Believer (Kinofassung & Extended Cut)

Believer (Kinofassung & Extended Cut)

Originaltitel: Dokjeon
Genre: Action • Thriller
Regie: Lee Hae-young
Hauptdarsteller: Cho Jin-woong • Ryu Jun-yeol
Laufzeit: DVD (118 Min) • BD (123 / 131 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

Believer (Kinofassung & Extended Cut)   14.07.2022 von MarS

Asiatischen Filmen ein Remake zu spendieren, das ist nicht nur dem westlichen Markt vorbehalten. Mit Believer veröffentlicht Busch Media Group nun das südkoreanische Remake des im Jahr 2012 veröffentlichten Thrillers Drug War, seinerzeit in Hongkong produziert. Dabei habt Ihr die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Varianten, von denen wir uns die 3-Disc Limited Edition im Mediabook in der 4K UHD Fassung näher angeschaut haben...

 

Inhalt

 

Seit Jahren ist der Polizist Jon Won-ho (Cho Jin-woong) auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Unterwelt-Boss "Mr. Lee", der die gesamte Drogenszene kontrolliert und überall gefürchtet wird. Nachdem eine seiner Informantinnen brutal ermordet und eines der Drogenlabors durch einen Bombenanschlag zerstört wird, trifft Won-ho auf das Kartellmitglied Seo Yeon-rak (Ryu Jun-yeol), der bei der Explosion seine Mutter verloren hat. Seo Yeon-rak hat Rache geschworen, und ist deshalb bereit, mit Won-ho zusammenzuarbeiten, um die Identität des mysteriösen "Mr. Lee" aufzudecken. Yeon-rak nutzt seine Kontakte, um Won-ho Undercover in die Organisation einzuschleusen...

 

Remakes bieten fast immer Anlass zu Kritik. Im Falle von Believer trifft dies allerdings nicht zu, denn einerseits war die Grundhandlung bereits im Fall von Drug War eher repetitiv für das Genre, andererseits nabelt sich Believer gerade erzählerisch doch deutlich vom Original ab. Während Drug War - typisch für den chinesischen Markt - sehr distanziert, kühl und moralisch stets korrekt war, zeigt der koreanische Believer nun, wie ein spektakulärer Actionthriller auszusehen hat. Dabei sind moralische Grenzüberschreitungen ebenso präsent, wie knallharte Gewalt, während sehr ernsten, dramatischen, und sogar emotionalen Szenen immer wieder äußert bizarre Charaktere, wie auch ein paar humorvolle Momente entgegenstehen. Die Figuren erhalten hier zudem eine passende Charakterisierung, was in Verbindung mit den durchwegs starken schauspielerischen Leistungen einen sehr stimmigen Gesamteindruck hinterlässt. Hervorzuheben sind dabei vor allem Cho Jin-woong und Ryu Jun-yeol, die sowohl in ihren gemeinsamen Szenen, wie auch getrennt voneinander, eine intensive, eindringliche Vorstellung abliefern. Dazu legt Believer ein sehr stimmiges Erzähltempo an den Tag, und weiß geschickt zwischen rasanten (Action-)Szenen und ruhigen, dialogorientierten Passagen zu wechseln, so dass die Laufzeit von über zwei Stunden wie im Flug vorübergeht. Unterstützt wird die Inszenierung unterdessen von einem energetischen, treibenden Elektro-Score, der unerwartet gut mit dem Geschehen harmoniert, und ein ums andere Mal das Heimkino zum Beben bringt. Eine stetige Spannungskurve erzeugt die Erzählung unterdessen sowohl durch ihren nicht immer ganz einfach zu verfolgenden Aufbau, der stets eigene Spekulationen zulässt, wie auch durch einige stimmig integrierte Wendungen, die in einem gelungenen - wenngleich für Genrefans vielleicht auch bereits vorhersehbaren - Schlusstwist münden. 

 

Der Extended Cut (nur auf Blu-ray)

 

Der Extended Cut von Believer ist lediglich all denjenigen vorbehalten, die zu einer der beiden Mediabook-Varianten des Films greifen. Für den Extended Cut ist es übrigens egal, ob man sich für das 4K UHD oder das Blu-ray Mediabook entscheidet, denn in beiden Versionen ist die um etwa acht Minuten längere Fassung nur auf einer separaten Blu-ray zu finden, und liegt dementsprechend nicht in 4K vor. Während der Extended Cut überwiegend aus nicht sonderlich relevanten zusätzlichen Erweiterungen und ein paar Handlungsvertiefungen besteht, dürfte hier vor allem das alternative Finale ein Argument sein, um sich diesen zumindest einmal anzusehen. Hier lässt die insgesamt längere Fassung keinerlei Fragen offen, und präsentiert einen eindeutigen Schlusspunkt, während die Kinofassung mehr Spielraum für eigene Spekulationen lässt. Konsequenter und ambivalenter ist damit eindeutig die Kinofassung, wogegen der Extended Cut nur ein willkommenes Extra darstellt - nötig hat Believer diesen jedenfalls nicht.

