Zwei hinreißend verdorbene Schurken

Zwei hinreißend verdorbene Schurken

Originaltitel: Dirty Rotten Scoundrels
Genre: Komödie
Regie: Frank Oz
Hauptdarsteller: Michael Caine • Steve Martin
Laufzeit: BD (110 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 12

Zwei hinreißend verdorbene Schurken   23.02.2020 von MarS

Im Jahr 1988 realisierte Regisseur Frank Oz mit Zwei hinreißend verdorbene Schurken das Remake zu Zwei erfolgreiche Verführer. Anstatt Marlon Brando und David Niven schickte er dieses Mal Stammschauspieler Steve Martin gemeinsam mit Michael Caine auf die Jagd nach dem Geld reicher Frauen. Koch Films veröffentlicht die Komödie nun als Neuauflage auf Blu-ray...

 

Inhalt

 

Lawrence Jamieson (Michael Caine) ist ein Gentleman-Gauner und erleichtert durch seine kultivierte Art mühelos reiche Frauen um ihr Geld. Freddy Benson (Steve Martin) hingegen hat zwar das gleiche Ziel, geht mit seiner ungehobelten und direkten Art aber wesentlich weniger subtil vor. Als die beiden Betrüger sich eines Tages an der französischen Riviera treffen, entscheidet sich Lawrence dazu, Freddy die richtigen Manieren für die besseren Kreise beizubringen, um mit ihm gemeinsame Sache zu machen. Doch Freddy lernt schneller, als es Lawrence liebt ist, und so werden die beiden zu erbitterten Rivalen. Eine Wette soll klären, wer das lukrative Jagdrevier behalten darf. Nun gilt es, als erster die junge Erbin Janet Colgate (Glenne Headly) um 50.000 Dollar zu erleichtern...

 

Zwei hinreißend verdorbene Schurken war seinerzeit die erste Regiearbeit von Frank Oz, bei der seine Künste als Puppenspieler nicht gefragt waren. Doch bereits hier zeigt er das gleiche Gespür für Humor, das er auch in seinen späteren Komödien weiterführte. Selbstredend kommt ein Film mit Steve Martin natürlich nicht ohne die ein oder anderen Slapstick-Szene aus, diese halten sich jedoch in angenehmen Grenzen und lassen genug Platz für die Dinge, die hier wirklich Spaß machen. Denn eigentlich lebt Zwei hinreißend verdorbene Schurken von dem namensgebenden Gauner-Duo, zu dem eben auch Gentleman Michael Caine gehört. Der verleiht dem Ganzen durch seine gänzlich konträre Art nicht nur eine eigene Dynamik, sondern auch den gewissen Pep, den der grundsätzlich recht einfach gestrickte Film benötigt. Sowohl Steve Martin als auch Michael Caine gehen hier voll in ihren Rollen auf und machen den Streifen dank ihrem großartig chaotischen aber stets harmonischen Zusammenspiel zu einer absolut zeitlosen Komödie. Es ist einfach immer wieder herrlich mit anzusehen, wie die beiden versuchen sich auch ihre ganz eigene Art gegeneinander auszuspielen, und mitzuerleben, welch skurrile und teils schwarzhumorige Szenen sich dadurch ergeben. Doch letztendlich begnügt sich Zwei hinreißend verdorbene Schurken nicht nur damit, den Zuschauer durch gut pointierte Gags bei Laune zu halten, sondern hat innerhalb der einfach gestrickten Geschichte durchaus auch die ein oder andere Wendung in der Hinterhand, was am Ende dazu beiträgt, dass sich der Film positiv von anderen Genrevertretern abhebt.

 

Bildergalerie von Zwei hinreißend verdorbene Schurken (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Grundsätzlich liefert die Blu-ray ein ansprechendes Bild, das die meiste Zeit über scharf und gut detailliert ist. Etwas weichere Momente sind eher selten. Der Kontrast ist ausgewogen, ebenso der Schwarzwert. Gerade in dunklen Bildbereichen sowie in Closeups zeigt sich etwas stärkeres Filmkorn, welches in Panoramaaufnahmen allerdings kaum noch bemerkbar ist. Verunreinigungen wurden im Vergleich zur Erstauflage komplett entfernt. Die Tonspur ist, wie bei Genre und Entstehungsalter oftmals zu finden, lediglich in einer 2.0 Abmischung vorhanden und konzentriert sich dementsprechend auf die Dialoge im vorderen Boxenbereich. Im Vergleich zur Erstauflage ist der Ton nun aber viel ausgewogener und das Ungleichgewicht zwischen Dialogen und Soundtrack beziehungsweise Effekten wurde behoben.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer auf temporeiche, charmante Gauner-Komödien steht, der kann bei Zwei hinreißend verdorbene Schurken auch über 30 Jahre nach der Produktion nicht viel falsch machen. Der Humor präsentiert sich als ausgewogener Mix aus Slapstick und bissigen Dialogen, die perfekt besetzten Darsteller strahlen eine Menge Spielfreude aus und sogar die Handlung weiß an so mancher Stelle durch unerwartete Wendungen zu überraschen. Zwei hinreißend verdorbene Schurken ist ein absolut gelungenes Remake, das prima zu unterhalten weiß und immer wieder Spaß macht. Dank verbesserter technischer Qualität - vor allem im akustischen Bereich - können Fans von Komödienklassikern bei der Blu-ray Neuveröffentlichung bedenkenlos zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen