The Debt Collector 2

The Debt Collector 2

Originaltitel: The Debt Collector 2
Genre: Action • Komödie
Regie: Jesse V. Johnson
Hauptdarsteller: Scott Adkins • Louis Mandylor
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

The Debt Collector 2   07.10.2020 von MarS

Das chaotische Team Scott Adkins und Louis Mandylor ist zurück. Erneut unter der Regie von Jesse V. Johnson sorgen die beiden ungleichen Freunde in The Debt Collector 2 noch einmal gemeinsam als Schuldeneintreiber für blutige Nasen. Wir sagen Euch, ob die Fortsetzung des durchaus unterhaltsamen ersten Teils ebenfalls zu gefallen weiß...

 

Was bisher geschah:

The Debt Collector (Pay Day)

 

Inhalt

 

Der Mafiaboss Barbosa wurde aus dem Weg geräumt, während "French" (Scott Adkins) und "Sue" (Louis Mandylor) schwer angeschlagen entkommen konnten. Um Sues Chef Tommy einen Gefallen zu tun, steigen die beiden jedoch noch einmal gemeinsam in den Sattel. Ein letzter lukrativer Job, danach soll für "French" Schluss sein. Doch der zunächst einfache Auftrag, drei Klienten innerhalb 48 Stunden zu bearbeiten, entwickelt sich zu einer echten Herausforderung, als sich herausstellt, dass die Schuldner keine große Lust haben, ihre Rechnungen zu bezahlen. Als schließlich auch noch klar wird, dass hinter dem Auftrag kein geringerer als Barbosas Bruder steckt, sitzen die beiden erst richtig bis zum Hals in Problemen...

 

Wenn etwas gut funktioniert hat, wieso sollte man daran dann etwas ändern? Das scheint sich auch Jesse V. Johnson gedacht zu haben, als er seine Fortsetzung zu The Debt Collector (bei der deutschen Erstveröffentlichung noch Pay Day) gedreht hat. Und eigentlich hat er ja recht, denn dieses Konzept haben schon viele andere Filmreihen in der Vergangenheit äußerst erfolgreich umgesetzt. Auch The Debt Collector 2 setzt diese Tradition gekonnt fort, denn obwohl die Geschichte selbst keinerlei neues Material bereithält, so ist der zweite Teil im Gesamtbild sogar noch unterhaltsamer ausgefallen als der Vorgänger. Während die offenherzig zur Schau gestellte Hassliebe der beiden Hauptakteure inzwischen kleineren giftigen Kommentaren weichen musste und sich die beiden in so manchem Moment sogar regelrecht emotional gegenüber verhalten, geht es in den episodenhaft arrangierten Actionszenen dieses Mal ordentlich zur Sache. Anstatt erneut recht simple Kneipen-Keilereien ohne nennenswerte Choreografie zu zeigen, bietet The Debt Collector 2 nun nicht nur eine Menge Abwechslung (einfach herrlich: ein genial-schräger Fight in einem Sparring-Boxring, der ebenso hart wie humorvoll ausgefallen ist), sondern lässt vor allem Scott Adkins so richtig aufdrehen. Die simple Geschichte wird unterdessen von der tollen Harmonie zwischen Adkins und Mandylor am Laufen gehalten, die einfach ein herrlich chaotisches Team abgeben. Kein Wunder also, dass die ersten Fans bereits ihr Interesse an einem dritten Teil bekundet haben. Und was soll ich sagen? Ein simpler, aber effektiver Buddy-Actioner ist doch nie verkehrt, also immer her damit...

 

Bildergalerie von The Debt Collector 2 (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert den Film in sehr guter Qualität. Das Bild ist sehr scharf und detailreich, das leicht erhöhte Kontrastverhältnis sorgt für satte Farben, die aber immer noch natürlich wirken. Eine feine, kaum sichtbare Körnung sorgt für einen sauberen, aber filmischen Look. Die Tonspur ist dynamisch abgemischt und entwickelt wo benötigt auch mehr Druck. Shootouts wirken durch die klare Kanaltrennung in Verbindung mit dem gezielten Einsatz der Surroundboxen sehr schön räumlich. Die Sprachausgabe ist durchwegs klar und gut verständlich.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Scott Adkins und Louis Mandylor entwickeln sich für Actionfreunde mit The Debt Collector 2 endgültig zu einem echten Dreamteam. Der Buddy-Actioner überzeugt dank fiesen Sprüchen und knackigen, abwechslungsreichen Actionsequenzen und sorgt damit für prima Unterhaltung, die absichtlich nicht viel Wert auf eine ausgefeilte oder anspruchsvolle Handlung legt. Ich kann mich den Fanstimmen nur anschließen und sagen, dass auch ich nichts gegen The Debt Collector 3 einzuwenden hätte. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen