Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition

Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition

Publisher: Rockstar Games
Entwicklerstudio: Rockstar Games, Grove Street Games
Genre: Action
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 11.11.2021
USK 18

Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition   30.11.2021 von Mario von Czapiewski

Mit der Grand Theft Auto Trilogy - The Definitive Edition veröffentlicht Rockstar eine Sammlung der drei wichtigsten GTA-Spiele, welche ursprünglich auf der Playstation 2 veröffentlicht wurden und nun in diesem Bundle auf PC, Playstation 4 (und 5) sowie auf der Xbox One (X) und Nintendo Switch erscheinen. Mit so einer Veröffentlichung sind natürlich hohe Erwartungen verbunden und ob sie diese einhalten kann, lest ihr in dieser Rezension. Wir haben uns die Nintendo Switch Version angeschaut.

 

Die GTA Trilogy beinhaltet die Spiele Grand Theft Auto 3, Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas. Grundsätzlich ähneln sich die drei Teile in ihrer Grundhandlung sehr stark. Man übernimmt die Rolle eines Kleinkriminellen, der sich immer weiter die Karriereleiter im Gangstermilieu hocharbeitet und dafür zahlreiche Jobs und Gefälligkeiten erledigen muss. Hauptsächlich unterscheiden sich die Spiele durch die Stadt, in welcher sie spielen und anhand kleiner Dinge, die man in der Open World machen kann.

 

“Definitive Edition“?

 

Die drei GTA-Teile wurden in den letzten Jahren bereits auf diversen Plattformen in ihrer Originalvariante spielbar gemacht. Selbst auf Smartphones gab es Varianten, die ganz gut spielbar waren. Nun sollte diese Definitive Edition den Originalversionen ein Ende setzen und die finalen Versionen der Spiele anbieten. Leider jedoch entwickelte sich die Veröffentlichung dieser neuen Varianten durch zahlreiche Änderungen zu einem Desaster. Eine der Änderungen, die zwar zu erwarten war, jedoch bereits hier schon dafür sorgt, dass die Bezeichnung Definitive Edition unzutreffend bleibt, ist das Herausnehmen zahlreicher prägender Musikstücke aus den Spielen. Dies liegt natürlich an den ausgelaufenen Rechten, die man hätte teuer widererwerben müssen. Dass man dies nicht gemacht hat, kann man nachvollziehen, sägt aber bereits an der Korrektheit der Produktbezeichnung.

 

Wie siehst Du denn aus?

 

Doch hier enden die Probleme leider nicht. Während man die drei Spiele spielt, werden jedem Spieler zahlreiche Änderungen, Fehler und Ungereimtheiten auffallen. Das auffälligste ist hierbei die Grafik. Während einiges, wie die Beleuchtung, deutlich verbessert wurde, mussten die Spiele an anderen Stellen Federn lassen. So wurde der optische Stil der Figuren verändert. Was einigen Figuren durchaus zugutekommt, macht aus anderen Figuren kleine, unförmige Monster. Zusätzlich dazu kommt auch die Framerate regelmäßig ins Stottern, obwohl manchmal nicht sonderlich viel auf dem Bildschirm los ist. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Plattformen kaum, wenngleich natürlich auf der Nintendo Switch die Grafikleistung grundsätzlich ein wenig reduzierter ist.  Doch hier enden die Probleme leider ebenfalls nicht.


Fehlende Inhalte

 

Auch wurden viele Inhalte schlichtweg entfernt. Es gibt keinen Koop-Modus mehr in GTA: San Andreas, Charaktere wurden ersetzt, die Top-Down-Sicht fehlt in GTA 3, Referenzen wurden entfernt und es gibt teilweise weniger Menschen auf den Straßen als in den Ursprungsversionen. Dies sind nur einige der fehlenden Bestandteile im Vergleich zu den originalen Spielen. Dass sowas der Bezeichnung Definitive Edition nicht gerecht wird, sollte klar sein.


Trotzdem… ok?

 

Dennoch, abseits dieses Vergleichs sind die Spiele trotz technischer Probleme und einiger Bugs selbstverständlich immer noch unterhaltsam. Das neue an GTA 5 angelehnte Steuerungslayout funktioniert und inhaltlich gehören die Spiele sowieso immer noch zu den besten Open-World-Spielen auf dem Markt. So kann man weiterhin mit seiner Figur die Stadt aufmischen, Aufträge erfüllen, mit geklauten Autos herumheizen und dabei immer wieder vor der Polizeit flüchten. GTA halt, wie man es kennt – mit Ausnahme der beschriebenen Einschränkungen. Glücklicherweise hat Rockstar ein Einsehen gehabt und versprach mit Updates das Spiel einer potenziellen Definitive Edition anzunähern. Dies wird zu beobachten sein.

 

Für wen?

 

Wer jedoch – aus welchen Gründen auch immer – noch nie ein GTA-Spiel vor sich hatte, kann hier trotzdem jetzt schon zugreifen. Spielen kann man alle drei Spiele trotzdem gut und auch Spaß kann man damit haben, wenn man den direkten Vergleich nicht ziehen kann. Trotzdem sollte ein Remaster und vor allem eine Definitive Edition anders aussehen, wenn sie veröffentlicht wird.

 

Bildergalerie von Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition (7 Bilder)

Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition erschien am 11.11.2021 exklusiv als Digitalfassung und ab dem 07.12.2021 im Einzelhandel.



Cover & Bilder © 2001–2021. Rockstar Games, Grand Theft Auto, Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition, Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto: San Andreas und das R*-Logo sind Marken/Logos/Copyrights von Take-Two Interactive. Unreal® Engine, Copyright 1998–2021, Epic Games, Inc. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Grand Theft Auto Trilogy - The Definitive Edition ist im ersten Moment ein Etikettenschwindel, da sie durch fehlende Spielbestandteile und technische Fehler dieser Bezeichnung nie würdig wird. Trotzdem sind es immer noch gute und unterhaltsame Open-World-Spiele, die ohne den Vergleich zu den originalen Version weiterhin viel Spaß bringen können.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Viel Spielinhalt
  • Grundlegen sehr gute Spiele
  • Verbesserte Steuerung
  • Viele technische Probleme
  • Fehlende Spielbestandteile
  • Gewöhnungsbedürftige neue Optik
  • Hoher Preis





Kommentare[X]

[X] schließen