Transformers 3

Transformers 3

Originaltitel: Transformers 3: Dark of the Moon 3D
Genre: Action • Science-Fiction
Regie: Michael Bay
Hauptdarsteller: Shia LaBeouf
Laufzeit: Ca. 154 Minuten
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 12

Transformers 3   15.02.2012 von Panikmike

Die Blu-ray von Transformers ist schon seit einiger Zeit erhältlich, doch die 3D-Version des Films blieb aus. Das Warten hat sich aber gelohnt, endlich ist auch die 3D-Edition erhältlich. Diese Version zeigt wieder einmal, dass der Hype um die dreidimensionale Filmwelt berechtigt ist. Der Weltraum – Unendliche Weiten, im Mondschein schimmernde Blechmonster und ein Krieg, der nie zu Ende geht. Erneut kämpfen die Menschen und die Autobots gegen die Decepticons, dieses Mal soll der Wahnsinn allerdings enden …

Inhalt


Wir machen eine Reise in die Vergangenheit. 1969 landeten die ersten Astronauten auf dem Mond. Millionen Zuschauer beobachteten dieses bahnbrechende Ereignis im Fernsehen und können sich heute noch daran erinnern, als der berühmte Satz fiel: „Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit“. Dass damals aber mehr passierte, verschwieg die Regierung. Über 40 Jahre lang wurde das Geheimnis eines abgestürzten Alienraumschiffes auf der anderen Seite des Mondes verschwiegen. Jetzt ist es Zeit, dieses Rätsel zu lösen. Per Zufall stoßen die Autobots auf dem Mond auf ein verschollenes Teil eines alten Krieges und auf ihren damaligen Anführer Sentinel Prime. Mit neuer Energie erwacht er zum Leben und klärt die Regierung und seine Autobot-Kollegen über die Weltraumbrücke auf. Mit dieser kann man - wenn sie vollständig ist - Güter, Soldaten und sogar einen Planeten von Punkt A nach Punkt B quer durchs Universum teleportieren. Sie darf unter keinen Umständen in die Metallhände der Decepticons gelangen, sonst würden sie den Planeten Erde dem Erdboden gleichmachen und neu besiedeln.

Die Mission ist klar: Die Autobots müssen gemeinsam mit den Menschen einen Krieg gegen die Decepticons führen und dieses Vorhaben verhindern. Doch nach der letzten Niederlage schwören sie fürchterliche Rache. Ihr Anführer, einer der mächtigsten Krieger, möchte den Krieg gegen die Autobots und um die Erde endgültig gewinnen. Er hat einen Plan, um Autobots und die Menschheit zu knechten …

Michael Bay schickt Shia LaBeouf zum dritten und letzten Mal in den Krieg gegen die Riesenroboter. Wer die ersten beiden Teile kennt, der hoffte natürlich inständig, dass der dritte Teil wieder besser als der Vorgänger wird. Der Action-Regisseur hat aus seinen Fehlern gelernt und präsentiert mit Transformers 3 einen Action-Kracher, der seinesgleichen sucht. Michael Bay hat es nicht drauf, eine gute Story umzusetzen, doch wenn es krachen soll, dann ist er der richtige Mann. Er katapultiert den Zuschauer in eine neue Dimension der Action. Doch es geht auch mal ruhiger zu, Standard-Dialoge und eine gewisse Portion an Humor und Sex gehören natürlich Heutzutage auch dazu. Dass Megan Fox durch Rosie Huntington-Whiteley ausgetauscht wurde, ist ok, schauspielerisch ist sie auf alle Fälle besser als Fox. Shia LaBeouf spielt wie in den anderen beiden Teilen Sam Witwicky, der sich in diesem Film aber mehr auf die eigentliche Welt konzentriert und nicht, wie bei den anderen beiden Teilen, auf den Krieg der Roboter. Trotzdem macht er seine Arbeit gut, Shia zeigt auch hier, was in ihm steckt.

Effekttechnisch hat Michael Bay alles solide produziert. Die Effekte sind der Hammer, sie setzten neue Referenzen, was CGI-Effekte angeht. Besonders auf Blu-ray macht dieser Film richtig Spaß, denn die Qualität ist ebenso auf unglaublich hohem Niveau.  Das Bild ist zu jeder Zeit scharf und klar, die Farben sind grandios, wie auch der Schwarzwert. Ein Bildrauschen sieht man nur bei den Mond-Szenen, dies ist aber absichtlich als Stilmittel eingesetzt worden. Sonst gibt es nichts zu sagen, das Bildmaterial ist einfach super. Beim Ton ist es ebenso. Die Kanaltrennung ist sauber, die Effekte kommen gezielt aus den einzelnen Boxen und der Subwoofer leistet sehr gute Arbeit.

 

Details der Blu-ray

 

Zum Schluss noch ein paar kurze Worte zum 3D-Effekt. Ebenso wie Avatar wurde Transformers 3 mit James Camerons neuer Technologie gedreht. Man merkt dies an der Tiefenwirkung des Films, der wirklich sehr gut rüberkommt. Es ist gut, dass Michael Bay auf die herausfliegenden Effekte weitgehend verzichtet hat,  denn meistens sind diese nicht wirklich gut umgesetzt. So wirkt der wunderbare Film noch besser als in der 2D-Version, ohne ihn mit Augenschmerzen beenden zu müssen. Die Implementierung ist super geworden, das Warten für Fans hat sich gelohnt. Wer den Film noch nicht zu Hause hat, der kann sich nun die 3D-Blu-ray kaufen, die auch noch die 2D-Version und eine digitale Kopie enthält. Für den Preis von etwa 7 Euro mehr, lohnt sich der Kauf für Cineasten und 3D-Fans allemal.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich fand beide Vorgänger gut, jedoch hatte der zweite Teil deutlich nachgelassen. Beim dritten Teil hat Michael Bay allerdings verstanden, dass nicht nur wahnsinnige Spezialeffekte einen guten Film machen, sondern auch die Story und der Rest des Films. Bei Transformers 3 wurde wieder Wert auf alles gelegt und daher kann der Film mehr Punkte absahnen als Teil 2. Eigentlich hat der Abschluss der Filmserie alles, was ein Film braucht: Gute Schauspieler, viel Action und eine einigermaßen plausible Story. In meinen Augen ist Teil 3 ein würdiger Abschluss von Transformers und sollte von jedem Science-Fiction-Fan angesehen werden. Wer das Equipment für 3D zu Hause stehen hat, der sollte auf alle Fälle zur 3D-Version des Films greifen, die Tiefeneffekte sind sehr schön anzusehen. Man kann nur hoffen, dass die zukünftigen Michael Bay Filme alle in diesem Gewand daherkommen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen