Virus - Unsichtbarer Tod

Virus - Unsichtbarer Tod

Originaltitel: Virus
Genre: Thriller • Drama
Regie: Aashiq Abu
Hauptdarsteller: Kunchako Boban • Indrajith Sukumaran
Laufzeit: DVD (144 Min) • BD (150 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

Virus - Unsichtbarer Tod   28.04.2023 von MarS

Im Jahr 2018 kam es im indischen Kerala zu einem Ausbruch des Nipah-Virus, das beim Menschen eine oftmals tödlich verlaufende Gehirnhautentzündung auslöst. Regisseur Aashiq Abu widmet seinen Medical-Thriller Virus - Unsichtbarer Tod den Opfern, aber auch den heimlichen Helden dieser Katastrophe. Busch Media Group veröffentlicht den Film nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Als in Kozikhode, einer Stadt im indischen Bundesstaat Kerala, ein Patient im Government Medical Center eingeliefert wird, dessen Symptome wie Fieber und Kreislaufprobleme sich in unglaublichem Tempo immer weiter verschlechtern, rechnet noch niemand im Krankenhaus damit, welch Alptraum vor ihnen liegt. Erste Tests nach dem Tod des Patienten bestätigen schließlich die schlimmsten Befürchtungen, denn bei der Erkrankung handelte es sich um das hochansteckende Nipah-Virus, das sich unaufhaltsam weiter zu verbreiten scheint. Während die Ärzte versuchen, die Infektionsketten nachzuverfolgen und bestenfalls weitere zu unterbrechen, ist der eiligst einberufene Krisenstab der Regierung darauf bedacht, eine Panik in der Bevölkerung zu verhindern...

 

Obwohl Virus - Unsichtbarer Tod auf wahren Ereignissen basiert, und sich als einer der erfolgreichsten Filme in Indien behaupten konnte, ist der Seuchen-Thriller ohne jeden Zweifel ein Werk, das seine Herkunft einfach nicht verleugnen kann. Stehen auf der einen Seite noch sehr atmosphärische, gerade im Kontext der späteren Corona-Pandemie sehr interessante wissenschaftliche Hintergründe sowie ein durchaus nachvollziehbares Zusammenspiel zwischen politischer Führung und ärztlichen Beratern, kontrastiert Regisseur Aashiq Abu genau diese positiven Elemente immer wieder durch regelrecht aufdringliche Melodramatik sowie übertriebene Nebenhandlungen beziehungsweise erzwungene Emotionalität, während er die grundsätzlich bedrohliche und erschreckende Stimmung immer wieder durch einen völlig unpassenden Soundtrack zunichte macht. Atmosphärische Unterstützung funktioniert definitiv anders. Auch wenn gerade die Ereignisse zu Beginn des Ausbruchs in der ersten Filmphase sehr eindringlich geschildert werden, und dabei natürlich auch von den vielen Parallelen zur Corona-Pandemie profitieren, ist Virus - Unsichtbarer Tod durch die im weiteren Verlauf eingestreuten Schicksalsmomente insgesamt auch deutlich zu lang geraten. Zwar ist der Einsatz solcher Szenen grundsätzlich förderlich für die emotionale Bindung und den persönlichen Bezug, hier jedoch wirken diese einfach zu aufgesetzt und zwanghaft, und bringen dadurch weder die Handlung voran, noch nutzen sie dem Spannungsaufbau. Zudem schreitet die Erzählung grundsätzlich einfach zu distanziert voran, als dass die menschlichen Schicksale tatsächlich ihre Wirkung entfalten könnten, oder man in Anbetracht der Masse der Beteiligten eine Chance hätte, eine Identifikationsfigur zu finden. Letzen Endes erlebt man als Zuschauer damit ein stetiges Auf und Ab von packender Unterhaltung und plumpem Drama in Fernsehformat, während man sich dabei eigentlich ständig die Frage stellt, wieso man sich hier nicht auf die durchaus starken Thriller-Elemente sowie das erschreckende Konstrukt eines Pandemie-Ausbruchs konzentriert hat, anstatt die Handlung durch unnötigen Ballast künstlich aufzubauschen.

 

Bildergalerie von Virus - Unsichtbarer Tod (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein scharfes, detailreiches Bild mit natürlicher Farbgestaltung und ausgewogenem Kontrastumfang. Die Tonspur fokussiert sich überwiegend auf eine klare und gut verständliche Sprachausgabe, bleibt mit der Dialogwiedergabe aber frei von Dynamik oder Raumklang. Lediglich beim sehr aufdringlichen Soundtrack öffnet sich das Soundspektrum etwas weiter. Die deutsche Synchronisation ist unauffällig, aber insgesamt ordentlich.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Virus - Unsichtbarer Tod ist - nicht zuletzt in Bezug auf die Corona-Pandemie in den letzten Jahren - ein über weite Strecken erschreckender Seuchen-Thriller, der vor allem im wissenschaftlichen sowie im politischen Bereich durchaus zu überzeugen weiß. Insgesamt ist das Ganze aber durch zwanghafte Emotionalität, die Distanz zu den unzähligen Figuren sowie den letztendlich schwammigen Spannungsbogen deutlich zu lang geraten, während der völlig deplatzierte Soundtrack immer wieder die erschaffene Atmosphäre zunichte macht. Kompakter, vor allem aber inhaltlich fokussierter, hätte Virus - Unsichtbarer Tod wohl mehr Eindruck hinterlassen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen