bandits (Remastered)

bandits (Remastered)

Genre: Musik • Drama • Roadmovie
Regie: Katja von Garnier
Hauptdarsteller: Katja Riemann • Jasmin Tabatabai
Laufzeit: DVD (105 Min) • BD (110 Min)
Label: Turbine
FSK 12

bandits (Remastered)   05.11.2021 von MarS

20 Jahre, nachdem EuroVideo das musikalische Roadmovie bandits auf DVD veröffentlicht hat, ist es nun Zeit für eine Neuauflage. Turbine spendiert dem Streifen von Katja von Garnier jedoch nicht nur eine neue DVD, sondern gleich auch noch eine Limited Edition samt Blu-ray Einstand...


Inhalt

 

Emma (Katja Riemann), Luna (Jasmin Tabatabai), Angel (Nicolette Krebitz) und Marie (Jutta Hoffmann) sitzen in einem Frauengefängnis ihre Haftstrafen ab. Die völlig unterschiedlichen Frauen verbindet ihre Liebe zur Musik, weshalb sie ihre Gefängnisband "bandits" als Ventil für all ihren Frust zu nutzen gelernt haben. Ein Polizeiball bietet ihnen schließlich sogar die Möglichkeit für einen ersten gemeinsamen Auftritt, doch noch bevor sie die Bühne betreten, nutzen die "bandits" eine Chance zur Flucht. Der Weg in die Freiheit entpuppt sich unerwartet als Sprungbrett für die Band, und schon bald sind die "bandits" mit ihren Songs in aller Munde. Wäre da nur nicht der ehrgeizige Kommissar Schwarz (Hannes Jaenicke), denn während die Frauen im ganzen Land gefeiert werden, will er die "bandits" um jeden Preis zurück hinter Gitter bringen...

 

bandits hat gar nicht erst den Anspruch, logisch oder glaubwürdig zu sein. Vielmehr ist bandits ein Gute-Laune Roadmovie, bei dem die Musik mehr als deutlich im Mittelpunkt steht. Musik als Antrieb, Musik als Ventil für die eigenen Gefühle. Musik aber auch als Möglichkeit, sich auszudrücken, Empathie aufzubauen, sich von den Problemen der Welt loszulösen. Wenn die Musik als zentrales Element fungiert, dann sind die Musiker natürlich ebenso wichtig. Und auch hier weiß bandits zu gefallen, denn das ungleiche Quartett ist sowohl sympathisch, wie auch emotional greifbar, und harmoniert dabei einfach großartig untereinander. Dazu gesellt sich ein Wechselspiel aus Humor, ernsten Tönen und etwas Tragik, wodurch man als Zuschauer direkt mit auf die chaotische und abenteuerliche Reise der musikalischen Heldinnen des Films genommen wird. Natürlich nutzt Katja von Garnier bei genauer Betrachtung zahlreiche Versatzstücke anderer, ähnlich gelagerter (und überwiegend amerikanischer) Streifen, um ihre Geschichte zu erzählen. Und natürlich bleibt bei all der musikalischen Dauerberieselung nur überschaubarer Platz für Tiefgang oder ausgefeilte Figuren. Das alles ändert aber nichts daran, dass bandits einfach unterhaltsam ist und beim Zuschauer ein wohliges, zufriedenes Gefühl hinterlässt. Manchmal reicht etwas Musik eben aus, um der Welt für kurze Zeit zu entfliehen, ganz so, wie es die Frauen im Film eben auch tun...

 

Bildergalerie von bandits (Remastered) (11 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das in 4K abgetastete Master hat sich sichtlich gelohnt, denn die Blu-ray weiß durch ein scharfes, ausgewogen kontrastiertes Bild zu gefallen. Helle Szenen und Tageslichtaufnahmen liefern zudem einen schönen Detailreichtum, während Innenraumszenen und dunkle Bildbereiche etwas körniger und insgesamt ein wenig schwächer ausfallen. Im Übrigen ist das Bild mit Ausnahme von dezentem Rauschen auf hellen Hintergründen durchaus sauber und sehr ansprechend. Die Abmischung der Tonspur in Auro 13.1 ist durchwegs gelungen und offenbart gerade in den zahlreichen Musikszenen ihre Stärken. Die Songs verteilen sich kraftvoll im ganzen Raum und lassen immer wieder regelrechtes Konzertfeeling aufkommen. Das übrige Sounddesign sowie die Dialoge wirken hier im direkten Vergleich zwar etwas zurückhaltender, fügen sich aber insgesamt ebenfalls sehr schön zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. 

 

Details der Edition

 

Turbine veröffentlicht bandits als Softbox im O-Card Schuber. Die Softbox lässt einem die Wahl zwischen einem eher minimalistischen Look, der sich auf das Band-Logo konzentriert, und einem Wendecover, welches sich am klassischen DVD-Cover sowie den Kinopostern zum Film orientiert. Die Rückseite hält jeweils die bereits auf dem Schuber aufgedruckten Infos zu Inhalt und Ausstattung der Edition bereit. Highlight ist - abgesehen vom umfangreichen Bonusmaterial auf der Disc -ein 48-seitiges Booklet mit zahlreichen Auszügen aus dem Buch "The making of bandits".



Cover & Bilder © Turbine Medien GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

bandits hat ohne Zweifel seine Schwachpunkte, gerade was die abstruse Handlung und die Ausarbeitung von Figuren betrifft. Allerdings sollte man Garniers Film lieber als das betrachten, was er ist: ein Gute-Laune Roadmovie mit jeder Menge guter Musik. Und als solches macht bandits immer wieder eine Menge Spaß. Dank ansprechender akustischer und visueller Aufarbeitung durch Turbine ist der Blu-ray Einstand zudem absolut gelungen, weshalb hier eigentlich nur eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann für alle, die sich mit einem fröhlichen Lächeln knapp zwei Stunden lang zurücklehnen möchten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen