Two Point Hospital: Off the Grid

Two Point Hospital: Off the Grid

Publisher: Sega
Entwicklerstudio: Two Point Studios
Genre: Simulation
Sub-Genre: Krankenhaus, Wirtschaft
Art: Downloadcontent

Two Point Hospital: Off the Grid   04.05.2020 von Dante

Erneut versucht sich Dante als Krankenhausdirektor. Dieses Mal im neuen DLC von Two Point Hospital: Off the Grid. Neue Krankheiten, Orte und Herausforderungen warten nur darauf entdeckt zu werden, diesmal im Sinne der Umwelt. Ob das DLC überzeugen kann, lest Ihr im Artikel.

 

Story des DLC

 

Off the Grid ist die mittlerweile sechste Erweiterung der unterhaltsamen Krankenhaussimulation und für 8,99 € bei Steam zu erwerben. Ziel ist es Tabitha Windsock der gegenwärtigen Bürgermeisterin von Two Point County die Wiederwahl zu sichern. Da die Bürger das Thema Umweltschutz für sich entdeckt haben, ist es nun an uns, diese Ziele im Krankenhaussektor umzusetzen. Dieser Aufgabe werden wir uns in den drei neuen Krankenhäusern Wanderoff County Park, Old Newpoint und Windsock stellen. Um diese Krankenhäuser freizuschalten, wird mindestens ein Stern in der Stadt Flemington benötigt. Empfohlen wird allerdings ein Stern bei Duckworth-upon-Bilge, drei Städte weiter, da dort einige benötigte Räume freigeschaltet werden. Nach Erhalt dieses Sterns wird das Gebiet des DLCs automatisch freigeschaltet.

 

Was ist neu?

 

In Zahlen sind es die bereits erwähnten drei neuen Krankenhäuser, 35 neue Krankheiten, von denen neun mit erkennbarem Design vertreten sind. Dazu gehören zum Beispiel Strohschreck, Landplage oder Mümmelmose, welche unter anderem in den vier neuen Behandlungsräumen behandelt werden können. Außerdem gibt es noch einunddreißig neue Items, wie den Regenwasserspender oder die Tomatenzucht. Diese sind selbst regenerierende Servicegebäude, welche Hunger und Durst der Krankenhausbesucher stillen. Im Wanderoff County Park kommt außerdem eine neue Spielmechanik zum Tragen. Hier bekommt man anhand eines Wellness-Index, welcher sich aus Faktoren wie Hygiene, Anziehungskraft, Heilungsrate und ähnlichem zusammensetzt, monatlich Geld ausgezahlt, was 50 % bis 120 % der laufenden Kosten entspricht. Als Ausgleich für das erhaltene Geld sind die Einnahmen durch Behandlungen stark reduziert. Besonders ist außerdem, dass man keine neuen Grundstücke kaufen muss, da ein riesiges Areal direkt zur Verfügung steht, was allerdings den Punkt der Krankenhausattraktivität schwieriger macht. In der Stadt Windsock wird Strom als Spielelement eingeführt. So wird pro Zimmer eine Einheit Strom benötigt, welche durch das Erwerben von Solaranlagen oder anderen generativen Stromversorgungen produziert werden kann. Der Strom kann sowohl für das Betreiben von Räumen als auch zur Generierung von Bewerbern oder Patienten genutzt werden. Old Newpoint bietet bis auf neue Behandlungsräume allerdings keine spielerischen Neuerungen.

 

Bildergalerie von Two Point Hospital: Off the Grid (4 Bilder)

Lohnt sich der Kauf?

 

Um die drei Krankenhäuser auf das höchste Rating von drei Sternen zu bringen, benötigt man ungefähr acht bis zehn Stunden. Allerdings fehlt es an wirklichen Neuerungen. Betrachtet man die einzelnen DLCs untereinander, stellt man doch schnell fest, dass sie nach gleichem Prinzip funktionieren. Ein paar neue Krankheiten, einige Items und leicht veränderte Spielbedingungen, die sich jedoch nicht wirklich vom bisherigen Spiel absetzen. Hinzu kommt, dass das Spiel durch das DLC an Stabilität verloren hat. Während des Testens ist mein Spiel einige Male abgestürzt und Speicherstände gingen verloren. Dies deckt sich auch mit Erfahrungen anderer Nutzer. Hinzu kommt, dass durch die vielen neuen Räume und Krankheiten das Spielgefühl verloren geht. Bei dutzenden von verschiedenen Räumen wird das Verwalten vom Personal auch deutlich unübersichtlicher und das Interface stößt an seine Grenzen. Der Preis von 8,99€ scheint nicht hoch gegriffen zu sein, dennoch fühl es sich an, als würde man für sein Geld nicht viel Neues bekommen.



Cover & Bilder © SEGA Europe Limited


Das Fazit von: Dante

Dante

Off the Grid ist ein DLC, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Es gibt einige neue Inhalte, doch fehlt dem Ganzen ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Nur neue Krankenhäuser, Items und Krankheiten sind auf Dauer keine wirkliche Alternative, da das Grundgerüst des Spiels dies nicht mehr hergibt. Verwalten von Personal wird somit nur noch lästig, die Zahl der Krankheiten nimmt die Individualität, die das Spiel eigentlich auszeichnen sollte und es fühlt sich nur noch an wie Meldungen abarbeiten, da es im Kern immer die gleichen Schritte sind. Neue Spielmechaniken werden benötigt, um der Simulation wieder etwas Vielfalt zu bieten. Das Einbauen von Wellness-Index und Stromversorgung sind durchaus gute Ideen, jedoch zu schwach umgesetzt und beeinflussen das Spielgeschehen zu wenig. Daher hat das DLC Off the Grid aus meiner Sicht 6 von 10 Punkten verdient.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen