollte, ist das Geschehen hier unglaublich sympathisch und ohne Frage sehr unterhaltsam. Anstatt sich plump zu geben oder gar auf banale Ecchi-Kost zu setzen, zeigt sich die Serie sehr gefühlvoll und vermittelt auf angenehm ruhige, charmante Art und Weise allgemeingültige Botschaften in Bezug auf zwischenmenschliches Miteinander. Unerwartet, aber sehr ansprechend.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen