Penguin Highway

Penguin Highway

Originaltitel: Penguin Highway
Genre: Anime • Fantasy
Regie: Hiroyasu Ishida
Laufzeit: DVD (113+30 Min) • BD (119+30 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 6

Penguin Highway   09.07.2020 von LorD Avenger

In dem sommerlichen Coming-of-Age-Anime Penguin Highway gilt es die merkwürdigen Vorkommnisse in einer Kleinstadt zu untersuchen und die zwiespältigen Gefühle eines kleinen Jungen zu verstehen...


Inhalt

 

Der Viertklässler Aoyama kommt ganz nach seinem Forscher-Vater. Er ist intelligent, frühreif, stellt gerne alles in Frage und betrachtet seine Umwelt mit nüchternem Blick, während er seine ganz eigenen Forschungen anstellt. Entsprechend dieser Charakterzüge fühlt er sich auch weniger zu seinen Klassenkameraden hingezogen als zu einer erwachsenen Zahnarzthelferin, die sich gerne mit ihm unterhält oder Schach spielt. Eines Tages allerdings überschlagen sich die Ereignisse in der idyllischen Kleinstadt als plötzlich eine ganze Horde von Pinguinen auftaucht, die das Leben der Bewohner auf den Kopf stellt. Genauso schnell wie sie aufgetaucht sind, verschwinden sie aber auch wieder und Aoyama sieht seine Chance ein neues Forschungsprojekt in die Wege zu leiten. Was er noch nicht ahnt, ist, dass auch eine seiner cleveren Mitschülerinnen ein geheimes Forschungsprojekt betreibt, das genauso mit den mysteriösen Ereignissen zusammenhängt wie die Zahnarzthelferin.

 

Die liebenswerten Charaktere gefallen einem auf Anhieb und zumindest doch jeder Mann, der mal ein kleiner Junge war, kann sich sicherlich in den Protagonisten und seine Gefühle für die hübsche ältere Frau hineinversetzen. Allgemein ein sehr interessantes und doch eigentlich auch vollkommen unschuldiges Thema, das vor allem in Deutschland ja mit einigen Tabus belegt ist, wie im Regisseur-Interview im Bonusmaterial kurz besprochen wird. Weiterführend davon: Das Thema Brüste und die Fixiertheit darauf kommt mir etwas zu oft vor als dass ich den Film einem kleinen Jungen zeigen würde (man will ihn ja nicht auf Ideen bringen), aber für jeden ab der vierten Klasse ist es sicherlich ein schönes Sommerabenteuer mit knuffigen kleinen Pinguinen.

 

Die Geschichte basiert auf einer Romanvorlage von Tomihiko Morimi, der sich auch für den deutlich abstrakteren Night is Short, Walk on Girl veranwortlich zeichnet.

 

Bildergalerie von Penguin Highway (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray im schicken Pappschuber kommt gleich mit zwei inkludierten Heften daher. Das 16-seitige Booklet zeigt nicht nur Charakter-Zeichnungen der Pinguine und Protagonisten, sondern auch Kommentare und Interviews mit den an der Produktion des Films Beteiligten. Außerdem erklärt eine Seite welche Szenen aus dem fertigen Film herausgeschnitten werden mussten und warum.

 

Noch umfangreicher ist das Artbook. das in erster Linie die Vorzeichnungen von einigen Schlüsselszenen zeigt oder ganze Storyboards. Aber auch einen Einblick in die Charakterentwicklung gewinnt man hier zusammen mit einigen Kommentaren von z.B. dem Regisseur.

 

Die gelungene deutsche Synchronfassung ist äußerst stimmig und die flüssigen, kinoreifen Animationen und Zeichnungen werden unterstützt von einem auffällig ambitionierten Lichtsystem, das besonders hervorsticht, wenn die Charaktere bei Sonnenschein unter einem löchrigen Blätterdach unterwegs sind.



Cover & Bilder © 2018 Tomihiko Morimi, KADOKAWA / Penguin Highway Production Committee


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Zwar hinterlässt der Film, gerade im Vergleich zu anderen Genre-Kollegen, keinen allzu nachhaltigen Eindruck, ist aber nichts desto trotz ein herrlicher, lebensfroher Anime-Film. Rein optisch ist es bereits Kinomaterial und auch die Geschichte wird nicht langweilig - einfach, weil hier wieder dieser innovative Einfallsreichtum zum Tragen kommt, den man ganz besonders bei japanischen Werken entdecken kann. Ein sehr schöner, bunter, ausgelassener Film, der gute Laune macht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen