Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
|
BEWERTUNG |
09.06.2012 von DeWerni
Als Tim auf dem örtlichen Trödelmarkt ein dreimastiges Schiffsmodel ersteht, weiß er noch nicht, welche Konsequenzen der Kauf für ihn haben wird. Plötzlich sind eine Menge zwielichtiger Gestalten hinter ihm her. Er findet heraus, dass das Modell mehr in sich birgt, als es scheint. Doch statt den Gestalten klein beizugeben, macht er sich selbst auf die gefährliche Reise, die Hintergründe der Jagd herauszufinden …
Während der junge Reporter Tim mit seinem Hund Struppi über den Trödelmarkt schlendert, entdeckt er das Modell eines dreimastigen Schiffes – Der Einhorn -, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Mit dem Händler handelt er einen guten Preis aus und ersteht das Schiff. Doch kaum hat der Besitz gewechselt, sind auch schon einige zwielichtige Gestalten hinter ihm her. Zunächst bieten sie ihm noch eine ganze Menge Geld für das Modell, doch bald wenden sie auch andere Mittel an, um an das Modell zu kommen. Doch irgendwie scheint ihm Die Einhorn kein Glück zu bringen. Durch einen Unfall fällt das Schiff zu Boden, einige Teile sind sofort abgebrochen. Was Tim jedoch nicht bemerkt, ist der kleine Metallzylinder, der sich durch den Sturz löst und unter die Kommode rollt. Spätestens als Tim am Abend wieder nach Hause kommt und feststellt, dass das Modell entwendet wurde, ist klar, dass es ein wertvolles Geheimnis in sich bergen muss. Durch Neugier getrieben kann Tim einfach nicht die Finger von der Sache lassen und stellt seine eigenen Ermittlungen an. So kommt er diversen zwielichtigen Gestalten auf die Spur. Hauptsächlich ist Iwan Iwanowitsch Sakharin hinter dem Modell her, angeblich weil seine Behausung einst den legendären Haddocks gehörte, die auch als Kapitän auf dem Schiff tätig waren. Doch Tim lässt sich noch immer nicht beeindrucken und weiht seine Freunde Schulze und Schultze von der Polizei in die Sache ein. Durch Zufall findet Tim dann den Metallzylinder mit einer Botschaft darin und wird Ziel eines Überfalls. Durch geschickte Kombination der Fakten realisiert er langsam, was Sakharin wirklich will. Er ist hinter der Botschaft her. Insgesamt scheint der frühere Eigentümer des Schiffs Kapitän Haddock aber mehrere Schiffsmodelle der berüchtigten Einhorn auf der Welt verteilt zu haben – alle mit einer anderen Nachricht versehen. Kombiniert man die Botschaften, so soll es einem echten Haddock-Nachfahren möglich sein, hinter ein mächtiges Geheimnis zu kommen. Und so beginnt ein Wettlauf mit Sakharin um die anderen Schiffsmodelle, die für Tim und seinen Foxterrier Struppi jedenfalls aufregend und nicht ohne Gefahr sind …
Was verbirgt sich wirklich hinter dem großen Geheimnis der Haddocks und den Schiffsmodellen der Einhorn? Wird es einer der Parteien gelingen, das Geheimnis zu lüften? Und welche Gefahren müssen Tim und Struppi auf ihrer Reise noch durchstehen?
Die qualitative Umsetzung aus dem Hause Sony ist wieder einmal brachial. Dieses Mal kann man wieder einmal von einer neuen Referenz sprechen. Ich habe bisher nicht gerade wenige Blu-rays gesehen, aber hier ist mir sogar die Spucke weggeblieben: Jederzeit scharfe Bilder, viele Details, räumliche Effekte, grandiose Farben, linearer Kontrast und guter Schwarzwert. Hier sind einfach keinerlei Schwächen zu erkennen. Gut, nun muss man festhalten, dass es sich bei Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn um einen Film komplett aus dem Computer handelt, aber trotzdem muss man erst einmal eine solche Qualität auf den Schirm zaubern. Der Ton liegt ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Die Boxen werden sehr gut ausgenutzt und dynamisch angesteuert. Es entsteht ein schöner und überzeugender Raumklang, die Effekte sind solide und nicht übertrieben und die Dialoge jederzeit gut verständlich - Was will man mehr? Insgesamt handelt es sich um eine geniale technische Realisierung im HD-Bereich, die eine neue Referenz setzt. Wer einen Blu-ray-Player sein eigen nennt, der sollte zwingend die HD-Variante bevorzugen. Cover & Bilder © 2011 Columbia Pictures Industries, Inc., DW Studios L.L.C. and Hemisphere - Culver Picture Partners I, LLC. All Rights Reserved. Das Fazit von: DeWerni
|
|
Kommentare[X]