The Gate - Die Unterirdischen

The Gate - Die Unterirdischen

Originaltitel: The Gate
Genre: Horror • Fantasy
Regie: Tibor Takács
Hauptdarsteller: Stephen Dorff
Laufzeit: DVD (83 Min) • BD (86 Min)
Label: NSM Records
FSK 16

The Gate - Die Unterirdischen   16.03.2020 von Mario von Czapiewski

Nach einer umfangreichen Veröffentlichung als VHS-Edition auf Blu-ray von Wicked Vision bringt NSM Records den Kultfilm The Gate hingegen nun auch einzeln als Blu-ray und nochmal als DVD auf den deutschen Markt. Ob der fantasievolle Horrorfilm aus den späten Achtzigern noch heute überzeugt, gibt es in der folgenden Kritik zu lesen...


Inhalt

 

Glen (Stephen Dorff) und sein Freund finden eines Tages in seinem Garten ein tiefes Loch. Als sie versehentlich mit einigen Aktionen plötzlich das Böse aus diesem Loch heraufbeschwören, sehen sie sich einer großen Gefahr von vielen kleinen Monstern gegenüber, die versuchen sie ins Loch zu ziehen.

 

The Gate braucht etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen. Man folgt Glen und seinem Freund sowie seiner Schwester mit ihren Freundinnen, wie sie langsam entdecken, dass da mit dem Loch im Garten irgendwas nicht stimmt. Nach 45 Minuten ungefähr beginnt dann der eigentliche Spaß des Films. Wenn die kleinen Monster auf die Kids losgelassen werden, schafft es The Gate gekonnt zwischen morbiden, bedrohlichen Situationen und sehr zurückhaltendem Humor zu wechseln und eine durchaus spannende zweite Hälfte zu bieten.

 

Vor allem aber die noch heute teilweise hervorragenden Spezial Effekte des Films, die mit tollen Monsterdesigns und einem sehr guten Zusammenspiel zwischen künstlichen- und realen Szenen überzeugen können, nehmen einen großen Teil der zweiten Hälfte ein und entschädigen für den etwas lahmen ersten Teil.

 

Wirklich brutal wird es nie, was auch an der jugendfreundlichen PG-13-Freigabe in Amerika liegt. Tatsächlich aber ist der Film für ein junges Publikum am besten geeignet und bietet neben ein paar Horrorszenen auch eine fantasievolle Geschichte, die der Zielgruppe entsprechend jugendfreundlich inszeniert ist.

 

So ist The Gate ein schöner, technisch hervorragender kleiner Fantasy-Horrorfilm, der Fans von The Goonies oder Gremlins gefallen dürfte. (7/10)

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film in sehr guter Qualität und vollständig unzensiert mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Das Bonusmaterial ist beeindruckend. Hier finden sich neben zwei Audiokommentaren, Trailern, TV-Spots und Bildergalerien noch ein Making-of und einige sehr interessante Featurettes, die wirklich alles Relevante im Film und des Entstehungsprozesses beleuchten. Sehr empfehlenswert!



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

The Gate ist ein sehr sympathischer Fantasy-Horrorfilm für Jugendliche, der zwar etwas braucht, um in Fahrt zu kommen, aber dann mit einer tollen Tricktechnik und spannenden Sequenzen überzeugen kann. Das Bonusmaterial der Veröffentlichung ist sehr gelungen und bietet sehr viele Einblicke in die Entstehung des Films.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen