Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_ccpv2q5fRK5jo7jDIM6u.jpg

Transylvania 6-5000

Originaltitel: Transylvania 6-5000
Genre: Horror • Komödie
Regie: Rudy De Luca
Hauptdarsteller: Jeff Goldblum
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (94 Min)
Label: Wicked-Vision Media
FSK 12

Transylvania 6-5000   28.07.2019 von Mario von Czapiewski

Bei den Kritikern ursprünglich ein Flop, an den Kinokassen damals top. Die gerne vergessene Horrorkomödie Transylvania 6-5000 aus dem Jahr bekommt nun von Wicked-Vision Media eine Mediabook-Behandlung und wir sagen euch, ob es sich lohnt da zuzugreifen...


Inhalt

 

Zwei Reporter werden gegen ihren Willen nach Transsilvanien geschickt, um dort eine reißerische Story über einen vermeintlich lebenden Frankenstein zu recherchieren. Doch kaum angekommen merken sie, dass in ihrem Hotel etwas doch nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

 

Ein Film, der groß mit dem Buzz-Word „Transylvania“ kokettiert, erweckt bestimmte Erwartungen. Vampire, Dracula, Monster und Horror. Doch die FSK 12 Freigabe des Films macht es schnell klar. Viel mit Horror is‘ hier nicht. Und so sieht es auch aus. Bei Transylvania 6-5000 handelt es sich um eine ulkige Komödie mit Transsilvanien-Setting und einer hochwertigen Besetzung. So hält sich der Film auch mit Effekten und ähnlichem stark zurück, und bietet weniger das, was das Cover vermuten lassen würde. Ein Versäumnis, das das Filmmarketing damals schon offengelegt hat.

 

Doch besonders auftrumpfen hingegen tut der Film mit einer sehr prominenten Besetzung. Neben Jeff Goldblum (Jurassic Park) und Ed Begley Jr. (Arrested Development) in den Hauptrollen gibt es eine gutgelaunte Geena Davis (Grey’s Anatomy) und Carol Kane (Gotham) zu sehen. Tatsächlich spielt der Film hier sein meistes Potential aus. Denn obwohl man auch bei den bekannteren Gesichtern hier und da mit Overacting rechnen muss, funktioniert die Besetzung im Zusammenspiel teilweise doch sehr gut.

 

Grundsätzlich jedoch bietet der Film zwar eine witzige Grundprämisse, verliert sich leider im Laufe des Films jedoch ein bisschen und erzählt so nur eine etwas alberne Krimi-Geschichte mit schwachen Kostümen und wenigen echten Highlights. Ein Film für einen schmunzelnden Sonntagnachmittag... mehr aber auch nicht.


Details des Mediabooks

 

Das Mediabook, welches in drei Cover-Varianten verfügbar ist, bietet den Film ungekürzt in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich neben einem Booklet zwei interessante Audiokommentare, eine Bildergalerie, TV-Spots, ein Storyboard sowie Trailer. Die drei verschiedenen Mediabooks mit unterschiedlichen Covern unterscheiden sich inhaltlich nicht.

 

Bildergalerie von Transylvania 6-5000 (7 Bilder)


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Transylvania 6-5000 ist eine mittelprächtige Horrorkomödie mit wenig Horror und mehr Komödie. Die sehr gute Besetzung wiegt die schwächer werdende Dramaturgie und den wenigen „Horror“ einigermaßen wieder auf. Für Fans von ungewöhnlichen Komödien ganz okay.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Um Gottes Willen, was ist das??? Auf der einen Seite ist der Film einfach total mies, auf der anderen Seite macht er aber durchaus Spaß und bringt einem zum Lachen. Die bekannten Schauspieler sind für mich ein Pluspunkt, auch wenn keiner von ihnen wirklich glänzen kann. Wer auf alten Klamauk steht und sich keine Hollywood-Komödie mit einem Gagfeuerwerk erwartet, der kann einen Blick auf Transylvania 6-5000 werfen. Ich vergebe 5 von 10 Punkte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen