Cyborg

Cyborg

Originaltitel: Cyborg
Genre: Action • Science-Fiction
Regie: Albert Pyun
Hauptdarsteller: Jean-Claude Van Damme
Laufzeit: BD (86 Min)
Label: NSM Records
FSK 18

Cyborg   14.12.2017 von Mario von Czapiewski

Mit Cyborg veröffentlicht NSM Records seine ehemalige Mediabook-Veröffentlichung nun mit einer FSK-18-Freigabe unzensiert als Einzel-Blu-ray im deutschen Handel. Wer sich also den Retro-Actioner mit Jean-Claude Van Damme (Time Cop) in seiner Hochphase ansehen möchte, bekommt jetzt die Möglichkeit dazu.


Das zukünftige Amerika ist von einer tödlichen Seuche betroffen. Es herrscht Anarchie und barbarische Gruppen bevölkern die Städte. Der weibliche Cyborg Pearl (Dayle Haddon) besitzt die Informationen zum Heilmittel der Seuche und zieht damit die Aufmerksamkeit einer bösartigen Gang auf sich. Einzig Kampfkunstmeister Gibson (Jean-Claude Van Damme) ist in der Lage sie zu retten und zu beschützen.

 

Cyborg hat eine bewegte Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte hinter sich. Nicht nur, dass die Kultschmiede Cannon Films den Actionfilm mit einem minimalen Budget produzieren musste, auch die Veröffentlichung in Deutschland gestaltete sich schwierig. So existierten lange Zeit nur sehr stark geschnittene Fassungen des Films im freien Handel - eine davon sogar nur mit einer Laufzeit von knapp einer Stunde(!). So ist es erfreulich, dass der Film nicht nur inzwischen von der Indizierungsliste flog, sondern nun auch in einer soliden Neuveröffentlichung auf Blu-ray erscheint.

 

Grundsätzlich darf man bei Cyborg aber keinen Meilenstein erwarten. Es handelt sich um einen ambitionierten, aber auch günstig produzierten Actionfilm mit Endzeitgeschmack, der zwar eine sympathische B-Film-Attitüde besitzt, aber damit auch im eigenen Genre keine Bäume ausreißt. Die Action ist oftmals nicht besonders spektakulär und auch der Schnitt wirkt an manchen Stellen seltsam. Löblich sind einige praktische Effekte und das teils (für das Budget) recht aufwendige Set-Design.

 

Wer Cyborg schon immer in seiner Sammlung haben wollte, bekommt jetzt die richtige Gelegenheit. Unzensiert und in bestmöglicher Qualität gibt es den Film nun auf Blu-ray zu erstehen. Eher für Fans des Genres oder des Hauptdarstellers geeignet, aber für diese dann auch uneingeschränkt.

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film wie bereits erwähnt völlig unzensiert und in sehr guter Bildqualität. Die etwas trashige originale deutsche Synchronisation sowie der englische Originalton sind vorhanden. Im Bonusmaterial finden sich einige Trailer und Filmographien der Darsteller. Kein riesiges Paket, aber völlig ausreichend für diesen Film.



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Cyborg ist ein trashiger Action-B-Film, den man ausschließlich Fans des Genres oder des prominenten Hauptdarstellers empfehlen kann. Die Neuveröffentlichung auf Blu-ray ist solide und damit für Kaufinteressierte definitiv ein Blick wert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen