The Woman Trilogy

The Woman Trilogy

Originaltitel: Offspring / The Woman / Darlin'
Genre: Horror-Drama
Regie: Verschiedene Regisseure
Hauptdarsteller: Pollyanna McIntosh
Laufzeit: BD (283 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 20

The Woman Trilogy   04.11.2020 von Panikmike

Jack Ketchum war ein amerikanischer Schriftsteller, der besonders mit seinen Romanen in den 80er und 90er Jahren auffiel. Ein paar seiner Werke wurden auch verfilmt, darunter auch der Kannibalen-Horrorfilm Offspring, der hierzulande unter Jack Ketchums Beutegier bekannt wurde. Über die Jahre entstanden dann noch zwei Fortsetzungen, und nun gibt es von Capelight Pictures ein Mediabook mit allen drei Teilen in 4K…

 

Inhalt

 

Offspring (VÖ: 05.02.2010)

Im Bundesstaat Maine in den USA passieren brutale Morde, bei denen die Opfer grausam zerstückelt und denen dabei Körperteile abgetrennt werden. Es geht sogar noch einen Schritt weiter, denn hatten die Opfer kleine Kinder, so wurden diese entführt oder komplett beseitigt. Die hiesige Polizei hat keine Anhaltspunkte und weiß nicht weiter, daher wenden sie sich an den im Ruhestand lebenden George Peters, der vor 10 Jahren ähnliche Fälle bearbeitet hatte. Damals war Peters einem Kannibalenstamm auf der Spur, der anscheinend jetzt wieder sein Unwesen treibt…

 

The Woman (VÖ: 23.11.2011)

Eines Tages findet der anscheinend nette und zuvorkommende Familienvater Chris Cleek bei einem Jagdausflug eine Frau, die nicht sprechen kann und komplett verwahrlost aussieht. Plötzlich kommt Chris‘ innerer Drang nach Macht zum Vorschein, er fängt die Frau ein und sperrt sie in seinem großen Grundstück in einen separaten Keller. Angekettet stellt er sie nach dem Abendessen seiner ganzen Familie vor, mit dem Plan, dass die Unbekannte nun erzogen und ein zivilisierter Mensch werden soll. Chris weiß bis dato aber nicht, wer oder was die Frau ist und was sie im Repertoire hat…

 

Darlin‘ (VÖ: 29.11.2019)

Eine unbekannte verwahrloste Frau lauert in den Büschen vor einem Krankenhaus und schaut ihrer „Ziehtochter“ Darlin‘ zu, wie sie versehentlich von einem Krankenwagen angefahren wird. Nach einer kurzen Behandlung stellen der Arzt und der Pfleger fest, dass sie resozialisiert werden muss, da sie nicht spricht, rohes Fleisch ist und sich wie ein Tier verhält. Der hiesige Bischof und die Nonne Jennifer wollen ihr in der Klosterschule zusammen mit anderen Mädchen helfen, doch sie kennen bisher das Geheimnis von Darlin‘ nicht…

Einen vollständigen Artikel zum Film findet Ihr unter: Darlin´

 

Die drei Filme sind wirklich eine Geschmackssache. Ist der erste Teil noch brutal und eher „billig“ gefilmt (kein Wunder: es war ja auch eine Low-Budget-B-Movie Produktion), so merkt man das höhere Budget beim letzten Teil. Dafür lässt der Grad an Brutalität vom ersten zum letzten Teil deutlich nach, was man auch am FSK-Siegel sofort erkennen kann. In allen drei Teilen geht es um eine Kannibalensippe und man bekommt eigentlich nichts Neues serviert. Wobei das nur auf dem ersten Blick so ist, denn hier geht alles einen anderen Weg. Die Kannibalen sind nicht irgendwo im Dschungel und nehmen was ihnen in die Finger kommt, der erste Film beschreibt eher einen umherziehenden Stamm, die einfach überleben wollen – in den beiden anderen Teilen geht dieser Überlebensdrang dann weiter. Viel Informationen bekommt man dazu leider nicht, dennoch ist die Geschichte und somit die Trilogy mit dem dritten Teil abgeschlossen. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten, um die Filme zu verstehen müsst Ihr sie Euch selbst ansehen…!

 

Details der 4K-UHD

 

Die Qualität in 4K unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Filmen, was aber aufgrund des Alters und des Budgets auch im Vorfeld schon klar war. Der beste in der Runde ist klar der aktuellste Darlin‘ der natürliche Farben und viele Details aufweisen kann. Ebenso ist er rauschfrei und hat einen guten Schwarzwert, was zum Schauen wirklich Spaß macht. The Woman macht ebenso eine gute Figur, doch hier sind die Farben ein wenig blasser. Der Unterschied von 4K zur herkömmlichen Blu-ray ist kaum erkennbar, doch die Stärken sind in den dunklen Szenen, welche ohne Rauschen auskommen und mit einem tollen Schwarzwert glänzen. Der erste Film der Trilogie ist nun dank des Mediabooks auch in 4K verfügbar, allerdings merkt man hier den klaren Low Budget Einschlag. Capelight hat das Bild aber restauriert und das hat sich sichtlich gelohnt. Wen dieser Vorgang näher interessiert, der sollte einen Blick in die Extras werfen, da gibt es nämlich einen direkten Vergleich. Alles in allem sieht er aber für sein Alter sehr gut aus und es macht Spaß die „bessere“ restaurierte Version anzusehen. 

 

In Sachen Ton gibt es ebenso nichts zu beanstanden. Offspring und Darlin‘ haben eine saubere Englische, wie auch Deutsche DTS-HA MA 5.1 Tonspur, die eine gute Kanaltrennung vorweisen kann und ebenso eine gute Synchronisation.  Bei The Woman gibt es sogar noch einen drauf, denn hier wurde eine Deutsche DTS-HD MA 7.1 Tonspur mitgeliefert.

 

Das Mediabook umfasst jeden Film auf einer eigenen Disc, die jeweiligen Extras sind dort mit drauf. Wer sich für die Entstehung und allgemein für die Filme interessiert, wird sich hier kaum satt sehen können. Das Bonusmaterial von Darlin‘ hält sich zwar in Grenzen, dafür gibt es bei Offspring und The Woman viele spannende und auch unterhaltsame Bonusminuten.

 

Bildergalerie von The Woman Trilogy (15 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook ziert auf der Vorderseite ein schönes Artwork mit der Hauptdarstellerin Pollyanna McIntosh, was zwar sehr schlicht aber aussagekräftig gehalten wurde. Dank der J-Card muss man den FSK-Aufkleber auch nicht entfernen und bekommt auf der Rückseite ebenso ein passendes Artwork präsentiert. Auf der J-Card sind daher alle wichtigen Infos und Szenenfotos zu finden, wie auch eine detaillierte Auflistung aller Extras. Aufgeklappt befinden sich die drei Filme auf jeweils einer UHD, und das schön gestaltete 20-seitige Booklet mit Szenenfotos und einem Interview mit Andrew van den Houten, geführt von Nando Rohner.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Capelight sei Dank gibt es jetzt alle drei Teile in einem Mediabook, und das Ganze auch noch in bester Qualität – nämlich in 4K. Bisher habe ich nur The Woman und Darlin‘ gesehen und habe mich auf den ersten Teil richtig gefreut. Offspring oder besser bekannt unter Beutegier macht auf seine Weise Spaß und liefert eine gute aber auch brutale Unterhaltung.  Wer die Trilogy mag und dann auch noch in einer restaurierten Version, der kommt um das Mediabook nicht herum!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen