Don Camillo und Peppone Edition

Don Camillo und Peppone Edition

Originaltitel: Don Camillo & Peppone Edition
Genre: Komödie
Regie: Luigi Comencini
Hauptdarsteller: Fernandel • Gino Cervi
Laufzeit: Ca. 524 Minuten
Label: Studiocanal
FSK 12

Don Camillo und Peppone Edition   10.04.2012 von DeWerni

Wer kennt die beiden Streithähne Don Camillo und Peppone nicht?! Nun bekommen die Kultfiguren der Filmhistorie aus dem Jahre 1952 auch endlich eine würdige Veröffentlichung der fünf Filme in einer Box als Blu-ray. Ob man nun schärfere Bilder und gesteigerte Qualität geliefert bekommt, sodass Don Camillo und Peppone endlich den Durchblick behalten, erfahrt Ihr in unserem Bericht …

Die beiden Filmfiguren Don Camillo (Fernandel) und Peppone (Gino Cervi) aus dem französischen und hauptsächlich italienischen Raum haben sich über fünf Filme in den 50ern und 60er Jahren bis heute einen Namen gemacht. Nun bekommen sie auch ihre Würdigung im HD-Bereich, indem vor Kurzem eine Box mit allen fünf Filmen auf Blu-ray erschien. Bevor ich auf die Besonderheiten der Box eingehe, hier ein paar Worte zum grundlegenden Szenario für alle, die die Filme bisher noch nicht kannten: Alles beginnt im Jahre 1946 im kleinen italienischen Dorf Brescello. Dort haben gerade wieder einmal die Wahlen stattgefunden, bei denen die Kommunisten die Mehrheit erlangt haben. An deren Spitze steht ein gewisser Giuseppe Bottazzi ‚Peppone‘, der aufgrund des Wahlsiegs zum Bürgermeister gekürt wird. Dies wird mit einer Siegesparty auf dem örtlichen Marktplatz ausgiebig gefeiert. Währenddessen regt sich Pfarrer Don Camillo über den Wahlsieg und deren Siegesparty vor seinen kirchlichen Toren auf, weshalb er sich dazu entscheidet, die Glocken überlaut zu läuten. So beginnt eigentlich die ständige Hassliebe zwischen Don Camillo und Peppone. Beide mischen sich permanent in die Angelegenheiten des Anderen ein und versuchen, Einfluss zu nehmen. Don Camillo bittet bei seinen Handlungen immer wieder Gott um Hilfe, während Peppone den Beistand seiner politischen Genossen sucht. Obwohl sie sich im privaten Bereich respektieren und sogar befreundet sind, geraten sie in der Öffentlichkeit immer wieder aneinander und machen sich das Laben mit Streichen schwer.

Über dieses Verhältnis berichten die fünf enthaltenen Filme der Box.
Dabei spielt sich das Ganze chronologisch nach Erscheinen der Werke ab. Dabei geht es beispielsweise neben einen entstehenden Riss im Kirchturm von Don Camillos Kirche um den Bau eines Volkshauses und eines örtlichen Fußballplatzes, die Planung eines großen Streiks, die Strafversetzung von Don Camillo, einen Mord, die Machenschaften rund um die Neuwahlen des Bürgermeisters und den Aufstieg der beiden auf der Karriereleiter. Die Streitigkeiten rund um die dargestellten Themen sind dabei jederzeit lustig und machen einfach Spaß. Auch wenn die Filme schon etwas in die Jahre gekommen, kann man sie jederzeit schauen, sie wirken überraschend frisch. Was mich persönlich positiv gestimmt hat, war die Herangehensweise, mit denen politische und kirchliche Seite aufeinanderprallen. Es wird kaum ein Blatt vor den Mund genommen, was schon ein wenig überraschend wirkt, wenn man den Zeitraum der Produktion der Filme berücksichtigt.

 

Bildergalerie von Don Camillo und Peppone Edition (6 Bilder)

Technisch gesehen kann man diesem Titel leider kein allzu gutes Zeugnis ausstellen. Das liegt weniger an dem eigentlichen Bildmaterial, das durchaus ordentlich restauriert und abgetastet wurde. So bekommt man aus meiner Sicht gute Schärfewerte, die natürlich nicht mit aktuellen Produktionen vergleichbar sind. Das Schwarz/Weiß-Bild ist zudem ausreichend detailliert, die Kontrastwerte sind typischerweise etwas zu steil, was für die Überstrahlung der helleren Bildbereiche sorgt. Der Schwarzwert könnte zudem besser sein. Hin und wieder tauchen einige Szenen auf, in den Bildfehler und Streifen vorhanden sind, die noch nicht sauber bearbeitet wurden. Ansonsten liegt das Bildmaterial auf einem ordentlichen Niveau, sofern man eben das Alter der Werke berücksichtigt. Nichtsdestotrotz ist die Qualität in einigen Bereichen etwas zu schwankend. Auf jeden Fall sind aber die Bilder deutlich besser als die bisherigen DVD-Erscheinungen. Eines der größten Mankos der Veröffentlichung sind dann aber die Tondarbietung und die Arbeit am Schnitt. Die Bilder sind nämlich nicht immer ganz synchron zum dazugehörigen Ton. Wenn man nun kein Ton-Ästhet ist, wird das lediglich beim ersten Teil der Filmserie richtig auffallen und stören. Denn hier ist die Verzögerung wirklich sehr augenscheinlich. Wenigstens wird der Ton nur etwas zu früh abgespielt, später wäre (noch) schlimmer. Bei den anderen Teilen sind teils auch Asynchronitäten zu erkennen, diese sind aber weniger gravierend und durchaus zu verschmerzen. Ansonsten kommt der Ton in seinem ursprünglichen Format als Mono-Spur daher. So wirkt die Sprachausgabe wenigstens authentisch zum Bild, wenn auch an Realismus wenig zu merken ist, genauso wie kein Raumklang aufkommen kann. Die Stimmen sind dafür zu jeder Zeit gut verständlich.

 

Als Ergänzung an dieser Stelle noch der Hinweis, dass einige Szenen im Original belassen wurden und so eine italienische Sprachausgabe mit deutschem Untertitel aufweisen. Was hier allerdings seitens Studiocanal geleistet wurde ist nicht immer ganz verständlich. Einige neue Szenen sind enthalten, andere, die in den Fernsehfassungen schon synchronisiert waren, sind wieder nur mit Untertitel enthalten. Andere Einstellungen fehlen ganz. Das ist für Fans der Filme vielleicht nicht ganz glücklich, Nichtkenner wird das weniger beeinflussen. Sicher ist auf jeden Fall, dass es sich um Filmklassiker handelt, die eigentlich bei keinem Fan in der Sammlung fehlen dürfen. Auch wenn die Blu-ray-Box nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte, sind sie trotzdem empfehlenswert.

 

Hier abschließend noch eine detailliertere Übersicht der enthaltenen Werke:

  • Don Camillo und Peppone (1952, Laufzeit: Ca. 107 Minuten)
  • Don Camillos Rückkehr (1953, Laufzeit: Ca. 106 Minuten)
  • Die große Schlacht des Don Camillo (1955, Laufzeit: Ca. 96 Minuten)
  • Hochwürden Don Camillo (1961, Laufzeit: Ca. 114 Minuten)
  • Genosse Don Camillo (1965, Laufzeit: Ca. 105 Minuten)


Cover & Bilder © Studiocanal GmbH


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Ich kannte noch nicht alle Filme der Reihe und bin nun hellauf begeistert von dem etwas ungleichen Duo. Ich hätte nicht erwartet, dass bei Produktionen dieses Alters schon solche kirchenkritischen Szenen enthalten sind, die man natürlich nicht allzu ernst nehmen sollte. Jeder einzelne der Filme macht auf jeden Fall Spaß. Damit kann man einfach nie etwas falsch machen. Auch wenn die technische Seite der Blu-rays nicht ganz überzeugen kann, so machen die Filme auch im HD-Bereich Spaß und geben zumindest vom Bildmaterial her eine gute Figur ab. Wer die Filme noch nicht kennt oder sie in der heimischen Sammlung noch fehlen, der sollte spätestens jetzt zuschlagen. Man bekommt noch einmal die geballte Power von Don Camillo und Bürgermeister Peppone in einer Box mit fünf Scheiben präsentiert. Für Fans aufgrund der schnitttechnischen Mängel und des etwas asynchronen Tons leider nur bedingt empfehlenswert. Inhalt Top – Technik eher Flop – trotzdem eine sehr gute Bewertung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen