Help!

Help!

Genre: Kartenspiel • Familienspiel
Autor: Kim Vanderbroucke
Illustrator: Christine Hoffmeyer
Spieleverlag: AMIGO Spiele
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 20 Minuten

Help!   23.10.2023 von Born2bewild

Nicht nur die Beatles baten um Hilfe, in Help! aus dem Hause Amigo darf oder muss man sich sogar selbst helfen. Ob uns das Spiel zugesagt hat oder ob wir etwas hilflos waren, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Help! ist ein reines Kartenspiel und wird in einer sehr kompakten Verpackung ausgeliefert. Im Inneren finden sich zwei Kartenstapel und die Spielanleitung. Vor dem ersten Spiel müssen die Karten natürlich erst ausgepackt werden. Diese sind wie gewohnt sehr solide und nett gestaltet. Zur Spielvorbereitung müssen alle Karten gemischt und jeweils vier an die Spieler ausgeteilt werden. Die übrigen Karten werden als Nachziehstapel bereitgelegt.

 

Ziel des Spiels

 

Runde um Runde erhalten die Spieler*innen den Versuch ihre Karten loszuwerden. Ist man nicht in der Lage eine Karte zu legen, so kann man seinen vorherigen Mitspieler um Hilfe bitten. Kann geholfen werden, ist die Gefahr erst einmal abgewendet. Kann keine Karte gelegt werden, so haben beide Spieler*innen verloren und die übrigen Mitspielenden erhalten einen Punkt und symbolisieren das, indem sie die Punktekarte weiterdrehen. Sobald drei Punkte von jemandem erreicht sind, ist das Spiel gewonnen. Bei Gleichstand gewinnen beide bzw. alle gleichzeitig.

 

Die Anleitung

 

Die Regeln zu Help! sind sehr übersichtlich, was sich auch in der zweiseitigen Anleitung wiederspiegelt. Hier sind alle Regeln und Sonderkarten sehr gut und detailliert beschrieben. Zur Veranschaulichung gibt es einige Illustrationen.

 

Hilf mir!

 

Zu Beginn wird eine Karte ausgesucht und an den Anfang einer Reihe gelegt. An diese Reihe muss der Reihe nach jeweils eine aufsteigende Karte angelegt werden. Dabei sollte man stets berücksichtigen, dass wenn der oder die Nächste nach mir nicht mehr anlegen kann, mich um Hilfe bitten muss. Kann ich dabei nicht helfen, so haben wir beide verloren und alle anderen bekommen einen Punkt. Kann ich aber helfen, gebe ich die passende Karte weiter und erhalte eine beliebige Karte zurück. Nachdem die getauschte Karte gelegt wurde, müssen die Handkarten immer auf vier aufgefüllt werden und es geht der Reihe nach weiter. Um das Ganze nicht zu einfach zu machen, gibt es diverse Sonderkarten wie Joker, Tauschkarten oder Karten, mit denen man die höchste Karte der Reihe entfernen darf. Dadurch bietet das Spiel mehr taktische Tiefe als man auf den ersten Blick vermuten würde.

 

Bildergalerie von Help! (10 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 110 Spielkarten
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Help! bietet ein interessantes Spielprinzip, das wie so oft mehr bietet als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Denn es geht nicht nur darum, einfach seine Karten hinzulegen, sondern man sollte auch weiter vorausdenken und berücksichtigen, dass der nächste Mitspielende für die eigene Niederlage sorgen könnte, wenn ich ihm nicht helfen kann. Durch die Sonderkarten wird diese taktische Tiefe dann noch etwas verstärkt. Aus unserer Sicht ein sehr gut gelungenes und abwechslungsreiches Kartenspiel, das wir hier mit 8/10 Punkten prämieren.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen