Light Sleeper

Light Sleeper

Originaltitel: Light Sleeper
Genre: Drama
Regie: Paul Schrader
Hauptdarsteller: Willem Dafoe
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (103 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Light Sleeper   08.10.2021 von Panikmike

Willem Dafoe ist ein hervorragender Schauspieler, der durch Filme wie Platoon, Spider-Man und diverse andere Werke einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte. Bei einigen Filmen konnte er auch Preise einheimsen, mittlerweile war er sogar bei drei Videospielen mit dabei. 1992 spielte er die Hauptrolle in dem eher weniger bekannten Film Light Sleeper, den Koch Media nun als Mediabook herausbrachte…

 

Inhalt

 

John LeTour (Willem Dafoe) ist ein Drogenkurier und arbeitet für die Geschäftsfrau Ann (Susan Sarandon) in New York. Diese hat sich auf Kunden im Bankenbereich spezialisiert, da diese gerne mal viel Geld dalassen, um ihr Paket zu bekommen. Dennoch möchte Sie sich langsam aus dem Business verabschieden und ihre eigene Kosmetiklinie aufziehen. John hingegen lebt von dem einen Tag in den anderen, ohne dabei ein Lebensziel zu verfolgen. Eines Tages trifft er auf seine alte Bekannte Marianne (Dana Delany), mit der er gerne wieder eine Beziehung hätte, weil jetzt beide clean sind und das Leben damals unberechenbar und zerstörerisch war. Marianne sieht das aber anders und möchte nichts mehr mit John zu tun haben…

 

Bisher gab es den Film nur auf DVD, Koch Media veröffentlichte nun das Werk von Paul Schrader in einem Mediabook auf Blu-ray. In Amerika startete der Film im August 1992 in den Kinos, das Einspielergebnis belief sich lediglich auf ca. ein Fünftel der Produktionskosten von 5 Millionen Dollar. Auch wenn er keine guten Einspielergebnisse erzielte, so lieferte der Regisseur einen Film ab, der es in sich hat. Die Geschichte wurde gut erzählt, Schrader brachte es mit der Sucht und den dazugehörigen Themen auf einen Punkt. Leider hat er einige Längen und kaum Highlights, was bei einem Drama aber in der Tat auch keine Seltenheit ist. Doch besonders der Tiefgang kann überzeugen und katapultiert das Gesamtwerk eine Stufe nach oben. Die Kritiker der damalig bekannten Zeitungen waren sich zwar nicht immer einig, die meisten lobten allerdings den Film und dessen Macher. Schauspielerisch kann vor allem Willem Dafoe glänzen, doch auch der restliche Cast kann überzeugen.

 

Bildergalerie von Light Sleeper (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Im veröffentlichten Mediabook liegt der Film auf DVD und Blu-ray vor, die hier geschriebenen Zeilen beziehen sich aber lediglich auf die Blu-ray, da uns nur diese vorlag. Der Film sieht für sein Alter von mittlerweile fast 30 Jahren sehr gut aus und kann sich auf der blauen Scheibe sehen lassen. Ein Bildrauschen ist nur minimal vorhanden, die Farben sind natürlich und das Gesamtbild ist wirklich schön. Der Ton ist natürlich frontlastig, die Synchronisation geht dabei in Ordnung und wurden klar von den Effekten der vorderen Lautsprecher getrennt. An Extras bietet das Mediabook einiges, leider können wir hier dazu nichts sagen, weil uns lediglich eine Pressedisc zur Verfügung stand.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich bin Fan von Willem Dafoe und mag viele seiner zahlreichen Filme. Er kann einfach den Bösewicht, wie auch alle anderen Rollen, sehr gut verkörpern. In Light Sleeper spielt er eher einen „normalen“ Mann, der durch Drogen und das Drogengeschäft im Fokus steht. Auch wenn der Film für mich nichts Besonderes ist und kein Highlight darstellt, so kann man ihn als Drama und Willem Dafoe Fan dennoch ansehen und wird unterhalten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen