Team America World Police
|
BEWERTUNG |
25.07.2024 von Xthonios1997 erschuf der amerikanische Filmemacher Trey Parker zusammen mit seinen Studienkollegen Matt Stone eine der bekanntesten Zeichentrickserien im Fernsehen. Sieben Jahre nach der ersten Folge von Southpark drehten beide den musikalischen Marionetten-Film Team America, der nun erstmals im hochauflösenden UHD 4K Format erscheint.
Inhalt: Eine amerikanische Anti-Terror-Einheit namens Team America verliert eines Tages in einem Einsatz in Paris eines seiner Mitglieder. Ihr Anführer Spottwoode engagiert deswegen den begabten Broadway-Schauspieler Gary Johnston, um das Team wieder zu komplettieren. Nur er ist in der Lage, sich als Terrorist verkleidet unter die anderen Terroristen zu mischen und Informationen über eine Massenvernichtungswaffe zu bekommen. Am darauffolgenden Tag kann Gary in Kairo sein Können unter Beweis stellen und lässt zusammen mit seinem neuen Team die Terroristen hochgehen. Als im Hauptquartier daraufhin der Sieg gefeiert wird, kommt es zu einer folgenschweren Gegenaktion: Attentäter aus Derka Derkastan sprengen den Panamakanal in die Luft. Tausende Menschen sterben und Gary verlässt das Team, da er sich für den Tod dieser Unschuldigen verantwortlich fühlt.
Niedergeschlagen macht sich das Team ohne Gary auf nach Derka Derkastan, um dort die Terroristen zu schnappen. Währenddessen sprengt Michael Moore mitten in einer Demonstration das Hauptquartier von Team America und setzt den Supercomputer I.N.T.E.L.L.I.G.E.N.C.E. außer Kraft. Da dieser für die Koordination des Angriffs zuständig ist, verliert das Team die Kontrolle und wird von dem nordkoreanischen Diktator Kim Long-il gefangen genommen. Zusammen mit einigen Topschauspielern wie Alec Baldwin, Tim Robbins und Sean Penn plant er die Rache an der Menschheit. Nun kann die Welt und auch Team America nur noch eine Person retten: Gary …
Team America – World Police ist eine gelungene Mischung aus Politsatire, Musical, Actionfilm und Puppentheater. Das Ganze wurde mit einer großen Prise Humor gewürzt und greift zugleich die Regierung der Vereinigten Staaten an. Beleidigungen, Rassismus und Tabubrüche stehen an der Tagesordnung, wie man es von Matt Stone und Trey Parker aus Southpark gewohnt ist.
Details der 4K UHD Hinweis: Als Rezension lag uns eine Disc-only Fassung der 4K UHD vor, daher können wir keine genauen Angaben zur Retail-Fassung des Films machen.
Der Film präsentiert sich im Breitbildformat 2.40:1. Lobend zu erwähnen ist die Tonqualität der englischen Tonspur im DTS HD Master Audio 5.1 Format. Die deutschen Heimkinofreunde müssen sich leider erneut mit der Dolby Digital 5.1 Tonspur begnügen, wohl die gleiche, wie auch bereits auf der Blu-ray.
Bildtechnisch kann der Film nur zeitweilig überzeugen. Manche Szenen sind gestochen scharf, der Hintergrund weist sehr gute Kontraste und Schwarzwerte auf. Leider finden wir jedoch auch oftmals bei helleren Szenen im Hintergrund ein deutliches Bildrauschen vor, welches das Gesatmkonzept der 4K Fassung abwertet. Auf unserem Reviewmuster konnten wir keinerlei Extras finden, vermutlich liegen diese dann später nur auf der Blu-ray-Fassung bei. Cover & Bilder © 2004, 2024 Paramount Pictures Das Fazit von: Xthonios
Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]