Headbangers: Rhythm Royale

Headbangers: Rhythm Royale

Publisher: Team17
Entwicklerstudio: Glee-Cheese Studio
Genre: Battle Royale
Sub-Genre: Musik
Art: Downloadtitel
Erscheinungsdatum: 31.10.2023
USK 6

Headbangers: Rhythm Royale   23.01.2024 von LorD Avenger

Was geht im Kopf einer Taube vor? Laut Headbangers ein Konvolut an musikalischem Chaos, das wir online ausleben können...


Spielprinzip 

 

Wie der Spieltitel vermuten lässt handelt es sich bei Headbangers um ein Battle Royale-Spiel - sprich, es ist ein reines Online-Game bei dem in jeder Runde die schwächsten der bis zu 30 Teilnehmer ausscheiden, bis nach der vierten Runde nur noch ein Sieger übrig ist. Doch anstatt sich mit Pistolen und Gewehren gegenseitig zu eliminieren treten die Tauben in diversen Musik-Minispielen an, die ihre Alter-Egos vor der Konsole in Sachen Rhythmusgefühl, Reflexe und Reaktion fordern.

 

Gameplay

 

Das Gameplay ist überaus einsteigerfreundlich und simpel, da im Grunde genommen nur die vier Symboltasten des Controllers genutzt werden, um die Minispiele zu bedienen - dennoch ist das Ganze alles andere als einfach. Das Spielprinzip ist darauf fokussiert die Teilnehmer rauszukicken und das macht das Game gut - für Anfänger vielleicht sogar etwas zu gut, weil schon in der ersten von vier Runden die Hälfte der Teilnehmer ausscheidet. Schade auch, dass es für eine derartige Minispiel-Sammlung keinen lokalen Multiplayer-Modus gibt oder andere Möglichkeiten die Disziplinen offline zu üben. Nach jedem Ausscheiden folgt das klassische Warten in der Online-Lobby auf den Start der nächsten Runde.

 

Dafür, dass die Minispiele alle auf Musik basieren und alle lediglich mit den wenigen Knöpfen gespielt werden sind sie doch sehr abwechslungsreich und das Entwickler-Team hat sich ordentlich was einfallen lassen, um es nicht zu schnell eintönig werden zu lassen. Entweder treten die Langhalstauben in witzigen Rhythmusspielen gegeneinander an oder müssen sich immer kompliziertere Tonfolgen merken. Weiter wird das Gehör gefordert, in dem man die korrekten Töne aus einem Kauderwelsch von Krach heraushören oder Instrumente erkennen muss. 23 verschiedene Minispiele fordern die Zocker auf die eine oder andere Weise und immer mit viel Witz.

 

Grafik

 

Die Grafik ist wie auch das Gameplay äußerst simpel gehalten. Die cartoon-artigen Tauben sind detailarm gestaltet und erinnern an die Knetfiguren aus Stop Motion-Filmen, während sie in der Regel auf einem einzigen Bildschirm stehen, das in irgendeiner Form das Minispiel darstellt. Die Umgebungen jedenfalls sind immer sehr farbenfroh gestaltet, um die gute Laune von Headbangers zu unterstreichen und ohne Ablenkung für die eigentlichen Spiele darzustellen.

 

Bildergalerie von Headbangers: Rhythm Royale (8 Bilder)



Cover & Bilder © Headbangers © Glee-Cheese, published under licence by TEAM17 Digital Limited


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Headbangers ist ein witziges Battle Royale-Spiel das anders als seine Genre-Kollegen nicht auf Shooter-Gameplay setzt, sondern eine Auswahl von musikalischen Minispielen bereithält, die das Rhythmusgefühl, die Reaktionszeit und das Gedächtnis des Spielers fordern, um ihn die vier Runden in steigender Schwierigkeit siegreich überstehen zu lassen. Zur Belohnung für gute Performance gibt es Punkte, die man in zahlreiche Kostümierungen für seine Taube investieren kann. Die Minispiele sind witzig und fordernd und je nach der Konkurrenz in der aktuellen Runde fliegt man schon mal schneller raus als einem lieb ist - gerade, weil darauf eine ca. einminütige Wartezeit folgt, in der neue Mitspieler gesucht werden. Sehr schade ist das Fehlen eines lokalen Multiplayers, da die Minispiele auch hervorragend ohne den Battle Royale-Aspekt des Ausscheidens funktioniert hätte. Und dann wäre das Spiel auch nicht vollkommen nutzlos ohne eine PlayStatiion+ Mitgliedschaft.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Viel Witz und humorvolles Design
  • Kreative Ideen, um die ähnlichen Minispiele unterschiedlich umzusetzen
  • Zahlreiche freischaltbare Kostümierungen für die eigene Taube
  • Kein lokaler Multiplayer, kein Offline-Trainings-Modus
  • Typisch Battle Royale: Lobby-Wartezeit beim Starten einer neuen Runde





Kommentare[X]

[X] schließen