Kabukicho Sherlock - Vol. 02
|
BEWERTUNG |
13.01.2021 von MarSDie wohl verrückteste Adaption der Sherlock Holmes Erzählungen ist zurück. In Kabukicho Sherlock - Vol. 02 treiben es Sherlock, Watson und die übrigen Detektive wieder bunt in Tokios Shinjuku Bezirk, und stellen sich dabei ihren bislang härtesten Gegnern...
Was bisher geschah:
Inhalt
John Watson, der zum unfreiwilligen Partner des berühmten, aber auch etwas seltsamen Sherlock Holmes geworden ist, hat sich inzwischen mit seinen neuen Aufgaben abgefunden und empfindet sogar Spaß dabei, an den Ermittlungen zu Sherlocks Fällen teilzuhaben. Als die Detektive von Sherlocks Bruder Mycroft dazu angeheuert werden, einen geheimnisvollen USB-Stick in den Besitz des Bürgermeisters Moran zurückzuführen, stoßen Watson und Holmes auf die mysteriöse Irene Adler, die sich prompt als echte Herausforderung entpuppt. Doch lange haben sie keine Zeit, über diese ganz besondere Frau nachzudenken, denn nach Monaten der Zurückhaltung tritt plötzlich kein geringerer als Jack the Ripper wieder in Aktion. Doch wer steckt wirklich hinter diesem Namen? Watsons eigene Ermittlungen weisen alle auf einen guten Bekannten hin...
Es ist schon ziemlich skurril, was das Produktionsstudio Production I.G., Inc. aus den bekannten Geschichten um den wohl berühmtesten Detektiv aller Zeiten gemacht hat. Genau das macht schließlich aber den Reiz von Kabukicho Sherlock aus, denn es ist auch dieses Mal einfach extrem unterhaltsam, die vielen teilweise sehr schrägen Parallelen zum ursprünglichen Sherlock-Universum zu entdecken und dabei den trotz allem durchaus spannenden Fällen zu folgen. Die aktuellen Episoden erweitern dabei nicht nur das Geschehen um einige wichtige Figuren der bekannten Romangeschichten, die Fans natürlich sofort wiedererkennen werden, sondern bringt wie erhofft auch den großen Handlungsstrang um Jack the Ripper zurück ins Spiel. Dieser zieht sich durch beinahe die gesamte zweite Volume und sorgt für einen episodenübergreifenden Erzählfluss, der schließlich in einem bemerkenswerten und überraschenden Finale gipfelt - ganz so, wie es sich für einen Fall des Meisterdetektivs gehört. Auf diese Weise schließt Kabukicho Sherlock zwar bereits in der Staffelmitte die erste große Handlung ab, schafft sich unterdessen aber mit einigen unerwarteten Twists auch genug Raum für die zweite Staffelhälfte, die erneut in zwei Volumes unterteilt wird. Neben dem packenden "Mid-Season-Highlight" liefert Kabukicho Sherlock - Vol. 02 zudem erneut eine tolle Kombination aus Spannung, Humor sowie sehr ernsten Untertönen, die selbst dann nicht ihre emotionale Wirkung verfehlen, wenn sie in allerlei skurrile und sonderbare Umstände verwoben wurden. Die zwölfte Episode allerdings kann mit wenigen inhaltlichen Ausnahmen grundsätzlich als humororientierter Filler angesehen werden, der eine zu diesem Zeitpunkt dringend benötigte beziehungsweise willkommene Auszeit vom doch sehr nervenaufreibenden und spannungsgeladenen Highlight in Episode 11 bietet.
Details der Blu-ray
Technisch setzt Kabukicho Sherlock - Vol. 02 den durchaus positiven Gesamteindruck der ersten Disc weiter fort. Das Bild ist sauber und scharf, außerdem bietet es satte Farben bei harmonisch eingestelltem Kontrastverhältnis. Hin und wieder wirkt das Ganze etwas unruhig und stockend, was sich aber in marginalem Rahmen bewegt. Die Tonspur öffnet sich zwar nur sehr selten etwas in den Raum, liefert aber insgesamt eine saubere, klare Abmischung mit guter Kanaltrennung und optimaler Sprachverständlichkeit.
Die Verkaufsversion wird in einem Kartonschuber geliefert, welcher zusätzlich noch eine umrundete J-Card enthält. Innen befindet sich die Blu-ray, eine Postkarte und neben der hauseigenen Werbung noch ein Booklet mit den Interviews zu den Hauptpersonen.
Episodenguide
Cover & Bilder © Koch Films GmbH Das Fazit von: MarS
Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]