 

Bildergalerie von Believer (Kinofassung & Extended Cut) (13 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Bereits die Blu-ray hinterlässt einen hervorragenden Gesamteindruck. Das Bild, stilistisch in einem Wechsel aus warmen und erdigen sowie kühlen, eher bläulichen Farbtönen gehalten, zeigt sich durchwegs sehr scharf und detailreich. Der Kontrast ist kräftig, ebenso wie der ausgewogene Schwarzwert. Nur selten wirken hier dunkle Bildbereiche etwas unruhig. Auch Panoramaaufnahmen zeigen sich von bester HD-Seite und überzeugen zudem durch eine ansprechende Tiefenschärfe. Sogar noch etwas besser gibt sich die Blu-ray im akustischen Bereich. Die Tonspur liegt zwar "nur" in einer DTS-HD 5.1 Abmischung vor, präsentiert sich aber durchwegs spektakulär. Eine hervorragende Dynamik sorgt stets für die passende Balance zwischen Action und ruhigen Passagen, während das gesamte Boxenspektrum beinahe pausenlos für Effekte und Umgebungsgeräusche genutzt wird. Bei Bedarf schaltet sich zudem auch der Subwoofer mit ordentlich Druck mit ins Geschehen ein. Die Dialoge werden klar und sehr gut ortbar wiedergegeben, sind aber auf Grund der sprachlichen Unterschiede nicht immer lippensynchron. Die Originaltonspur bietet mit einer Abmischung in Dolby Atmos dagegen im Gesamtbild sogar noch etwas mehr Umfang und direktionale Soundeffekte.

 

Details der 4K UHD

 

Nachdem es sich bei der 4K UHD Fassung nicht um natives Material handelt, sondern lediglich als Upscale vorliegt, sind Unterschiede zur Blu-ray Variante nur sehr gering. Allerdings ist die Detailtiefe hier etwas feiner ausgebildet, ebenso wie die Tiefenwirkung in der Totalen beziehungsweise Halb-Totalen. Im Bereich der Tonspuren lässt sich feststellen, dass der Ton der Blu-ray insgesamt deutlich lauter wirkt, sich im Übrigen aber gleicht.

 

Details des 4K UHD Mediabooks

 

Busch Media Group präsentiert das 4K UHD Mediabook mit dem koreanischen Kino-Motiv, das sich unter dem mit Infos zugepflasterten - und problemlos ablösbaren - Deckblatt versteckt hält. Die Infos zur Edition und zum Inhalt wurden, ganz im Gegensatz zum komplett sauberen Frontcover, auf die Rückseite aufgedruckt, wo zudem auch eine fortlaufende Limitierungsnummer zu finden ist. Das gesamte Cover wurde mit einem Hochglanz-Finish versehen. Im Inneren findet man neben einem Innendruck, der sich am Covermotiv orientiert, die drei Discs (Kinofassung auf 4K UHD, Extended Cut auf Blu-ray, plus eine zusätzliche Blu-ray mit etwa 111 Minuten Bonusmaterial), sowie ein 16-seitiges Booklet. Dieses enthält zahlreiche Hintergrundinfos zum Film sowie einen Vergleich mit dem Original, entstanden in Kooperation mit dem Deadline-Magazin. Das Bonusmaterial ist in Gänze deutsch untertitelt und umfasst zahlreiche interessante Featurettes sowie Behind-the-Scenes Material, welche das Geschehen im Film sowie die Produktion noch einmal näher beleuchten.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Abgesehen von der grundsätzlichen klassischen Basis der Handlung bietet Believer einen packenden, energiegeladenen Actionthriller, der dank hohem Erzähltempo und einigen gelungenen Wendungen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt. Stark aufspielende Darsteller und ein eindringlicher Soundtrack runden das Ganze stimmig ab, und machen Believer am Ende zu einem mehr als gelungenen Remake - vielleicht sogar eines, welches das Original übertrifft. Wer es bevorzugt, eigene Spekulationen anzustellen, und gleichzeitig ein im Sinne der Handlung konsequenteres Ende sehen möchte, dem sei an dieser Stelle tatsächlich die Kinofassung ans Herz gelegt, denn der Extended Cut präsentiert im Finale im direkten Vergleich einen wesentlich klareren Abschluss. Dennoch sollten potentielle Käufer zu einer der limitierten Mediabook-Varianten greifen, denn diese sind nicht nur hochwertig produziert, sondern liefern dazu auch noch reichlich interessantes Bonusmaterial. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen