Kiki's kleiner Lieferservice
|
BEWERTUNG |
23.09.2016 von PanikmikeEiko Kadono ist eine japanische Kinderbuchautorin, welche das Buch Kiki's kleiner Lieferservice schrieb und aufgrund des großen Erfolgs in Japan noch weitere drei Bücher von Kiki verfasste. Vier Jahre nachdem das Buch erhältlich war, erschien von Regisseur Hayao Miyazaki über das bekannte Filmstudio Ghibli der Anime-Film, welcher nun auf Blu-ray in einem Steelbook veröffentlicht wurde. Wir haben uns zusammen mit der kleinen Hexe Kiki in die Lüfte begeben und berichten Euch davon…
Die Tradition der Hexen verlangt es, dass jede junge Hexe mit 13 Jahren ihre Familie verlässt, um in einer fremden Stadt Fuß zu fassen. Dort sollen die Hexenkräfte vervollständigt und die Selbstständigkeit erlernt werden. Zusammen mit ihrem Kater Jiji fliegt Kiki umher und findet eine traumhafte Großstadt am Meer, die ihr auf Anhieb gefällt und in der sie sich niederlassen möchte. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten und Unsicherheiten findet Kiki ihre wahre Passion: Sie möchte einen Lieferservice aufmachen und Menschen mit ihren Flugfähigkeiten glücklich machen. Nach und nach floriert das Geschäft und auch die Liebe schreitet voran, bis an dem Tag, an dem Kiki an sich selbst zweifelt und ihre magischen Kräfte verliert…
Kiki's kleiner Lieferservice ist ein Film für die ganze Familie. Die kleinen Filmfans bekommen eine liebevoll erzählte Geschichte, welche ums Erwachsen werden geht und zum Nachdenken anregt. Erwachsene werden den Film aber auch lieben, denn er steckt voller Humor und ist aufgrund des hervorragenden Zeichenstils auch sehr unterhaltsam. Selbst 27 Jahre nach dem Erscheinen des Films ist Kiki's kleiner Lieferservice immer noch charmant, witzig und gut gemacht und kann zu jederzeit mit den großen Hollywoodproduktionen mithalten.
Das Bild auf Blu-ray ist farbenfroh, scharf und strotzt nur voller Details. Der Zeichenstil ist sehr gut, auch wenn vieles sehr statisch gemacht wurde. Dies ist bei einem Anime aber normal und darf daher auch nicht mit einem Animationsfilm wie zum Beispiel Ice Age verglichen werden. Die deutsche Synchronisation ist super, Fans können den Film aber auch auf Japanisch ansehen. Die begleitende Musik passt zu jeder Situation im Film und ist absolut grandios. Leider gibt es für die Dolby-Digital-Anlage nichts zu tun, da sich alles im vorderen Bereich abspielt.
Details zum Steelbook
Am 05. Juli 2013 erschien der Film seitens Universum Anime auf Blu-ray, über drei Jahre später erschien die limitierte Edition im Steelbook. Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und zeigt neben dem Filmtitel den Hauptcharakter Kiki mit ihrer Katze. Die Rückseite ziert ein Szenenfoto im Hochformat, welches in der Steelbookfarbe der Vorderseite eingerahmt scheint. Die kompletten Informationen zum Film und zum Inhalt gibt es auf einem Rückseitenflyer, der nur reingelegt wurde und daher auch keine Rückstände hinterlässt. Das FSK-Logo hingegen ist geklebt, aber problemlos ablösbar. Innendrin ist auf beiden Seiten des Steelbooks ein Szenenfoto gedruckt und es befindet sich neben der DVD und der Blu-ray noch eine Sammelmünze mit Kikis Gesicht. Cover & Bilder © Universum Film GmbH / Universum Anime Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]