Beat Street
|
BEWERTUNG |
31.01.2014 von XthoniosWährend wir in Deutschland Alphaville, Franky Goes to Hollywood, Depeche Mode oder Duran Duran gehört haben, entwickelte sich die HipHop-Szene in der Bronx (New York). 1984 erschien der Film Beat Street, der das Leben in der Bronx wiedergab. Jetzt zum 30-jährigen Jubiläum erscheint der Film unter dem Label Capelight Pictures erstmals auf Blu-ray.
Die Bronx in den 80er-Jahren inmitten von Bandenkriegen und Gewalt: Wenn es Nacht wird, bricht das Hip-Hop-Fieber aus. Rapper bekriegen sich mit schnellem Sprechgesang, Graffitisprayer toben sich an U-Bahn-Waggons aus und in den Clubs liefern sich Breakdancer und DJs wilde Battles. In diesem Hexenkessel sind Lee, Kenny, Chollie und Ramon zu Hause. Zusammen wollen sie nur eines: erfolgreich sein und weg von der Straße …
Mit Gastauftritten von Altmeistern der Hip-Hop-Szene wie Grandmaster Melle Mel & the Furious Five, Afrika Bambaataa & the Soul Sonic Force with Shango, Kool DJ Herc und Tina B. sowie damaligen Beatbox-Größen wie Doug E. Fresh, Richard Lee Sisco und The Treacherous Three reißt Beat Street jede Altersgruppe mit und vermittelt das Lebensgefühl einer einzigartigen Hip-Hop-Kultur. Darüber hinaus erlangten die eindrucksvollen Breakdance-Battles der legendären Rock Steady Crew und New York Breaker Kultstatus.
Schauen wir bei der Neuveröffentlichung eines Klassikers mal unter die Haube. Die Blu-ray erscheint als Single-Amaray mit Wendecover und einem kleinen Booklet, was uns dieses Jahr noch alles so erwarten wird. Capelight präsentiert uns überraschenderweise eine eher mittelmäßige Blu-ray-Umsetzung des Films. Das Bild liegt im 1,78:1 (16:9) Format vor, die Qualität ist jedoch eher DVD-Niveau. Gerade in dunklen Szenen sieht man oftmals ein deutliches Bildrauschen, auch Artefakte findet man in den verschiedensten Momenten. Eine deutliche Steigerung und eine Glanzleistung ist hingegen die verlustfreie DTS-HD 5.1 Tonspur, die sowohl auf Englisch wie auch Deutsch verfügbar ist. Klare Dialoge, tolle Soundkulisse, von meiner Seite her absolut gelungen. Schön wären noch ergänzende Extras gewesen, die bei so einem Klassiker und der Thematik ein wirkliches Nonplusultra und das Gesamtpaket positiv abgerundet hätten. Cover & Bilder © capelight pictures OHG Das Fazit von: Xthonios
|
|
Kommentare[X]