Seven Mortal Sins - Vol. 01

Seven Mortal Sins - Vol. 01

Originaltitel: sin Nanatsu no Taizai
Genre: Action • Fantasy • Ecchi
Regie: Kinji Yoshimoto
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Seven Mortal Sins - Vol. 01   28.07.2020 von MarS

Auf der simplen Grundlage einer Figurenserie des Herstellers Hobby Japan erschufen die Animationsstudios TNK und Artland Inc. die Ecchi-lastige Animeserie Seven Mortal Sins. Diese erscheint nun - aufgeteilt auf zwei Volumes - über Kazé Anime in Deutschland, und wir haben uns für Euch in den neunten Kreis der Hölle gewagt...

 

Inhalt

 

Der Erzengel Luzifer ist unzufrieden mit Gottes Arbeit und wendet sich kurzerhand von ihm ab. Zur Strafe wird sie aus dem Himmel verbannt und in die Hölle geschickt, wo sie von den Dämonenherrschern, den leibhaftigen sieben Todsünden, argwöhnisch und wenig liebevoll empfangen wird. Da Luzifer nicht vorhat, sich den niederen Dämonen unterzuordnen, und deshalb nach der Macht in der Hölle strebt, werden ihr von Belial, Fürstin der Eitelkeit und Anführerin der Todsünden, die Flügel geraubt, bevor sie anschließend aus der Unterwelt geworfen wird. Begleitet von Leviathan, die gerne die Fürstin des Neides und Luzifers Geliebte wäre, macht der gefallene Engel auf der Erde Bekanntschaft mit der gottesfürchtigen Maria, die von Luzifer direkt zu ihrer unsterblichen Sklavin gemacht wird. Mit der Unterstützung ihrer neuen Untergebenen startet Luzifer einen Feldzug gegen die Todsünden, um ihren rechtmäßigen Platz in der Hölle einnehmen zu können...

 

Dass man von einer Animeserie, die auf einer Figurenreihe basiert und der keinerlei sonstige Vorlage zugrunde liegt, keine Höchstleistungen im Bereich der Handlung erwarten darf, das sollte jedem von vornherein klar sein, noch dazu wo die Ausrichtung ganz klar auf dem Ecchi-Genre liegt. Wider Erwarten verlässt sich Seven Mortal Sins allerdings nicht einfach nur auf nackte Tatsachen und zahlreiche Anzüglichkeiten, sondern erweist sich als unerwartet einfallsreich und vielseitig, wenn es um die Erzählung geht. Nach den einleitenden Episoden, die simpel aber effektiv die Grundlagen der Geschichte abstecken, bekommt es die Hauptfigur Luzifer in jeder Episode mit einer anderen Todsünde zu tun, mit der sie sich messen muss, was auf Grund der völlig unterschiedlichen Charaktere für ein hohes Maß an Abwechslung sorgt. Dabei versucht die Serie stets, jeder Sünde eine passende Quest zuzuordnen, die es zu meistern gilt, was überraschend gut funktioniert. Mal ernst, mal actionreich, dann wieder sehr humororientiert, bietet jede Herausforderung ihre ganz eigenen Unterhaltungswerte, wobei man anmerken muss, dass der Ecchi-Anteil zwar stets Begleitmotiv ist, sich jedoch recht selten tatsächlich in den Vordergrund drängt. Ebenso unerwartet wie der Einfallsreichtum in Bezug auf die Handlung ist der hohe Härtegrad in Seven Mortal Sins, der weder vor blutigen Kämpfen, noch vor Folter zurückschreckt und damit neben der offenherzigen Frivolität mühelos die Freigabe ab 16 Jahren rechtfertigt. 

 

Die Animationen sind - eigentlich typisch für einen Ecchi-Anime - gerade im Bereich der Figuren eher simpel gehalten und konzentrieren sich überwiegend auf die Zurschaustellung der weiblichen Reize. Trotzdem sind die Charakterdesigns abwechslungsreich und durch eigene, passende Merkmale ergänzt. Hintergründe und Locations sind im Gegenzug recht schön ausgearbeitet und ansprechend. Die deutsche Synchronisation ist hochwertig und angenehm. Der Soundtrack ist sehr atmosphärisch und passt gut zum Geschehen, während Opening und Ending beide gut ins Ohr gehen. Dabei dominieren harte Klänge das Intro, wobei das Ende an Rocksongs aus den 80ern erinnert. 

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein scharfes Bild, dessen vielseitige Farbgestaltung durch das kräftige Kontrastverhältnis stets gut zur Geltung kommt. Abgesehen von marginalem Banding ist das Bild frei von störenden Mängeln. Die Tonspur ist wie üblich komplett im vorderen Boxenbereich angesiedelt, wird dort aber kraftvoll und klar wiedergegeben. 

 

Bildergalerie von Seven Mortal Sins - Vol. 01 (12 Bilder)

Details der Edition

 

Seven Mortal Sins - Vol. 01 erscheint als Softbox im O-Card Schuber. Auf der Front des Schubers ist ein Motiv von Luzifer in ihrer Form als Fürstin des Hochmuts im Hochzeitskleid zu sehen, während die Rückseite die üblichen Details zum Inhalt liefert. Die Softbox zeigt auf dem Cover ein Bild von Asmodeus, der Fürstin der Wollust, auf dem Backcover ist kurzer Episodenüberblick zu finden. Im Inneren befindet sich neben der Disc ein beidseitig bedrucktes Miniposter, das auf beiden Seiten das gleiche Motiv zeigt, jedoch einmal mit den bekleideten, einmal den unbekleideten Todsünden. Das 32-seitige Booklet ist sehr humorvoll verfasst und liefert neben einem als Chat aufgebauten Sündenbekenntnis der Synchronsprecherinnen einen auf Interview- beziehungsweise Dialogbasis verfassten, sehr witzigen Episodenguide.

 

Episodenguide


  • Episode 01 - Der hochmütige, gefallene Engel
  • Episode 02 - Rasend vor Neid
  • Episode 03 - Der Strand der Wollust
  • Episode 04 - Die Stadt im Nebel, in der die Habgier schwelt
  • Episode 05 - Die schwermütige Diva
  • Episode 06 - Faulheit online


Cover & Bilder © AV Visionen GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Seven Mortal Sins - Vol. 01 erweist sich wider Erwarten nicht als reine Ecchi-Parade ohne Sinn und erkennbarer Handlung, sondern liefert tatsächlich eine abwechslungsreiche, einfallsreiche Geschichte rund um die Todsünden. Natürlich bleiben Tiefgang und Anspruch dabei auf der Strecke und das schlüpfrige Treiben steht immer noch im Vordergrund, im Vergleich mit zahlreichen banaleren Genrekollegen ist Seven Mortal Sins aber dennoch eine erfrischende Ausnahme, die weitaus schlimmer hätte ausfallen können. Man darf gespannt sein, was die Handlung in der zweiten Volume nach der Konfrontation mit allen Todsünden noch bereithält...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen