Doctor Sleeps Erwachen

Doctor Sleeps Erwachen

Originaltitel: Doctor Sleep
Genre: Horror
Regie: Mike Flanagan
Hauptdarsteller: Ewan McGregor
Laufzeit: DVD (146 Min) • BD (152 / 180 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 16

Doctor Sleeps Erwachen   20.04.2020 von Dan DeMento

Stolze 39 Jahre nach Stanley Kubricks Meisterwerk The Shining erschien 2019 mit Doctor Sleeps Erwachen die Fortsetzung der Geschichte um Danny Torrance und das Overlook Hotel. Aber schafft es Teil 2, eine neue Generation von Horrorfans für sich zu gewinnen?

Inhalt:
 
Es ist 2013, und Dan Torrance (Ewan McGregor) leidet auch 30 Jahre später noch unter den traumatischen Erlebnissen im Overlook Hotel, als sein Vater versuchte, ihn und seine Mutter zu töten. Zwar hat er es mit Hilfe des Geistes von Dick Hallorann (Carl Lumbly) geschafft, die Dämonen des Hotels aus seinem Leben zu verbannen, trotzdem hat die Erinnerung ihn - wie einst seinen Vater - in den Alkoholismus getrieben. Erst als er seinen absoluten Tiefpunkt erreicht hat, schafft er es, in der Kleinstadt Frazier ein neues Leben zu beginnen. Dieses wird aber jäh gestört, als die 12jährige Abra Stone (Kyliegh Curran) mit ihm Kontakt aufnimmt, denn Dan ist nicht der einzige, der übersinnliche Fähigkeiten - oder kurz "Das Shining" - hat. Es gibt andere, und es gibt den "Wahren Knoten", eine Gruppe um Rose "The Hat" (Rebecca Ferguson), die diese Kinder sucht, tötet, und sich von ihrer Kraft ernährt. Nun muss Dan sich entscheiden, ob er sein fragiles neues Leben riskieren und sich seinen Dämonen stellen möchte, um einem kleinen Mädchen zu helfen.
 
Kurz vorab: Diese Kritik bezieht sich auf den 180-minütigen Director´s Cut. Die Unterschiede zur Kinofassung sind allerdings nicht gravierend, in den 28 zusätzlichen Minuten wurde hauptsächlich einigen Nebencharakteren mehr Zeit gegeben. Wer den Film bzw. das Buch also mag, dem sei diese Fassung ans Herz gelegt. Alle anderen verpassen aber wohl auch mit der Kinofassung nichts, zumal der Director´s Cut nur im englischen O-Ton vorliegt.
 
Es dürfte mittlerweile allseits bekannt sein, dass Stephen King mit der Kubrick-Verfilmung seines Buchs The Shining - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz einverstanden war. Umso gespannter wurde allgemein die Adaption der 2013 erschienenen Fortsetzung Doctor Sleep erwartet. Und schon nach der (zweiten) Eröffnungsszene ist klar, dass Doctor Sleeps Erwachen eindeutig den Film aufgreift und nicht das Buch. So sind immer wieder teils gravierende Änderungen vorgenommen worden, um den Fans des ersten Teils etwas zu bieten. Das beginnt mit der Filmmusik, die immer wieder aufgegriffen wird und geht bis zu einzelnen Szenen, die eins zu eins nachkomponiert wurden, allerdings mit einigen kleinen, aber feinen Änderungen. Wer auch Teil 1 im Regal stehen hat, dem empfehlen wir klar ein Double-Feature, denn so bekommt man wirklich jedes Detail mit. Und gerade diese kleinen Details sind es, die Doctor Sleeps Erwachen so sehenswert machen. Für den jungen Danny (Roger Dale Floyd), Wendy (Alex Essoe) und Jack Torrance (Henry Thomas) wurden Darsteller gefunden, die den Originalen zwar nicht unbedingt sehr ähnlich sehen, ihre Art zu spielen aber so gut imitieren, dass man sich trotzdem in die 1980er Verfilmung zurückversetzt fühlt. Und auch das Overlook Hotel wurde bis ins Detail nachgebaut. In ebendiesem Hotel zeigt sich dann im Showdown auch der größte Unterschied zum Buch, der aber gleichzeitig anscheinend eine Versöhnung mit Stephen King anstrebt. Mehr dazu kann ohne Spoiler leider nicht verraten werden.
 
Doctor Sleeps Erwachen ist bei allen Gemeinsamkeiten ein vollkommen anderer Film als The Shining. War dieser noch ein verstörendes Kammerspiel, bei dem der psychologische Horror klar im Vordergrund steht, ist seine Fortsetzung wesentlich breiter aufgestellt. Wir folgen nicht nur dem Schicksal von Dan Torrance, sondern bekommen mit dem "Wahren Knoten" auch eine neue Bedrohung vorgesetzt, und mit Abra Stone eine zweite Identifikationsfigur. So bietet der Film nicht nur den Suspense des Vorgängers - auch wenn er ihm dahingehend natürlich nicht annähernd das Wasser reichen kann - sondern liefert auch einige Actioneinlagen, Inception-artige Sequenzen und ein paar Gewaltspitzen, die teilweise schon fast etwas zu viel des Guten sind. Das mag Puristen verärgern, ich persönlich finde es aber sehr gut gemacht. Ein zweites Shining auf den Markt zu werfen, wäre erstens unnötig und zweitens klar zum Scheitern verurteilt gewesen. So sollte man Doctors Sleeps Erwachen weniger als eine Fortsetzung verstehen, als vielmehr eine neue Geschichte im gleichen Universum.
 
Die Hauptdarsteller überzeugen durchgehend. Während Ewan McGregor in der ersten Hälfte noch recht unmotiviert und farblos daherkommt - was aber seiner Rolle geschuldet ist und nicht seinem Können - zeigt er vor allem gegen Ende nochmal richtig, was er kann. Kyliegh Curran liefert als Abra eine Performance ab, die sich mehr als sehen lassen kann und in einer Szene spielt sie Ewan McGregor fast besser als der sich selbst. Für mich war die größte Überraschung aber Rebecca Ferguson, die Rose "the Hat" mit einer Authentizität und einem Wahnsinn darstellt, die man ihr nach ihren bisherigen Rollen nicht zugetraut hätte. Diese Leistungen lassen einen auch über ein paar andere Schwächen hinwegsehen, so sind die übrigen Mitglieder des "Wahren Knoten" ein bisschen zu sehr Freakshow und bei weniger wichtigen Nebenfiguren wurde offenbar nicht allzu sorgfältig ausgewählt.
 

Bildergalerie von Doctor Sleeps Erwachen (6 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Die Blu-ray kommt mit zwei Disks. Auf der ersten befinden sich die Kinofassung sowie das Bonusmaterial, auf der zweiten der Director´s Cut. Bild und Ton sind in beiden Versionen absolut störungsfrei und machen gerade in den stimmungsvollen Szenen im Overlook Hotel viel Spaß. Auch die deutsche Synchronfassung ist hochwertig und mit den Stammsprechern wie zum Beispiel dem großartigen Philipp Moog besetzt. Die deutsche Spur liegt allerdings nur für die Kinofassung vor. Das Bonusmaterial ist umfangreich und spannend und gibt tiefe Einblicke in die Entstehung und den Dreh von Doctor Sleeps Erwachen.


Cover & Bilder © 2019 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Doctor Sleeps Erwachen ist ein solider, gut gemachter Film, der mich über seine gesamten 3 Stunden Laufzeit sehr gut unterhalten hat und mir keine Minute zu lang war. Wer nur die Bücher mag, wird sich vielleicht über ein paar fehlende Figuren und einige massive Änderungen ärgern, wer nur The Shining mag, wird sich vielleicht über die fehlende Atmosphäre ärgern. Ich mag beides, und ich mag Doctor Sleeps Erwachen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen