Zeugin der Anklage

Zeugin der Anklage

Originaltitel: Witness for the Prosecution
Genre: Drama • Kriminalfilm
Regie: Billy Wilder
Hauptdarsteller: Marlene Dietrich
Laufzeit: DVD (112 Min) • BD (116 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Zeugin der Anklage   27.06.2022 von Panikmike

Kriminalfilme gibt es unzählige, ebenso wie Theaterstücke, die ein Kriminalthema abhandeln. Bei Zeugin der Anklage handelt es sich um einen Schwarzweißfilm aus dem Jahr 1957, der sechs Oscar-Nominierungen hatte, und eines der besten Gerichtsdramen aller Zeiten sein soll. Schauen wir uns das mal an…

 

Inhalt

 

Der arbeitslose Handelsvertreter und Erfinder Leonard Vole (Tyrone Power) steht vor Gericht und wird beschuldigt, eine reiche Frau namens Emily French (Norma Varden) ermordet zu haben. Ein handfestes Motiv ist vorhanden, da Emily kurz zuvor ihr Testament zugunsten von Leonard geändert hatte. Der bekannte Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts (Charles Laughton) übernimmt den Fall, und ihm gelingt es während des Prozesses tatsächlich, die Glaubwürdigkeit zweier Zeugen in Zweifel zu ziehen. Doch so einfach wird es nicht, denn die Anklage hat ein Ass in Form eines bisher unbekannten Zeugen im Ärmel…

 

1925 erschien die Kurzgeschichte Traitors Hands von Agatha Christie, 1953 wurde dann ein Theaterstück produziert. Die darauf basierenden Filmrechte von über 400.000 US-Dollar waren damals die teuersten Drehbuchrechte für ein Melodram, ebenso war auch die Gage für einige der Schauspieler untypisch, für die damalige Zeit, sehr hoch. Die Presse feiert seitdem den Film, aus schon fast jedem Land gibt es eine Empfehlung und einen Daumen nach oben. Nicht umsonst wurde der Film 2008 vom American Film Institiute auf Platz 6 in die Liste der „besten Gerichtsdramen aller Zeiten“ aufgenommen.

 

Details der Blu-ray

 

Dafür, dass der Film schon über 65 Jahre auf dem Buckel hat, sieht er auf Blu-ray verdammt gut aus. Das komplette Werk ist in schwarz-weiß gefilmt und präsentiert sich sauber und klar. Dabei gibt es einen sehr guten Kontrast und ein gutes, scharfes Bild. Der Ton ist klar zu verstehen und die Dialoge sind von der teilweisen kurzen Hintergrundmusik sauber getrennt. Generell lebt der Film fast ausschließlich vom gesprochenen Text, beide Sprachen wurden aber sehr gut und verständlich umgesetzt. Dazu gibt es einige interessante Extras, welche den Film zu einem fast perfekten Erlebnis abrunden.

 

Bildergalerie von Zeugin der Anklage (7 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von Capelight kommt in einem alten Design daher, welches an die Cover bzw. Poster der 1950er Jahre erinnert. Das liegt aber daran, dass es ein altes Cover ist und auch schon mal als DVD-Cover erschienen ist. Für Fans des Films ist das daher keine Neuerung bzw. keine Überraschung. Die Rückseite des Mediabooks ziert ebenso ein altes bekanntes Cover aus den 50ern, welches den Titel auf Englisch enthält.  Innendrin befindet sich neben der DVD und Blu-ray ein 24-seitiges Booklet mit schönen schwarz-weiß Fotos und einem Text von Ines Walk.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich bin echt überrascht, dass mich dieser „alte“ Schinken so unterhalten konnte. Das Krimi-Drama ist spannend, gut gespielt und in keiner Minute langweilig. Diverse Twists bringen die Spannung selbst zum Ende hin noch höher, ein minimaler Humor lockert das Ganze ein wenig auf. Durch und durch ein gelungener Film, der zu Recht in den Top 6 der besten Gerichtsdramen zu finden ist. 9/10 Punkte!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen