Wird eSports im Fernsehen live übertragen?

Wird eSports im Fernsehen live übertragen?

Wird eSports im Fernsehen live übertragen?   14.05.2021 von RobertoSommer

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Esports hat sich in den letzten Jahren als großer Wachstumsmarkt etabliert. So stieg der weltweite Umsatz bis zum Jahr 2019 auf mehr als 957 Millionen Dollar an. Im Vorjahr verzeichnete die Branche einen leichten Rückgang von 1,1 Prozent auf 947 Millionen, doch schon 2021 soll das Wachstum wieder kräftig anziehen. Die Experten sehen einen Anstieg auf 1,08 Milliarden Dollar voraus, der bis zum Jahr 2024 auf 1,6 Milliarden ansteigen soll. Diese gewaltige Summe umfasst Erlöse aus Ticketverkäufen, Sponsoring, Medienrechten, Game-Publisher-Gebühren und dem Merchandising.

 

Die Umsätze steigen weiter deutlich an

 

In Deutschland war auch im Vorjahr nichts von einem Rückgang zu bemerken. Ganz im Gegenteil die Kurve zeigt weiterhin steil nach oben. 2018 wurden in der Bundesrepublik noch 62,5 Millionen Euro mit eSports umgesetzt, im Jahr 2024 sollen es bereits 152 Millionen Euro sein. Diese Zahlen zeigen ein ungeheures Potenzial auf. Nicht umsonst sind eSport Wetten (WERBUNG) längst auch in der Sportwetten-Industrie ein großes Thema geworden. Diese Branche ist mitverantwortlich dafür, dass sich die Märkte für zahlreiche Sportarten deutlich weiterentwickelt haben. Mehr Werbung führt zu höheren Zuschauerzahlen. Diese führen in Folge dazu, dass sich noch mehr Sponsoren für den Sport interessieren und damit auch die TV-Erlöse noch oben treiben. Dieser Mechanismus hat schon im Fußball dazu geführt, dass aus dem Sport eine weltumspannende Unterhaltungsmaschinerie geworden ist.

 

Auf dem Weg zum Massensport

 

Esports ist kurz davor, diesen Weg zukünftig ebenfalls zu beschreiten. Die Ausgangslage ist schließlich hervorragend, das beweisen aktuelle Statistiken. So kann eSports bereits auf 436 Millionen Zuschauer weltweit verweisen. Der Anteil jener Internetuser bei uns in Deutschland, denen eSports ein Begriff ist, beträgt rund 30 Prozent. Fast 20 Prozent haben sich bereits einmal ein Spiel angesehen. Rund zwölf Prozent sehen sich zumindest einmal pro Woche ein Spiel an. League of Legend sammelt mittlerweile auf Twitch 25,4 Millionen Zuschauerstunden pro Monat ein. Die Gesamtsumme der weltweit ausbezahlten Preisgelder bei eSports-Turnieren hat schon vor vier Jahren die Summe von 120 Millionen Dollar überschritten. Die Besten der Besten kassieren jährlich Millionen Dollar an Preisgelder. Da verwundert es nicht, dass die eSports-Szene vor allem junge Menschen bei uns begeistert, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten. Lange Zeit wurden die Events nur auf YouTube und auf Twitch gestreamt. Doch die gewaltige Nachfrage hat dazu geführt, dass eSports nun auch den Weg in das klassische Fernsehen gefunden hat.

 

Deutschland punktet mit Innovationen und Struktur

 

Immerhin sind wir in Deutschland führend in diesem Bereich. So haben wir ein eigenes eSports-Visum geschaffen, das für Gamer gedacht ist, die nicht aus der EU stammen. Dieses Visum ist ideal für Spieler, die längere Zeit im Land bleiben. Diese Innovation kam nicht von ungefähr. Schließlich haben wir in Deutschland zahlreiche große Sportorganisationen, die die Anerkennung von eSports vorantreiben. Die älteste von ihnen ist der Deutsche eSport Verband. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anerkennung und die Förderung voranzutreiben. Das ist zweifellos bereits gelungen, denn eSports hat längst seinen fixen Platz im Fernsehen gefunden.

 

Das eFernsehen läuft auf ProSieben MAXX

 

Seit 3. März ist eSports wieder im TV mit einer eigenen Show vertreten. „Esports.com TV – klassisches eFernsehen“ bringt alle Themen aus der Streaming-Welt und des Gamings ins Fernsehen. Hier stehen keine trockenen Übertragungen, sondern Humor und Selbstironie im Mittelpunkt. Die Show läuft jeden Mittwoch um 23.55 auf ProSieben MAXX. Durch die Sendung führen Danny Singer, Paul Fischer aka paulomuc, und Hauke van Göns. Sie sorgen dafür, dass eSports auch im klassischen TV cool bleibt. Wer die Szenenkennt weiß, dass der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Darauf legen die Macher der TV-Show ebenfalls wert. Mit dem Auftritt auf ProSieben MAXX bekommt eSports auch im klassischen TV eine Bühne und richtet das Scheinwerferlicht auf eine Szene, die sich in den letzten Jahren gewaltig entwickelt hat. Wir können sogar unter dem Hashtag #eFernsehen mit den Moderatoren kommunizieren. So schaffen es die besten Posts, Bilder oder Videos ins Fernsehen. Damit nicht genug bringt der Sender in Zusammenarbeit mit Ran.de den DFB ePokal ins Free-TV. Noch bis 9. Mai laufen die Übertragungen, sowohl auf ProSieben Maxx, als auch im Internet. Damit bekommen Millionen Fans und Spieler, jene Bühne geboten, die ihnen aufgrund ihrer Popularität längst gebührt.

 

Mitten im Mainstream angekommen

 

Esports ist schließlich nicht nur mehr ein Thema für junge Spieler. Games wie CS:GO oder Dota 2 stehen schon länger im Blickpunkt der Öffentlichkeit und begeistern mittlerweile Gamer aller Altersstufen. Hier geht es um die richtige Taktik und strategische Spielansätze. Neben einer schnellen Reaktionszeit sind auch manuelle Fähigkeiten gefragt. Das macht die Klassiker auch für ein älteres Publikum interessant. Wie tief eSports bereits in den Mainstream eingedrungen ist, konnte man vor rund eineinhalb Jahren am Beispiel des FC Bayern München erkennen. Nach dem Wechsel an der Vereinsspitze entschloss sich der Deutsche Fußballmeister mit einem eigenen Team in Pro Evolution Soccer einzusteigen. Der Druck, die eigene Marke auch in der digitalen Welt der Fußballsimulationen zu positionieren, war einfach zu groß geworden. Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Acht Monate später holten die Bayern im Finale gegen den FC Barcelona im eFootball.Pro Cup ihren ersten großen eSports-Titel. Damit ist die Grundlage gelegt, eSports in Deutschland noch populärer zu machen. Hält dieser Trend an, sind weitere TV-Shows und Live-Übertragungen zweifellos zu erwarten.



Cover & Bilder © Unsplash: Florian Olivo




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