School of Rock

School of Rock

Originaltitel: School of Rock
Genre: Komödie • Musik
Regie: Richard Linklater
Hauptdarsteller: Jack Black • Joan Cusack
Laufzeit: BD (109 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 6

School of Rock   20.11.2023 von MarS

Zum 20-jährigen Jubiläum spendiert Universal Pictures / Paramount Home Entertainment der kultigen Musik-Komödie School of Rock eine Neuauflage im Blu-ray Steelbook. Wir haben einen Blick auf Jack Blacks (beinahe) One-Man-Show geworfen...

 

Inhalt

 

Dewey Finn (Jack Black) lebt einzig und allein für die Musik, und träumt jeden Tag davon, mit seiner Band beim Rock-Festival "Battle of the Bands" den Durchbruch zu schaffen. Doch Deweys Bandmitglieder sind genervt von seinen selbstverliebten Auftritten, weshalb er kurzerhand aus der Band geworfen wird. Zu allem Übel drängt sein Mitbewohner Ned Schneebly (Mike White) auch noch darauf, endlich die ausstehenden Mieten zu kassieren, da er ihn anderenfalls auf die Straße setzen muss. Da kommt Dewey der Anruf einer Privatschule gerade recht, die den Aushilfslehrer Ned für einen Notfall einstellen will. Kurzerhand gibt sich Dewey als Ned aus, und landet so als Lehrer an der Schule der strengen Direktorin Rosalie Mullins (Joan Cosack). Zufällig entdeckt er dabei, dass seine Schüler allesamt verborgene Talente besitzen, und er dadurch vielleicht unerwartet die Chance bekommt, doch noch am "Battle of the Bands" teilzunehmen...

 

Irgendjemand landet an einem Ort, an dem er eigentlich nichts verloren hat, stellt dort alles auf den Kopf, und am Ende wendet sich für alle Beteiligten alles zum Guten, da sich sowohl die Person als auch die zugehörige Gruppe sowohl charakterlich wie auch emotional weiterentwickelt haben. Bereits bei der Entstehung von School of Rock war dieses Konzept alles andere als neuartig oder innovativ, und wurde bereits unzählige Male für Komödien verwendet. School of Rock macht sich aber gar nicht erst die Mühe daraus ein Geheimnis zu machen, und nutzt seine durchwegs vorhersehbare und eigentlich banale Handlung geschickt aus, um ordentlich zu rocken. Während sich Jack Black in einer seiner ersten echten Hauptrollen so richtig genüsslich austoben darf, und auch die Jungdarsteller durchwegs einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, ist es hier vor allem die Musik, die School of Rock zu einem immer wieder unterhaltsamen Erlebnis macht. Dazu gehört allerdings nicht nur der großartige Soundtrack, bestehend aus jeder Menge Rock-Klassikern, sondern vor allem auch die eigenen Songs, die sich im Verlauf der Geschichte stetig weiterentwickeln, bis sie im großen Finale zum emotionalen Highlight herangewachsen sind. Ganz so, wie es sich für einen Musikfilm eben gehört...

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray präsentiert School of Rock zum 20-jährigen Jubiläum in sehr guter Bildqualität. Das Bild bietet eine durchwegs ansprechende Schärfe, die nur sehr selten ein klein wenig abfällt, sowie einen ausgewogenen Kontrastumfang, der die natürliche Farbgestaltung stimmig zur Geltung bringt. Eine stetige, sehr feine Körnung bringt einen angenehm filmischen Look mit sich. Die deutsche Tonspur liegt zwar lediglich in einer Dolby Digital 5.1 Abmischung vor und klingt dadurch etwas dezenter und zurückhaltender als die englische Originalspur, bleibt aber dennoch kraftvoll und natürlich. Einige fein dosierte Effekte sowie die klare Dialogverständlichkeit runden das insgesamt positive Bild zusätzlich ab. Leider wurde auch bei der Neuauflage auf weiteres Bonusmaterial verzichtet, welches somit weiterhin nur auf den bereits erhältlichen DVD-Varianten zu finden ist. 

 

Bildergalerie von School of Rock (10 Bilder)

Details des Steelbooks

 

Die 20th Anniversary Steelbook Edition erscheint stilgerecht mit einem Hochglanzfinish, von dem sich der Titelschriftzug noch einmal deutlich abhebt. Das Cover überzeugt dabei durch eine Variation des bislang bekannten Covermotivs, wogegen das Band-Logo der "School of Rock" die Rückseite ziert. Die üblichen Inhaltsangaben und Details befinden sich auf einer dünnen J-Card, die mit vier Klebepunkten auf dem Steelbook fixiert wurde. Der Innendruck zeigt ein Szenenbild mit Jack Black in seiner Lehrfunktion und erstreckt sich über das gesamte Inlay. 



Cover & Bilder © 2003, 2023 Paramount Pictures / © www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer auf Jack Black, dessen musikalisches Talent, oder einfach nur Rock´n´Roll steht, der kommt an School of Rock einfach nicht vorbei. Die Geschichte ist ebenso vorhersehbar wie banal, dafür steckt die Inszenierung aber voll von wunderbarem Humor und großartiger Musik, was in Verbindung mit dem herrlich sympathischen Zusammenspiel zwischen Black und einer ganzen Schar von tollen Kindern einfach immer wieder aufs Neue unterhaltsam ist. Eigentlich schade, dass aus der geplanten Fortsetzung mit dem Arbeitstitel School of Rock 2: America Rocks nie etwas geworden ist. Stattdessen produzierte Nickelodeon lediglich eine Serie mit drei Staffeln, die jedoch lediglich auf dem Originalfilm basierte und zudem mit komplett neuen Gesichtern besetzt wurde.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen