The Hike - Ausflug ins Grauen

The Hike - Ausflug ins Grauen

Originaltitel: The Hike
Genre: Horrorthriller
Regie: Rupert Bryant
Hauptdarsteller: Barbara Nedeljakova • Natalie Hughes
Laufzeit: Ca. 83 Minuten
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 18

The Hike - Ausflug ins Grauen   11.11.2012 von DeWerni

Kate und ein paar Freundinnen planen ein paar Frauentage in den Wäldern beim Campen. Anfangs scheint alles nach Plan zu verlaufen. Die kleine Gruppe schließt sogar Bekanntschaft mit ein paar Kletterern in der Nähe. Doch eines Abends verschwindet Charlie und keiner weiß, wo sie abgeblieben ist. Dafür sind ein paar seltsame Typen aufgetaucht: Der Alptraum beginnt …

 

Kate (Zara Phythian) und ihre Freundinnen treffen sich am Stadtrand, um mit dem Wagen ein paar Tage in der freien Natur beim Zelten zu verbringen. Die Einzige, die zu spät ist, und dann vor den Augen der anderen noch mit ihrem Freund Schluss macht, ist Torri (Barbara Nedeljakova). Doch dann kann der Trip endlich beginnen – und das tut er auch richtig gut. Die fünf Mädels fahren mit ihrem Wagen an den Waldrand, um einen Wandertrip zu machen und ein paar Tage zu zelten. Das Wetter ist toll und alles scheint gut, nur Torri nervt, die ständig über ihren Beruf als Model redet und deswegen telefonieren muss.

 

Doch dann stehen endlich Natur und Erholung auf dem Plan. Sie erreichen wunderschöne Hügel, tolle Wasserfälle und abgelegene Seen. Plötzlich werden sie allerdings von ein paar Kletterern überrascht: Die drei Jungs stellen sich als Ethan (Ben Loyd-Holmes), Dean (Tamer Hassan) und David (Dominic Le Moignan) vor. Die Mädels sind bis auf Charlie (Jemma Bolt) und Kate alle gleich richtig begeistert und haben nichts gegen nette Bekanntschaft am Abend einzuwenden. Doch plötzlich tauchen ein paar weitere Gestalten auf, die sowohl den Jungs als auch den Mädels Angst eintreiben. Auch wenn es unklug scheint, bleibt der kleinen Gruppe zunächst nichts anderes übrig, als ihr Zelt am kleinen See unweit der seltsamen Typen aufzuschlagen. Am Abend kommt plötzlich Charlie lange nicht mehr von der Suche nach Feuerholz zurück. Nachdem sich die anderen dann doch langsam Sorgen machen, kräftigen sie sich zunächst, bevor sie sich auf die Suche begeben. Doch die Bemühungen scheinen eher schlecht als Recht. Irgendwie scheinen die Mädels eher an den drei Kletterern als an ihrer Freundin Charlie interessiert zu sein. Doch bald wendet sich das Blatt. Denn es stellt sich nicht nur heraus, was hinter dem Verschwinden von Charlie, den Kletterern und den seltsamen Typen in der Nähe ihres Camps verbirgt, nein, denn für die Mädels beginnt ein Albtraum. Jede muss um ihr Leben fürchten. Die blutige und brutale Jagd auf Leben und Tod beginnt und endet unerwartet …

 

Stecken die seltsamen Typen in der Nähe hinter  dem Verschwinden von Charlie? Gibt es für die entstehenden Flirts eine Chance auf Überleben? Und wer oder was macht Jagd auf die kleine Truppe, lehrt ihnen das Fürchten und bringt sie an den brutalen Rand des Todes?!

 

Qualitativ gibt es an dem Werk nicht allzu viel zu bemängeln. Gerade die helleren Tagszenen warten mit scharfen und detailreichen Bildern auf, die kaum Schwächen wie Rauschen oder Artefakte zeigen. Im dunkleren sieht das Ganze dann etwas schlechter aus. Da gibt es deutlich weniger Details, hin und wieder ein Rauschen und doch auch teilweise einen schlechten Kontrast, der für schwer erkennbare Bilder sorgt. Ansonsten wirken die Farben authentisch, der Schwarzwert satt und der Kontrast recht solide. Der Ton ist im Grunde recht gut umgesetzt, jedenfalls was die technische Seite angeht. Im Bereich der deutschen Synchronisation wirkt das Ganze manchmal ganz schön plump. Ansonsten wurden die Audioeffekte gut ein- und umgesetzt, der Subwoofer und die hinteren Kanäle sind auch oftmals belegt. Nichtsdestotrotz sind die Dialoge jederzeit gut verständlich. Insgesamt bietet das Werk eine gute technische Umsetzung.


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Richtig Spannung mag bei diesem Horror-Streifen nicht so wirklich aufkommen. Die Story hat einen unendlich langen Bart: Eine Gruppe Teenager, Wald, Zelt und ein paar böse Wesen in der Nähe. Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Dazu ist dann noch das Geschehen teilweise recht unglaubwürdig umgesetzt. Nichtsdestotrotz kann der Film wenigstens phasenweise unterhalten, jedenfalls, wenn man das Genre mag, was auch an der nicht allzu schlecht realisierten Machart des Werks liegt. Den Schauspielern merkt man dagegen ihr mittelmäßiges Talent an, da wäre mehr drin gewesen. Insgesamt handelt es sich bei The Hike um einen soliden Horrorfilm aus dem Hause Lionsgate, von dem man alleine aufgrund der vielen Hits eigentlich mehr erwarten konnte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen