Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott
|
BEWERTUNG |
28.07.2017 von Born2bewildKinderbücher gibt es viele. Eine Reihe von Ihnen sind die um den tapferen Ritter Rost, der sich und sogar das ganze Königreich immer wieder in Schwierigkeiten Bringt. Unser Redakteursduo Born2beWild hat aus Eltern- und Kindersicht einen Blick auf den Film Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott geworfen...
Röstis (Ritter Rost) Heimatplanet wurde, genauso wie er selbst, nur aus Schrott gebaut. Das auf diesem Planeten befindliche Königreich Schrottland hat nicht nur mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen, sondern steckt auch mitten einer Finanzkrise. Da König Bleifuß auf dem Golfplatz viel zu tun hat, springt der Hofschreiber Ratzefummel ein. Die Presse hat schon die ersten Gerüchte gehört, dass die Ritter entlassen werden sollen. Rösti ist entrüstet und rechtfertigt das Dasein der Ritter mit der Verteidigung des Reiches. Doch das wurde seit geraumer Zeit nicht mehr angegriffen. Also hat Rösti einen Plan, er möchte einen großen zweiköpfigen Drachen engagieren, die Feuerzangenbrüder. Doch bei seinem Plan geht etwas schief.
Rösti hat in einem Drehbuch alles genauestens geplant, doch sein Plan geht total daneben und es wird einiges zerstört. Das Ende vom Lied ist, dass Schrottland endgültig pleite ist und König Bleifuß seine Tochter Magnesia zur Prinzregentin ernennen muss. Er geht dafür in den Ruhestand. Nur leider ist die erste Amtshandlung der verwöhnten Prinzessin, die Ritter rauszuschmeißen. So hat dann Rösti erst einmal die anderen Ritter gegen sich, aber das ist nicht sein einziges Problem. Er findet auch etwas zu seinem Vater heraus, das ihn aber wiederum in Schwierigkeiten bringt. Die Prinzessin erschafft unterdessen eine Art Polizeistaat…
Wird der König doch noch zurückkehren oder seine Tochter zur Vernunft bringen? Werden die Ritter eine andere Beschäftigung oder vielleicht sogar zurück zu Hofe finden?
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott ist bereits der zweite Film, der auf den Charakteren der Kinderbücher von Jörg Hilbert basiert. Neben diesen gibt es noch Musical-CDs und eine Serie. Der Film an sich ist selbstständig und kann ohne Vorkenntnisse verstanden werden. Im Fokus des Animationsfilms stehen die Abenteuer des tollpatschigen Ritter Rost, der mit seinen Aktionen erst einmal nicht nur seine eigene Krise schlimmer macht. Dabei gerät sogar seine Freundschaft mit den Rittern und dem Burgfräulein Bö in Gefahr.
Technisch gesehen ist der Film solide. Die Animationen sind sehr gut und wissen, neben der brillanten Bildqualität der uns vorliegenden Blu-ray, zu überzeugen. Auch der Sound ist hervorragend. Er bietet einen ausgezeichneten Raumklang, den man bei einem Kinderfilm so nicht erwarten würde. An Extras gibt es einige Interviews mit den Synchronsprechern, wie zum Beispiel Christoph Maria Herbst oder Dustin Semmelrogge, sowie einen Einblick in die Arbeit im Synchronstudio. Cover & Bilder © Universum Film GmbH / Universum Kids Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]