Arkanoid - Eternal Battle

Arkanoid - Eternal Battle

Publisher: Microids
Entwicklerstudio: Pastagames
Genre: Geschicklichkeit
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 27.10.2022
USK 0

Arkanoid - Eternal Battle   13.11.2022 von Mario von Czapiewski

Bei Arkanoid handelt es sich um ein Arcade-Automatenspiel, das 1986 von der TAITO Corporation programmiert wurde und nun neu als Arkanoid - Eternal Battle für sämtliche Konsolen aufgelegt wurde. Wir haben uns die Nintendo-Switch-Version angeschaut.

 

Nachdem das Mutterschiff Arkanoid von Feinden angegriffen wird, flüchtet daraus das kleine Raumschiff Vaus und landet dabei in einer anderen Dimension. Um den Schöpfer dieser Dimension, der auch für den Angriff auf das Mutterschiff verantwortlich ist, zu zerstören, muss sich das kleine Raumschiff durch ein Blocklabyrinth kämpfen.

 

Klassisch im Spielprinzip

 

Wer das Spiel vielleicht schon aus seiner Kindheit kennt, wird wissen, was ihn hier erwartet. Man lenkt ein kleines Raumschiff und zerstört mit einem herumfliegenden Ball Blöcke, in dem man ihn von seinem länglichen Raumschiff abprallen lässt. Schafft man es nicht den Ball rechtzeitig zu erwischen, bevor er aus dem Spielfeld fliegt, hat man ein Leben verloren. Bei manchen zerstörten Blöcken fallen Extras herunter, die man einsammeln kann. Durch diese wird das Raumschiff schneller, größer oder hat Spezialfähigkeiten, die das Spiel zeitweise erleichtern. Mit jedem Level gibt es eine neue Formation an Blöcken, die man unter diesen Umständen aus dem Weg räumen muss.

 

Vier Spielmodi


Arkanoid - Eternal Battle bietet vier Spielmodi, wovon zwei alleine (Neo, Arcade) und zwei im Multiplayer (Versus, Eternal Battle) spielbar sind. Die Einzelspieler-Modi sind jeweils das klassische Arkanoid-Prinzip einmal in etwas aufgehübschter, moderner Grafik und einmal im originalen Retro-Look. Beim Versus-Modus handelt es sich um einen Splitscreen-Modus, in dem bis zu vier Spieler im Gameplay des Neo-Modus gegeneinander antreten. Der titelgebende Eternal-Battle-Modus lässt bis zu 25 Spieler online gegeneinander antreten. Wer am längsten durchhält gewinnt. Somit haben wir hier im Grunde einen Battle-Royale-Modus, wie ihn inzwischen viele Spiele bekommen.

 

Ein Klassiker in neuem Gewand

 

Arkanoid - Eternal Battle ist für Fans dieses ursprünglichen Retrospiels absolut zu empfehlen. Das Spielprinzip ist einfach und schnell können kleine Sessions zu langen Highscore-Jagden ausarten. Leider ist der Spielumfang etwas begrenzt und der Touchscreen der Nintendo Switch wird nicht genutzt. Auch der Preis von 29,99 € (Stand, November 2022) ist etwas hoch für diesen eher kleinen Klassiker.

 

Bildergalerie von Arkanoid - Eternal Battle (5 Bilder)

Features:

 

  • Entdecke die Rückkehr des ikonischen Block Breaker-Spiels Arkanoid
  • Eine brandneue künstlerische Ausrichtung und neue überraschende Features, konzipiert vom legendären französischen Studio Pastagames
  • 4 Spiel-Modi, inklusive Retro-Modus,
  • 2-Spieler-Modi, Lokal sowie ein Battle Royale Modus für bis zu 25 Spieler
  • Cross-Play-Funktion, die eine plattformübergreifende Mehrspieler-Erfahrung ermöglicht
  • Eingängiger und progressiver Original-Soundtrack, komponiert von Xaver Thiry
  • Online Leaderboard


Cover & Bilder © 2022 astragon Entertainment GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski


Arkanoid - Eternal Battle ist ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch und modernisiert den Arcade-Klassiker solide. Für knapp 30 Euro mit einer trotzdem sehr begrenzten Spielerfahrung leider etwas teuer.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Klassisches Spielprinzip
  • Schöner neuer Multiplayer-Modus
  • Suchtgefahr
  • Keine Touchscreen-Unterstützung
  • Begrenzte Spielerfahrung





Kommentare[X]

[X] schließen