The Woods

The Woods

Originaltitel: The Woods
Genre: Horror • Mystery
Regie: Lucky McKee
Hauptdarsteller: Agnes Bruckner • Patricia Clarkson
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (91 Min)
Label: Alive AG / NSM Records
FSK 16

The Woods   25.12.2021 von MarS

Mit May - Die Schneiderin des Todes hatte Regisseur Lucky McKee einen ungewöhnlichen, aber gelungenen Horrorfilm abgeliefert. Nach einer vorgezogenen Veröffentlichung im Mediabook erscheint nun auch sein nächstes Werk mit dem Titel The Woods über NSM Records als DVD und Blu-ray in der Standardvariante...

 

Inhalt

 

New England im Jahr 1965. Da Heather (Agnes Bruckner) in der Vergangenheit immer wieder auffällig geworden ist, wird sie von ihren Eltern (Emma Campbell und Bruce Campbell) auf das "Falburn" Mädcheninternat geschickt, in der Hoffnung, den rebellischen Teenager endlich auf den richtigen Weg zu führen. Während die Heimleiterin Ms. Traverse (Patricia Clarkson) davon überzeugt ist, dass in Heather besonderes Potential verborgen ist, findet sich Heather nur schwerlich mit der neuen Situation zurecht. Neben der dominanten Samantha (Rachel Nichols), die Heather von Anfang an mobbt, liegt dies vor allem an den Stimmen in ihrem Kopf, die mit jedem Tag lauter zu werden scheinen. Als schließlich auch noch einige Mitschülerinnen spurlos im angrenzenden Wald verschwinden, und Heather von schrecklichen Visionen heimgesucht wird, ist sie sich sicher, dass "Falburn" ein düsteres Geheimnis verbirgt. Alles scheint im Zusammenhang mit einer Legende um drei Hexen zu stehen, die vor vielen Jahren im Internat ihr Unwesen getrieben haben sollen...

 

Im Gegensatz zum May - Die Schneiderin des Todes, der sich sehr unerwartet entwickelte und letztendlich mehr Psychodrama denn Horrorfilm lieferte, setzt Lucky McKee bei The Woods sehr stark auf gängige Horrorkost. Eine abgelegene Schule, an der merkwürdige Dinge vor sich gehen, das klingt nach einer recht abgestandenen Grundlage. Tatsächlich gelingt es The Woods im Verlauf auch nur selten, echte Spannungsmomente zu liefern, während das Finale, auf das lange Zeit hingearbeitet wird, sich als viel zu schnell abgehandelt sowie inhaltlich völlig überladen entpuppt. Die Handlung überschlägt sich zum Abschluss regelrecht, präsentiert zu viele inhaltliche Elemente auf einen Schlag, und garniert das Ganze schließlich auch noch mit einer ordentlichen Portion CGI (das allerdings handwerklich sehr ansprechend in Szene gesetzt wurde) sowie einer zu diesem Zeitpunkt eigentlich unnötigen Härte in Form von blutigen Gewaltspitzen. Damit steht der abschließende Höhepunkt im starken Kontrast zu dem, was The Woods bis dahin liefert, denn gerade die Anfangsphase überzeugt durch einen eher subtilen Erzählstil sowie den starken, stetigen Aufbau einer unheilvollen, mysteriösen Atmosphäre. Diese wird sogar dann noch gehalten, wenn die Handlung schon sehr früh ihre wahre Ausrichtung offenbart, und das darauffolgende Geschehen immer vorhersehbarer wird. Dass man zu diesem Zeitpunkt noch immer mitten im Geschehen ist, das ist neben der gelungenen Grundstimmung auch den souverän agierenden Darstellern zu verdanken, allen voran Patricia Clarkson als unheimliche Internatsleiterin und Agnes Bruckner als rebellische Teenagerin. Sehr schön in die Handlung integriert ist aber auch Bruce Campbell in einer eigentlich kleinen, aber durchaus wichtigen Nebenrolle, der das große Finale des Films überhaupt erst einleiten darf. 

 

Details der Blu-ray

 

Technisch gibt sich die Blu-ray zu The Woods keine Blöße. Das Bild ist durchwegs angenehm scharf, bietet einen ordentlichen Detailgrad und ist lediglich von einer sehr feinen Körnung durchzogen. Die Farbpalette ist leicht reduziert und in eher erdigen Tönen gehalten, was in Verbindung mit dem gut eingestellten Kontrast und dem sehr ausgewogenen, kräftigen Schwarzwert für einen ansprechenden Look sorgt. Auch akustisch kann die Scheibe überzeugen. Die Tonspur bietet eine sehr gute Dynamik und nutzt alle umliegenden Boxenbereiche fast durchwegs für atmosphärische Effekte und Umgebungsgeräusche. Die Sprachausgabe ist dabei klar und deutlich.

 

Erhältlich ist der Film auf DVD und Blu-ray unter anderem im ALIVE Shop:

The Woods



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: MarS

MarS

An die positive Überraschung des Vorgängers kann Lucky McKee mit The Woods nicht anknüpfen, denn dazu ist der Film einfach zu vorhersehbar und in klassischen Genrebahnen angesiedelt. Dank souverän agierendem Cast, einer gerade zu Beginn sehr stimmigen Atmosphäre, aber auch dem - abgesehen vom völlig überfrachteten Finale - gelungenen Aufbau der Erzählung, ist The Woods aber auf jeden Fall ein Film, den man bedenkenlos in den Player schieben kann, ohne enttäuscht zu werden. Ein ordentlicher Horrorstreifen für den kleinen Genre-Hunger zwischendurch, bei dem aber mit etwas mehr Laufzeit und erzählerisches Gespür im Finale durchaus auch noch mehr drin gewesen wäre. Knappe 7/10.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen