Witchboard - Die Hexenfalle

Witchboard - Die Hexenfalle

Originaltitel: Witchboard
Genre: Horror • Thriller
Regie: Kevin Tenney
Hauptdarsteller: Todd Allen
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (98 Min)
Label: NSM Records
FSK 16

Witchboard - Die Hexenfalle   01.11.2020 von Mario von Czapiewski

Wer dachte, dass Ouija-Boards erst seit kurzem ein Thema für die große Leinwand sind, der irrt. Mit Witchboard gab es Ende der achtziger Jahre bereits einen Vertreter dieser Sorte. NSM bringt den Film nun neu auf DVD und Blu-ray heraus – ungekürzt versteht sich.

 

Inhalt

 

Linda (Tawny Kitaen) kommt in den Besitz eines Ouija-Boards mit dem sie vermeintlich Geister ansprechen und ausfragen kann. Doch als ihr Freund Jim (Todd Allen) feststellt, dass sie sich drastisch zu verändern scheint und plötzlich Menschen um sie herum sterben, wird aus einem harmlosen „Brettspiel“ bitterer Ernst.

 

Wer einen aktuelleren Film namens Ouija kennt, weiß ungefähr von was Witchboard tatsächlich handelt und wie das ganze ablaufen wird. Das Ouija-Brett als Durchgang zwischen der Welt der Lebenden und Toten fungiert als Ausgangspunkt für eine Geistergeschichte mit an einen Slasher erinnernden Todeseinlagen. So wird es zwischendurch etwas absurd und gar blutig, obwohl der Killer so gut wie nie zu sehen ist. Das sorgt vor allem dann für eine gute Atmosphäre, wenn das titelgebende Ouija-Brett zum Einsatz kommt.

 

Grundsätzlich wirkt Witchboard aufwendig produziert und hat sogar einige Stunts zu bieten. Doch auch schauspielerisch bietet der Film solide Performances, die vor allem mit dem quirligen Medium ihren Höhepunkt erreichen. Zwar wirkt das Ende vergleichsweise unspektakulär, jedoch ist der Handlungsverlauf durchaus interessant und mitreißend, vor allem, weil die Hauptfigur lange sehr ungläubig und damit realitätsnah bleibt.

 

So ist Witchboard ein etwas anderer Horror-Vertreter aus den achtziger Jahren, der mit seinem damals durchaus ungewöhnlichen Konzept sicherlich Horrorfans begeistern konnte. Noch heute ist der Film zumindest über weite Strecken interessant und schaubar, wenngleich ihm nach hinten heraus etwas die Luft ausgeht.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film vollständig und unzensiert in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial findet sich eine Fülle an Material. Neben einem Audiokommentar, einem Making-of und verpatzten Szenen gibt es eine Bildergalerie, TV-Spots, Trailer und On-Set-Videos.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Witchboard ist ein interessanter und für damalige Verhältnisse innovativer Horror-Vertreter, der zwar nicht alles richtig macht und nach hinten heraus Luft verliert, jedoch trotzdem hochwertige Horror-Unterhaltung bietet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen