Arcade Spirits

Arcade Spirits

Publisher: PQube
Entwicklerstudio: Fiction Factory Games
Genre: Visual Novel
Art: Lowprice
Erscheinungsdatum: 01.05.2020
USK 12

Arcade Spirits   01.06.2020 von Mario von Czapiewski

Publisher PQube ist bekannt für seine zahlreichen kleineren Visual Novels, die es zum niedrigen Preis für zahlreiche Plattformen zu erstehen gibt. Mit Arcade Spirits findet eine weitere ihren Weg auf die Nintendo Switch und wir sagen Euch, ob sie sich für Fans des Genres lohnt...

 

Arcade Spirits handelt von einer Person, die man selbst kreiert und benennt, welche nach einem neuen Job sucht, um ihr Leben zu finanzieren. Dafür nutzt sie eine sonderliche App, die ihr einen Job in einer (Video-)Spielhalle besorgt. Vor Ort lernt man als Spieler mit seinem Avatar zahlreiche männliche und weibliche Charaktere und ihre Probleme kennen und kann Freundschaften und/oder Liebschaften mit ihnen entwickeln.

 

Interaktive Visual Novel

 

Wie in den meisten Visual Novels ist das Gameplay von Arcade Spirits relativ simpel. Man klickt sich durch teilweise in Englisch vertonte Dialoge und folgt so einer nicht-linearen Geschichte, bei der man an einigen Stellen die Wahl zwischen verschiedenen Dialog- oder Handlungsoptionen hat. Handlungsoptionen beeinflussen die Reihenfolge von Erlebnissen und Dialogoptionen beeinflussen die Beziehung zu dem Charakter, mit dem man sich gerade unterhält, sowie das Verhältnis, das man zu ihm aufbaut. So ist das Gameplay zwar sehr klassisch, dadurch, dass man jedoch recht oft wählen darf, ist es aber verhältnismäßig umfangreich. Dating Sim wäre phasenweise eine ebenfalls angebrachte Bezeichnung.

 

Antworten, aber mit System

 

Hinter den Dialogen liegt nämlich ein kleines System, das beeinflusst wie nahe du verschiedenen Charakteren emotional kommst oder dich von ihnen entfernst. So ordnet sich jede Antwort einer Eigenschaft zu (Quirky, Steady, Kindly, Gutsy, oder Basically), die mal positiv oder negativ beim Gegenüber ankommt. Diese Eigenschaften werden sogar neben den Antwortmöglichkeiten angezeigt, lassen sich aber auch per Option verstecken, um die Unterhaltung „natürlicher“ zu gestalten. Zusätzlich dazu können sich Figuren im späteren Verlauf der Geschichte an Handlungen und Dialoge erinnern, was den Auswahlmöglichkeiten ein wenig mehr Gewicht gibt.

 

Umfang und Technik

 

Abseits dieses Systems gibt Arcade Spirits einem zu Beginn die Möglichkeit, seinen Avatar ein wenig zu gestalten und ihn selbst zu benennen. So kann er verschiedenen Geschlechts sein und sogar jede Figur unabhängig von ihrem Geschlecht daten. Doch selbst dazu ist man nicht gezwungen und hat buchstäblich die Wahl zwischen einer Romanze oder Freundschaft. So spricht Arcade Spirits tatsächlich jede Orientierung an, was kaum eine andere Visual Novel tut. Nach sechs bis sieben Stunden hat man einen Durchgang durch, kann aber natürlich weitere Durchgänge wagen und andere Optionen ausprobieren. Die Geschichte ist dabei sehr locker, gut geschrieben und bietet viele sympathische und vor allem unterschiedliche Charaktere, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Grafisch gibt es detailliert gestaltete Charaktere, wenig Animationen sowie hübsche Hintergründe, die für eine solche Visual Novel absolut in Ordnung gehen. Gleiches gilt für die Sound-Untermalung, wenngleich die Sound-Abmischung phasenweise etwas unsauber wirkt. Zusätzlich zur eigentlichen Visual Novel, gibt es noch einen kleine Führung durch eine Arcade. Nett!

 

Lohnt sich?

 

Damit bietet Arcade Spirits jugendfreien Visual-Novel-Spaß für Fans des Genres, die vor allem etwas mehr Interaktivität und Immersion während einer solche Geschichte bevorzugen. Für den günstigen Preis von aktuell 19,99 € lohnt es sich auf jeden Fall einmal in der Arcade vorbeizuschauen.

 

Bildergalerie von Arcade Spirits (10 Bilder)



Cover & Bilder © 2020 PQube Ltd. All rights reserved.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Arcade Spirits ist eine interaktive Visual Novel mit Retrocharme und Dating-Sim-Elementen, die mit sympathischen Figuren, der Beachtung jeglicher sexuellen Orientierungen und einer lockeren Geschichte überzeugen kann.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Hübsche Charakterdesigns
  • Lockere Geschichten
  • Viel Interaktivität
  • Guter Umfang
  • Nur teilweise vertont
  • Soundabmischung sehr roh





Kommentare[X]

[X] schließen