Vinland Saga - Vol. 3

Vinland Saga - Vol. 3

Originaltitel: Vinland Saga
Genre: Drama
Regie: Shuhei Yabuta
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Vinland Saga - Vol. 3   17.07.2022 von LorD Avenger

Auch unter Wikingern gab es Meuterei, wie Volume 3 des Animes Vinland Saga zeigt. Thorfinn und Askeladds Crew werden beim Durchqueren von Wales vom Wintereinbruch überrascht...


Inhalt

 

Der Söldnertrupp rundum Askeladd wiegt sich in Sicherheit als sie seinen Verfolger Thorkell fürs Erste abschütteln können, indem sie nach Wales übersetzen. Doch das Aufatmen ist nur von kurzer Dauer, denn ein kalter Winter bricht über sie herein und zwingt die Männer ein kleines Dorf einzunehmen, um dort zu überwintern. Gemessen an all diesen Ereignissen geht unter den Wikingern allerdings die Botschaft um, dass Askeladd sein berühmtes Glück womöglich verlassen hat und es womöglich besser sei die Seiten zu wechseln. Für Thorfinn jedoch kommt das nicht in Frage - er muss an Askeladds Seite bleiben, bis er die Rache für den Tod seines Vaters ausüben konnte. Und bis dahin darf der Anführer auch unter keinen Umständen sterben.

 

Währenddessen taut der schüchterne Dänenprinz Knut, der von den Söldnern in Gewahrsam genommen wurde, langsam auf und enthüllt die Gründe für seine eigensinnigen Charaktereigenschaften, die im Kriegsumfeld derart fehl am Platz wirken. Er entpuppt sich als entscheidende Schachfigur in Askeladds Plan, aber auch in Thorfinns Charakterentwicklung, die endlich etwas Fahrt aufnimmt.

 

Mit dem Bereisen von Wales öffnet Vinland Saga ein neues historisches Kapitel und beleuchtet recht oberflächlich wie die Verhältnisse zwischen den heutzutage zusammengehörigen Regionen war, was für Leute dort gelebt haben und mit was sie zu kämpfen hatten. Vor allem zeigt Volume 3 aber wieder einmal unverblümt die Grausamkeit des Krieges und die kalte Rationalität der Wikinger, die einem Schauer über den Rücken laufen lassen - obgleich die Brutalität selten so zur Schau gestellt wird, wie man es vielleicht aus anderen Serien kennt. In Vinland Saga reicht es häufig schon, wenn man weiß und sich vorstellt, was gerade passiert.

 

Bildergalerie von Vinland Saga - Vol. 3 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Wie auch bei den vorangegangenen Volumes hält Nummer 3 sechs Episoden für uns bereit mit hochkarätigen deutschen Sprechern, die auch akustisch für die richtige Atmosphäre sorgen. Optisch ist aber ebenfalls nichts auszusetzen, denn die Serie überzeugt beim Zeichenstil mit ihren klaren zu den Vikingern passenden Linien und sauberen Animationen - gerade in den wenigen Kampfsequenzen.

 

Episodenguide

 

  • Folge 13 - Kind eines Helden
  • Folge 14 - Das Licht der Dämmerung
  • Folge 15 - Nach dem Julfest
  • Folge 16 - Geschichte der Bestien
  • Folge 17 - Der Diener
  • Folge 18 - Raus aus der Wiege


Cover & Bilder © Makoto Yukimura,KODANSHA/VINLAND SAGA Project


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Während die vorangegangenen beiden Volumes mich sehr unbefriedigt zurückgelassen haben, kann Vinland Saga zumindest ab der dreizehnten Folge endlich überzeugen. Der bisher sehr facettenlose Protagonist Thorfinn entwickelt im Zusammenspiel mit dem Prinzen Knut langsam etwas, das man als Charakter bezeichnen könnte und das ihn sowohl interessanter als auch sympathischer macht. Zudem springt die Handlung nicht mehr so wie zuvor, sondern verstrickt sich immer weiter und nimmt wirklich spannende Wendungen, die einen rätseln lassen, welche Figuren in der kommenden letzten Volume überleben und wie die ganzen Intrigen und Pläne letztlich wohl ausgehen werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen