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Pupsparade
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BEWERTUNG |
28.04.2025 von 2-PL4Y3R5Willkommen zurück in der Kinderspiel-Themenwelt „Kacka, Pipi, Pups“. Diesmal mit dem harmlosesten Vertreter dieser Dreifaltigkeit, dem Verdauungsgas. In Pups Parade veranstalten die Entlein ein Wettrennen; werden sie dabei von Papas Pups getroffen, müssen sie zurück an den Start. So weit, so gut. Was wir als Onkel und Tante von Papas Pupsen halten, erfahrt ihr in dieser Rezension.
Das Material und die Vorbereitung
Zuletzt wählt jeder Mitspieler eine Spielerfarbe und nimmt sich alle drei Küken dieser Farbe. Sie werden auf das Nest des Spielplans platziert. Dann wird noch der sechsseitige Würfel bereitgelegt.
Das Spielziel
Es gewinnt der Spieler, der es als erstes schafft seine drei Küken ins Ziel zu bringen. Leicht wird das nicht, denn Papa-Ente pupst ab und zu und wenn sich ein Küken zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Schwanzes von Papa-Ente befindet, wird es zurück an den Start geschleudert.
Der Spielablauf
Die erste Aktion ist das Würfeln. Dann wird einer der drei eigenen Küken entsprechend viele Felder vorwärts gezogen. Welches Küken bewegt wird, darf man sich aussuchen. Es dürfen auch mehrere Küken auf demselben Feld stehen und man darf auch mit einer zu großen Augenzahl in den Bach ziehen, wobei die überschüssigen Schritte verfallen; es handelt sich hier also nicht um Mensch ärgere dich nicht. An dieser Stelle bringt man den Kleinen bei, dasjenige Küken zu bewegen, das auf einem Stein-Feld des Spielplans landet – denn hier sind die Küken vor Papas Pupsen sicher.
Die zweite Aktion ist es Papa Ente zu drehen. Beim Drehen hört man ab und zu ein Klicken. Papa-Ente wird so weit gedreht, bis man entsprechend der gewürfelten Augenzahl viele Klicks gehört hat. Es klickt immer dann, wenn der Schwanz von Papa-Ente auf ein Schlammfeld zeigt. Auf den Steinfeldern klickt es nicht, weshalb diese als sichere Felder gelten.
Dann ist der nächste Spieler am Zug. Hat der erste Spieler alle seine drei Küken im Bach, gewinnt er die Partie Pups Parade.
Spielmaterial
Cover & Bilder © Cover: Schmidt Spiele / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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Bevor es losgehen kann, müssen die zwölf Küken, jeweils drei in den Spielerfarben blau, pink, orange und grün, aus den Stanzbögen gelöst und in die farbig passenden Plastikfüßchen gesteckt werden. Das sind die Spielfiguren der vier Mitspieler. Jedes der insgesamt 12 Küken hat eine einzigartige Illustration, welche verschiedene Stimmungen repräsentieren, zum Beispiel traurig oder böse, aber auch Kostüme zeigen, wie Pirat oder Superheld. Leider ist die Küken-Pappe schon sehr dünn, was gerade bei einem Spiel für Kleinkinder kritisch sein kann, bezüglich der Haltbarkeit. Papa Ente hingegen kommt als riesige 3D-Figur aus einem Gummi-artigen Material. Das hat auch seinen Zweck, wie wir gleich sehen werden.
Zum Spielaufbau: der Spielplan kommt in die Tischmitte und zeigt ein Nest, das Startfeld für die Küken und einen Bach, das Zielfeld. Dazwischen befinden sich in einem Kreis angeordnet zwölf Felder, entlang derer die Küken bewegt werden müssen. In der Mitte des Kreises sitzt Papa Ente. Die Basis von Papa Ente wird zunächst von unten in das Loch des Spielplans gesteckt, dann kommt Papa-Ente obendrauf. Zuletzt wird Papa-Ente so weit gedreht, bis sein Schwanz auf den blauen Pfeil neben dem Nest zeigt.
In Pups Parade sind alle Spieler der Reihe nach am Zug, beginnend mit dem jüngsten Spieler, bis ein Spieler gewonnen hat. Ist man am Zug, führt man genau drei Aktionen nacheinander aus: Würfeln und Küken bewegen; Papa-Ente drehen; Papa-Ente pupsen lassen.
Zuletzt, als dritte Aktion, kann es Papa-Ente nicht länger halten und muss pupsen. Dazu drückt der aktive Spieler die Ente zusammen. Der Luftstrom, der übrigens so gar nicht nach pups riecht, bläst dann die Küken auf dem entsprechend nächstgelegenen Schlammfeld ins Nirvana. Es handelt sich um kein Geschicklichkeitsspiel. Sollte das Wegpupsen nicht klappen, kann man nochmal pupsen oder die Küken entsprechend besser positionieren. In jedem Fall kommen alle Küken, die sich auf dem Schlammfeld gegenüber von Papa-Entes Schwanz befanden, zurück in das Nest. Sie müssen die Reise zum Bach vom Startfeld neu beginnen.




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