Thriller - Blutbad an der Compton High

Thriller - Blutbad an der Compton High

Originaltitel: Thriller
Genre: Horror • Thriller
Regie: Dallas Jackson
Hauptdarsteller: Jessica Allain • Luke Tennie
Laufzeit: DVD (83 Min) • BD (87 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

Thriller - Blutbad an der Compton High   22.04.2021 von MarS

Während andere Filme aus dem Hause Blumhouse Productions inzwischen große Wellen schlagen und von Horrorfans sehnsüchtig erwartet werden, bleiben viele andere Werke der Produktionsschmiede relativ unbeachtet. Einer dieser Filme ist Thriller - Blutbad an der Compton High, der nun über Busch Media Group seinen Weg auf DVD und Blu-ray in die Händlerregale gefunden hat...

 

Inhalt

 

Chauncey Page ist ein Außenseiter, der von seinen Mitschülern ständig gemobbt wird. Als er eines Tages einen besonders gemeinen Streich ertragen muss, kommt dabei einer seiner Peiniger versehentlich ums Leben, woraufhin Chauncey ins Jugendgefängnis gesteckt wird. Vier Jahre später haben seine Mitschüler den Vorfall erfolgreich verdrängt und bereiten sich auf ihren Abschlussball an der Compton High vor. Lediglich Lisa wird noch immer von Schuldgefühlen geplagt, denn immerhin war es nicht Chaunceys Schuld, dass eine ihrer Freundinnen getötet wurde. Doch Chauncey ist offensichtlich zurück, denn schon bald fallen immer mehr der einstigen Peiniger einem mysteriösen Killer zum Opfer...

 

Bereits die Inhaltsbeschreibung macht es klar: Hier liefert Blumhouse einen 08/15-Horrorthriller, dessen Handlung komplett nach bekannten Mustern abläuft. Ein tragischer Todesfall in der Vergangenheit, die verdrängte Schuld der Verursacher, und ein geheimnisvoller Killer, der mit eigenen Händen für Gerechtigkeit sorgt. Slasher-Fans dürften hier jegliches Handlungselement sofort wiedererkennen, und genau das macht Thriller - Blutbad an der Compton High leider ebenso vorhersehbar wie spannungsarm. Selbst den finalen "Twist" können Genrekenner bereits meilenweit gegen den Wind riechen, weshalb dem Ganzen eigentlich nur wenige Möglichkeiten bleiben, einen Rettungsanker zu werfen. Läuft ein Slasher nämlich nach bekannten Regeln und ohne Überraschungen ab, dann müssen es zum einen die Figuren, zum anderen die Kills richten. Doch auch in diesen Bereichen weiß Thriller - Blutbad an der Compton High nur spärlich zu punkten. Die Charaktere sind allesamt im Ghetto-Milieu angesiedelt und verhalten sich dementsprechend mit nur wenigen Ausnahmen unsympathisch und völlig überzogen - inklusive dem absolut klischeehaften Gangster-Slang -, und auch der Killer strahlt kaum Bedrohlichkeit aus. Stattdessen wandert er immer wieder mit Kapuzenpulli und schwarzen Handschuhen durchs Bild, während seine Opfer in Dauerschleife an seiner Existenz zweifeln. Greift der maskierte Messerschwinger dann doch einmal an, was dazu noch extrem selten vorkommt, dann werden dadurch weder Gorehounds befriedigt, noch ist das Ganze überhaupt erschreckend. Was am Ende bleibt, das ist Standardware mit einem knackigen Soundtrack von Wu-Tang Clan Mitglied (und Schulleiter) RZA und jeder Menge Ghetto-Feeling.

 

Bildergalerie von Thriller - Blutbad an der Compton High (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet eine ordentliche Bildqualität mit solider Schärfe und - zumindest bei Tageslichtszenen - gut ausbalanciertem Kontrast sowie natürlicher Farbgestaltung. In dunkleren Momenten tauchen dann allerdings Schwächen auf, wie deutliches Korn oder auch der nicht sonderlich satt eingestellte Schwarzwert. Die Tonspur ist insgesamt gut, liefert aber ebenfalls schwankende Werte. Während des Soundtracks gibt es ordentlich Druck auf den Boxen, ansonsten fehlt es dem Geschehen allerdings an Dynamik. Gerade während der Kills flacht die deutsche Tonspur gerne einmal deutlich ab und lässt Effekte fast komplett aus. Dialoge bleiben unterdessen stets klar und gut verständlich.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH / ©AMBER WALLER PHOTOGRAPHY


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Thriller - Blutbad an der Compton High ist ein im Ghetto-Milleu angesiedelter, klischeehafter und wenig überraschender Standard-Slasher, der weder durch seine Figuren, noch durch die langweilig inszenierten Kills wirklich überzeugen kann. Slasher-Vielseher bekommen einen routinierten Film mit knackigem, basslastigem Hip-Hop Soundtrack serviert, für alle anderen gibt es weitaus unterhaltsamere, spannendere Alternativen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen