Fabelwelten

Fabelwelten

Genre: Storytelling • Familienspiel • Kooperatives Spiel
Autor: Wilfried & Marie Fort
Illustrator: Eugene Smolenceva, Irina Pechenkina
Spieleverlag: Lifestyle Boardgames
Empfohlenes Alter: 5
Spieldauer: 20 Minuten

Fabelwelten   17.02.2023 von Born2bewild

Lust auf ein interaktives Märchen? Mit Fabelwelten bringen Wilfried und Marie Fort mit Lifestyle Boardgames ein Kinderspiel heraus, bei dem man sich durch das sehr hübsch illustrierte Märchenbuch durchspielt. Ob uns das zum Kinderspiel des Jahres 2021 nominierte Fabelwelten überzeugen konnte, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Das Spiel kommt schon vorsortiert und fertig gepöppelt beim geneigten Spieler an. Alles hat seinen Platz, was den inneren Monk und Inlayfetischisten unter uns freut. Neben der mehrteiligen Abstimm- und Punktetafel befindet sich noch das Buch, zahlreiche Karten und Marker sowie die sechs Spielsteine in dem kindgerecht gestalteten Karton. Insgesamt wirkt alles sehr kindertauglich und robust. Lediglich die Einsteckhüllen im Buch sind etwas gewöhnungsbedürftig. Hier muss man ein wenig „zielen“.

 

Für den Spielaufbau wird das Buch auf der ersten Seite aufgeschlagen und neben der zusammengesteckten Abstimm- und Punktetafel bereitgelegt. Nun sucht man sich eine Geschichte aus und nimmt die zugehörigen Geschichtenkarten aus der Schachtel. Diese müssen aufsteigend sortiert als Nachziehstapel bereitgelegt und die erste in die Kartenhülle auf der rechten Seite gesteckt werden. Nun entscheidet sich Jede*r für eine Farbe und nimmt die entsprechende Figur mit den Abstimmungsmarkern. Die Tierkarten werden gemischt und davon fünf an alle Mitspielenden ausgeteilt. Die übrigen bilden den Nachziehstapel, von dem die oberste in die erste Lasche des Buchs gesteckt wird. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Das Spiel endet nach fünf Runden, sobald die Geschichte zu Ende erzählt ist. Es gewinnt wer die meisten Punkte hat. Anschließend kann man noch versuchen, die erlebte Geschichte nachzuerzählen. Quasi als Gedächtnisübung.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung ist sehr liebevoll gestaltet und bietet neben den verständlichen Erklärungen viele Abbildungen und Beispiele, die das Ganze noch veranschaulichen. Sie beinhaltet eine Seite zum Aufbau und gut zwei Seiten zum Ablauf des Spiels. Auf den letzten Seiten werden dann noch Varianten für ein kooperatives Spiel, für zwei sowie für jüngere Spielende erklärt. Nach etwa fünf Minuten sollten die Regeln verinnerlicht sein.

 

Es war einmal…

 

Es wird jemand als Erzähler*in bestimmt. Er oder sie liest nun die erste Geschichtenkarte vor und blättert dann im Buch weiter vor. Hier wird nun die zweite Geschichtenkarte in die entsprechende Hülle eingesteckt und auch vorgelesen. Nun müssen sich alle überlegen, welche der eigenen Tierkarten am besten zur Beschreibung in der Geschichte passt und sie verdeckt auslegen. Wenn alle Mitspielenden gewählt haben, nimmt der oder die Erzähler*in die Karten, mischt sie und legt sie offen unter die Ausbuchtungen in die Abstimm- und Punktetafel. Dann wird abgestimmt. Jede*r nimmt seine Abstimmchips und legt einen von ihnen verdeckt vor sich ab. Dabei darf man aber nicht für das eigene Tier stimmen. Nun werden die Abstimmchips aufgedeckt und das Tier mit den meisten Stimmen gewinnt. Es gibt einen Punkt pro Marker für die siegreiche Tierkarte. Die, die für diese Karte abgestimmt haben, erhalten jeweils auch einen Punkt. Die Punkte werden mit den Spielfiguren auf der Punkteleiste dargestellt. Dann wird die Tierkarte in die entsprechende Hülle im Buch gesteckt und die Geschichte geht mit der nächsten Seite und Geschichtenkarte weiter. Das geht so lange, bis die Geschichte zu Ende erzählt ist. Dann wird der oder die Sieger*in mit den meisten Punkten ermittelt.

 

Bildergalerie von Fabelwelten (10 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 1 Buch
  • 38 doppelseitige Geschichtenkarten
  • 86 Tierkarten
  • 1 Abstimm- und Punktetafel
  • 36 Abstimmungsmarker
  • 6 Spielsteine
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: Asmodee Deutschland / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Die Idee von Fabelwelten ist sehr gut. Es fördert die Fantasie, Kreativität und bringt Kindern bestimmte Brettspielmechaniken näher. Hierzu gehört vor allem das verdeckte Abstimmen und die Punkteleiste, anhand der die Kinder auch das Verlieren lernen können. Dank der kooperativen Variante kann man aber auch gemeinsam gewinnen oder verlieren. Das Alter mit fünf Jahren passt unserer Meinung nach sehr gut, sehr viel älter sollten die Kinder nicht sein, da die Spielmechanik dann vielleicht schon etwas langweilig wird. Zu berücksichtigen ist dabei, dass immer jemand dabei sein muss, der die Geschichte vorliest. Wir finden das Spiel ist sehr nett gestaltet und hat eine interessante Mechanik, bei der die Geschichte und die Fantasie der Kinder im Mittelpunkt stehen. Wir entscheiden uns daher hier für zielgruppengerechte 8/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen