Mondo Cannibale

Mondo Cannibale

Originaltitel: Il paese del sesso selvaggio
Genre: Abenteuer
Regie: Umberto Lenzi
Hauptdarsteller: John Bradley
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (93 Min)
Label: cmv Laservision
FSK 18

Mondo Cannibale   05.11.2022 von Mario von Czapiewski

Mit Mondo Cannibale findet sich ein sehr alter Kannibalenfilm aus den siebziger Jahren nun erstmals ungeschnitten auf einer Einzel-DVD und -Blu-ray in Deutschland ein. Ob das ein Grund zur Freude ist, lest ihr in den folgenden Zeilen.

 

Inhalt

 

Der Fotograf John Bradley (Ivan Rassimov) wird auf einer Reise von einem einheimischen Stamm im thailändisch-burmesischen Urwald gefangengenommen. Doch als sich die Häuptlingstochter in ihn verliebt und er deshalb verschont wird, lebt er dort und wird Zeuge vieler eigentümlicher Rituale.

 

Kannibalenfilme aus den siebziger Jahren gibt es nur selten auf dem regulären deutschen Markt, der von FSK-Freigaben definiert wird, zu erstehen und so war es schon überraschend, dass ein Film wie Mondo Cannibale plötzlich mit einer FSK-Freigabe in ungeschnittener Form veröffentlicht wurde. Bei diesem Film handelt es sich allerdings um einen der „harmloseren“ Vertreter des Genres. Tatsächlich gibt es nur eine wirkliche Kannibalenszene, die von einigen aus heutiger Sicht unnötigen und fragwürdigen Tiertötungsszenen überschattet wird.

 

Abseits des Rufs und der Handvoll brutaler Szenen bietet Mondo Cannibale recht wenig. Einige Sequenzen wirken willkürlich zusammengeschnitten, unfertig oder unlogisch. Die Geschichte ist nicht sonderlich spannend und setzt viel auf Beobachtungen des fremden Volkes und ihrer Riten. Das mag damals für ein Publikum ohne Internet und ohne Wissen faszinierend gewesen sein, lockt aber heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor.

 

Handwerklich wirkt alles sehr amateurhaft und im wahrsten Sinne des Wortes „wackelig“, die schauspielerischen Leistungen sind teilweise katastrophal und eine ernstzunehmende Spannungskurve findet man kaum. Die Musik dudelt vor sich hin und man hat nach 45 Minuten bereits das Gefühl, genug gesehen zu haben.

 

Das klingt alles nicht sonderlich positiv und das kann man auch zusammenfassend über den Film sagen. Mondo Cannibale ist bis auf ein paar kleine Geschmacklosigkeiten ein absolut relevanzfreier Film, der heute kaum noch Unterhaltung bietet. (4/10)

 

Details der Blu-ray

 

Während der Film überhaupt nicht überzeugen kann, ist die Blu-ray-Veröffentlichung erstaunlicherweise wirklich gelungen. Neben dem ungeschnittenen Film in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation und dem italienischen Originalton, findet sich eine Fülle an Extras auf der Disc. So gibt es zwei Audiokommentare, mehrere Schnittfassungen, ein Interview, eine Bildergalerie und Trailer. Ein sehr schönes Paket für einen nicht so schönen Film. (+1)



Cover & Bilder © cmv-Laservision


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Mondo Cannibale war mal ein Schocker, überzeugt heute aber im Grunde gar nicht mehr. Neben ein paar optischen Geschmacklosigkeiten bietet der Film eine Menge an handwerklich holpriger Langeweile. Immerhin ist die Blu-ray-Veröffentlichung mit viel Bonusmaterial sehr gelungen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen