Dumbo
|
BEWERTUNG |
14.08.2019 von XthoniosEr ist wieder zurück! Nach knapp 78 Jahren kehrt der kleine fliegende Elefant namens Dumbo auf die Leinwand zurück. Neben der Realverfilmung von König der Löwen und Aladdin präsentiert uns Walt Disney nun auch den Klassiker als moderne und aufgebauschte Version...
Inhalt:
Aber wieder scheint das Schicksal noch nicht besiegelt. An einem Abend, als Milly und Joe den kleinen Babyelefanten füttern wollen, stellen Sie fest, dass er mithilfe seiner Ohren fliegen kann. Und so wachsen die Hoffnungen des Zirkus eine echte Attraktion zu besitzen.
Wird Dumbo wirklich den Zirkus retten können? Welche Pläne verfolgt der Unternehmer V.A. Vandevere (gespielt von Michael Keaton), als er den gesamten Zirkus kaufen möchte? Wird Holt wieder ein Zirkusstar werden?
Manege frei werte Leser. Eine weitere Realverfilmung eines Disney Klassikers setzt zur Landung an. Wenn ein Tim Burton Regie führt, dann kann man meist einen Film erwarten, der deutlich von dem Einheitsbrei abweicht. Und hier auch bei Dumbo spürt man den Einfluss des Surrealen, den man oftmals in seinen Filmen erspähen kann. Der Film selbst hat von der Story her nur sehr lose etwas mit dem Klassiker aus dem Jahre 1941 zu tun. So ersetzen die Kinder Milly und Joe die Maus Timothy und auch den Vater gab es im Klassiker nicht. Während im Original Dumbo und seine Mutter im kleinen Zirkus lebten, wurde eine gänzlich andere Geschichte rund um den Geschäftsmann Vandevere und seinen gigantischen Vergnügungspark geschaffen. Alles in allem ist die Geschichte etwas dramatischer und „kapitalistischer“ mit all seinen Facetten als das Original. Auch macht der kleine Dumbo keine Erfahrungen mit Alkohol (das wäre ja nicht mehr gesellschaftlich korrekt), stattdessen tritt der der kleine Elefant im Rahmen einer Zirkusattraktion auf die rosa Elefanten. Die schauspielerischen Leistungen der einzelnen Protagonisten sind durchaus in Ordnung. Danny DeVito nimmt man den Zirkusdirektor absolut ab, der seinen Träumen mehr oder weniger hinterherrennt, Michael Keaton als knallharter Geschäftsmann ohne Moral wirkte uns jedoch etwas zu verrückt. Allerdings verliert man bei dem Film ein wenig den eigentlichen Hauptprotagonisten aus den Augen: Dumbo selbst.
Details der Blu-ray
Bildtechnisch bietet uns die Blu-ray ein sauberes Bild ohne große Schwächen. Die CGI-Effekte sind durchaus ansehnlich und fallen eigentlich nur in manchen Flugszenen von Dumbo auf. Tontechnisch bietet uns die Scheibe eine gute deutsche Tonspur im Dolby Digital Plus Format an. Hier sind Dialoge und Soundtrack gut abgestimmt und auch die Kanaltrennung funktioniert ordentlich. Die 4K UHD bietet dem Zuschauer laut Herstellerangaben eine Dolby Atmos Tonspur an, konnte von uns jedoch nicht verifiziert werden. Neben dem Hauptfilm finden wir auf der BD eine Menge Extras vor, die sich auf jeden Fall lohnen. Cover & Bilder © Cover: Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved / Teaser & Szenenfotos: Jay Maidment, Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved Das Fazit von: Xthonios
|
|
Kommentare[X]