Peter Pan - Das Geheimnis des Nimmerbuchs

Peter Pan - Das Geheimnis des Nimmerbuchs

Originaltitel: The Quest for the Never Book
Genre: Zeichentrick
Regie: Chandrasekaran G
Hauptdarsteller: Christian Zeiger
Laufzeit: DVD (85 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 6

Peter Pan - Das Geheimnis des Nimmerbuchs   13.10.2020 von Dan DeMento

Mit dem etwas sperrigen Titel Peter Pan - Neue Abenteuer - Das Geheimnis des Nimmerbuchs schafft die gleichnamige Serie, die hierzulande vom KiKa ausgestrahlt wird, den Sprung ins Spielfilmformat. Wir haben - unterstützt von drei Junior-Redakteuren - nachgesehen ob das Format das Zeug hat, auch über die üblichen 24 Minuten Folgenlänge hinaus zu unterhalten.
 
Inhalt:
 
Ein besonderes Fest steht an in Nimmerland: Peter Pan (Christian Zeiger) und seine Freunde feiern den längsten Tag des Jahres. Doch auch für Captain Hook (Bernd Vollbrecht) ist es ein besonderer Tag, denn er hat endlich einen Plan entwickelt, um Peter Pan endgültig zu besiegen: Während die Bewohner der Insel mit ihrem Fest beschäftigt sind, will er das geheimnisvolle Nimmerbuch stehlen. Jetzt sind Peter Pan und seine Freunde gefragt wie noch nie, denn diesmal bedroht Hook nicht nur Nimmerland, sondern auch London!
 
Bei der Rezension von Kinderfilmen verlasse ich mich nicht auf meine eigene Meinung, sondern hole mir Unterstützung bei der Zielgruppe. Diesmal durften alle drei Kinder mitgucken und da Peter Pan - Neue Abenteuer - Das Geheimnis des Nimmerbuchs auf einer KiKa-Serie basiert, waren sie quasi schon Profis. Doch genau da zeigte sich die erste Schwachstelle des Films: Während der Text des im Film englischsprachigen Titelsongs noch kurzerhand auf Deutsch mitgesungen wurde, stellten sie einige Sekunden später fest, dass sämtliche Stimmen anders waren als in der Serie. Das zog einigen Unmut nach sich und wurde auch bei später hinzukommenden Charakteren immer wieder bemerkt, trübte den Filmgenuss nach einer kurzen Eingewöhnung aber nicht mehr.
 
Abgesehen davon - und es ist davon auszugehen, dass dieses Problem in der Originalfassung nicht vorliegt - wurde sich auf bekannte Orte und Charaktere verlassen. Es gibt keine neuen Figuren, und auch die Handlung ist zwar etwas länger als gewohnt, läuft aber nach dem bekannten Schema ab. Außerdem wirken die aufeinanderfolgenden Versuche der Piraten, das Buch zu erbeuten, recht episodisch und kommen damit der Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe durchaus entgegen.
 
Leider gibt es auch in Peter Pan - Neue Abenteuer - Das Geheimnis des Nimmerbuchs ein Problem, das bei Spielfilm-Adaptionen von Kinderserien häufig auftritt: Man verliert zugunsten des Spannungsbogens aus den Augen, dass man eigentlich ein sehr junges Publikum anspricht und es gibt einige Szenen, die als zu gruslig empfunden werden. Im hier vorliegenden Fall wurde zwar auf schon bekannte Gegner wie das Sumpfmonster und die schnappenden Türen zurückgegriffen, so dass die Monster für sich nicht für große Aufregung sorgten. Gegen Schluss gibt es aber - ohne zu viel verraten zu wollen - einen Moment, in dem so ziemlich jede bekannte Kreatur gleichzeitig auftritt, und in diesem Moment war schon sehr deutlich zu beobachten, wie die Kleinen etwas tiefer in die Kissen rutschten.
 
Was generell gelten sollte, ist also auch in diesem Fall angesagt: Die FSK-Freigabe ab 6 Jahren sollte durchaus beachtet werden und die Kinder sollten den Film nicht alleine sehen. Denn bei einem gemütlichen Filmabend auf der Couch weiß Peter Pan - Neue Abenteuer - Das Geheimnis des Nimmerbuchs durchaus auch generationsübergreifend zu unterhalten.
 
Der Film ist mit seinen 85 Minuten Laufzeit kurzweilig, spannend und kindgerecht, dabei aber nicht so kindisch, dass man als Erwachsener um den Spaß gebracht wird. Einen kalten Tag im Spätherbst kann man als Familie sicher schlechter verbringen.
 

Bildergalerie von Peter Pan - Das Geheimnis des Nimmerbuchs (5 Bilder)

Details der DVD:
 
Das Bild ist quietschbunt und die Animationen nicht gerade ausgefeilt, entsprechen damit aber (fast) genau der Optik der TV-Vorlage. Das Bild ist solide und auch der Ton kommt mit viel Druck aus den Boxen. An Bonusmaterial gibt es einige Trailer für weitere Kinderfilme und eine Bildergalerie.


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Peter Pan - Neue Abenteuer - Das Geheimnis des Nimmerbuchs ist ein gelungener Ausflug der gleichnamigen Serie in den Spielfilmbereich und weiß zu unterhalten. Mit zu kleinen oder eher schreckhaften Kindern sollte man vielleicht die Finger davon lassen, insgesamt ist es aber ein gut gemachter Film für die ganze Familie, auch wenn er definitiv nicht das Zeug zum Klassiker hat.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen