Sharkoon Noise Silencer

Sharkoon Noise Silencer

Publisher: Sharkoon
Genre: Zubehör

Sharkoon Noise Silencer   19.09.2020 von Born2bewild

Mechanische Tastaturen sind voll im Trend. Viele schwören auf die spürbaren Anschläge der Tasten und dem wertigeren Gefühl gegenüber den Rubberdome Tastaturen. So ist auch unser Redakteur Alex von der Sharkoon Skiller Mech SKG-1 begeistert. Das allerdings sehr zum Frust von Josi, die seitdem unter den lauten Anschlägen der Tastatur leidet. Umso begeisterter war unser Redakteursduo, dass man vielleicht mit den Sharkoon Noise Silencern Abhilfe schaffen könnte. Ob dem wirklich so ist oder Josi Alex die lärmende Tastatur trotzdem über den Schädel gezogen hat, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Die Verpackung und der Inhalt

 

Die Sharkoon Noise Silencer befinden sich in einem Kunststoffblister, der sicherlich nicht unter frustfreie Verpackung fällt. Nachdem man ihn sorgfältig mit der Schere geöffnet hat, erhält man Zugriff auf eine kleine, wiederverschließbare Kunststoffbox, die Reinigungsbürste und einem Tastaturkappenzieher. Auf der Rückseite der Verpackung ist eine kurze Anleitung aufgedruckt, die aber im Prinzip überflüssig ist, da die Montage selbsterklärend ist.

 

Material, Verarbeitung und Montage

 

Die Reinigungsbürste erinnert sehr an die, die auch bei Rasierapparaten enthalten sind. Genauso wie der Tastaturkappenzieher ist sie aus einem harten Kunststoff und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Noise Silencer sind aus sehr flexiblem Gummi und circa 2 Millimeter dick. Sie machen einen guten Eindruck. Wir haben die Noise Silencer, wie eingangs erwähnt, mit der Skiller Mech SKG-1 getestet. Für diese Tastatur ist der Tastaturkappenzieher eigentlich überflüssig, da die Tasten weit genug rausstehen, um sie mit den Fingern rauszuziehen. Bei ein paar wenigen Tasten war er dann aber doch hilfreich. Auch die Reinigungsbürste war eine gute Hilfe, um die Tasten nach der langen Nutzung wieder einmal richtig zu reinigen. Die Montage der Ringe geht gut von der Hand, man steckt sie lediglich von der unteren Seite auf die Sockel der Tastaturkappen. Was allerdings schwer sein dürfte ist die Entfernung der Noise Silencer, wenn man sie doch nicht mehr nutzen möchte. Nachdem die Tasten wieder befestigt sind, geht es an den Praxistest. Der Anschlag der Tasten fühlt sich logischerweise anders an, da die Taste dabei nicht auf das harte Plastik trifft, sondern auf den weichen Gummiring. Dadurch ist der Anschlag aber kaum noch hörbar. Auf die Lautstärke des sogenannten Klickpunktes der blauen Kailh Schalter haben sie aber keinen Einfluss, allerdings ist die Geräuschkulisse so allgemein sehr viel angenehmer.

 

Bildergalerie von Sharkoon Noise Silencer (6 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 120 Noise Silencer
  • Tastenkappenzieher
  • Reinigungsbürste


Cover & Bilder © Cover: Sharkoon Technologies GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Auch wenn ich mir einen größeren Effekt bei der Lautstärke der Tastenanschläge erhofft hatte, bin ich mit der Veränderung diesbezüglich sehr zufrieden. Schließlich macht eine Rubberdome Tastatur auch Geräusche und ganz völlig lautlos geht es natürlich nicht. Davon abgesehen sind die blauen Kailh Schalter natürlich auch nicht unbedingt von Vorteil was die Lautstärke angeht. Für manche könnte die veränderte Anschlaghärte ein Kritikpunkt sein. Für mich persönlich war es zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit aber sehr angenehm. Somit komme ich auf 7/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen