Spielwarenmesse Nürnberg 2024
|
07.02.2024 von Born2bewildVom 30.01.-03.02.2024 hatte die Spielwarenmesse Nürnberg wieder ihre Pforten für interessierte Fachbesucher geöffnet. In den zwölf Hallen waren wir natürlich wieder vor allem in den zweien mit dem Schwerpunkt auf Gesellschaftsspiele unterwegs und haben uns die Neuheiten präsentieren lassen...
Auch dieses Jahr bot die Spielwarenmesse wieder eine Neuerung: Statt wie üblich von Mittwoch bis Sonntag, öffnete sie dieses Jahr von Dienstag bis Freitag Ihre Pforten und öffnete sich, wie vom vergangenen Jahr gewohnt, auch am Samstag wieder teilweise für Endkunden. Hier war auch wieder der Zugang zur Halle 7A mit den Modelleisenbahnen und dem Modellbau geöffnet.
Auch wenn wir dieses Jahr volle vier Tage auf der Messe waren, verbrachten wir einen Großteil der Zeit mit Terminen und dem Schlendern durch die Hallen der Gesellschaftsspiele, nämlich 10 und 11. Zwischendrin gab es noch kurze Abstecher zu den Hallen 6 zur Simba Dickie Group und 4A zu Spin Master. Damit waren bei uns Sofahelden die Fitness-Apps erst einmal durcheinander.
Direkt am 30.01. ging es mit dem Pressetag los, der leider auch ein wenig an uns vorbeiging. Dies schien aber mehreren Journalisten so zu gehen. Auffällig war für uns die Menschentraube am Schmidt Spiele Stand, bei der ein Fototermin zum Jubiläum von Mensch ärger dich nicht anstand. Wir zogen aber erst einmal weiter zu Kosmos. Hier war sehr viel los, viele Promoter zogen mit den interessierten Pressevertretern durch die umfangreiche Neuheitenshow. Dort stand vor allem bei den Experimentierkästen das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus. Ein besonderes Highlight ist das Eco-Haus, bei dem unter anderem die Themen Solarenergie, Heizungstechnik und Akkus den Kindern von 8-12 in einem Modellhaus nähergebracht werden sollen. Auch beim Klassiker Catan stand mit Catan - Energien die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Weitere Highlights waren der Nachfolger von Dodo, Dodo - Ahoi, das Logikspiel Einfach Genial 3D und das kooperative Turmbauspiel TowerBrix. Vielversprechend wirkten auch das Legespiel Bonsai und das kooperative Sky Team, bei dem man versuchen muss Flugzeuge richtig zu landen. Auch die Exit-Reihe erhält Zuwachs, dieses Mal sogar in Richtung der Kinder und Familien. Hier darf man also gespannt sein.
Hutter präsentierte auch eine ganze Reihe an Neuheiten aus den eigenen Reihen und dem gemeinsamen Vertriebsnetzwerk mit Queen Games. Hierzu gehörte unter anderem das Kinderspiel Geisterjagt, das bereits auf der SPIEL vorgestellte Legespiel Goblin Coaster oder die Würfelschlacht Astro Dice. Anschließend ging es dann weiter in Richtung Amigo, wo für Saboteur und Nimm 6 Jubiläumseditionen unter den Neuheiten zu finden waren. Besonders stach uns aber eine neue Reihe von Reiner Knizia ins Auge: Pick a Pen. Eine Art Roll and Write, bei dem die Stifte gleichzeitig die Würfel sind.
Am Stand von Heidelberger war es uns eine besondere Ehre, den Spieleautor Alexander Schreiber kennenzulernen, der uns sogleich sein Spiel Time Division persönlich vorstellte. Weitere Neuheiten waren das Lizenzspiel Die Klapperschlange mit zwei Erweiterungen, das Sortierspiel ito und ein erster Prototyp zu Yro. Außerdem fanden wir hier kurz die Zeit, das Bluffspiel Spicy anzuspielen. Wir müssen dem Erklärer beipflichten: Spicy ist kein Spiel, das man erklärt, sondern man muss es einfach einmal gespielt haben, um es zu verstehen.
Trading und Living Card Games waren die Highlights am Asmodee Stand. Neben den bereits bekannten Star Wars Kartenspielen wurde Bounty Hunters und das lang ersehnte Altered (hierzu später mehr) vorgestellt. Darüber hinaus gab es noch eine besonders interessante Kooperation, nämlich die zwischen Asmodee und Lego, aus der Monkey Palace hervor gehen wird. Ein Turmbau-Spiel, zu dem man einen Prototyp bewundern konnte.
Fast am Ende der Messe, in Halle 12, war der sehr große Stand von Ravensburger zu finden. Hier gab es einige Neuheiten aus der Thinkfun-Reihe zu begutachten. Außerdem natürlich das Sammelkartenspiel Disney Lorcana. Da auch hier ein Jubiläum zu feiern war, gab es natürlich auch Neuauflagen zu Klassikern wie Das verrückte Labyrinth der Meister. Besonderes Interesse weckte bei uns, als Dauergriechenlandurlauber, das Spiel Horrified Greek Monsters. Auch Star Wars Fans kamen auf ihre Kosten. Denn neben Puzzeln wird es auch ein Gravitrax im Star Wars Design geben.
Ebenfalls sehr umfangreich präsentierte sich Pegasus mit einer Vielzahl an Neuheiten. Unsere Highlights waren Farshore aus dem Everdell Universum, das Drafting-Spiel Dungeon Designer, das Expertenspiel Evacuation und die Präsentation zur Erfolgsserie Micro Macro, zu der es nun eine Bonusbox geben wird. Bei Schmidt Spiele war für uns Herr der Ringe - Der Ringträger ein besonderes Highlight. Außerdem das Zweispieler-Spiel Quacksalber Duell und das Kinderspiel Spuknacht. Ebenfalls im Bereich Kinderspiele präsentierte sich in Halle 6 der Zoch Verlag. Bei uns schon bekannt durch liebevolles Spielmaterial, fielen uns hier besonderes Mirakel Mix und Mein lieber Scholli auf.
Ein absolutes Novum war für uns dieses Jahr die sogenannte Red Night, bei der die Messe bis um 22:00 geöffnet hat. Ab 18:00 laden die Aussteller zum Mitfeiern und besonderen Events ein. Bisher sind wir immer um 18:00 aufgebrochen, dieses Mal hatten wir uns entschieden, dem Asmodee Presse-Event beizuwohnen. Das war am Ende auch keine schlechte Entscheidung, denn neben einer Präsentation zu allen wichtigen Eckdaten des Trading Card Games (TCG) Altered konnten wir es auch Probespielen. Nun muss ich sagen, ich mag eigentlich keine TCG’s, doch dieses konnte selbst mich so fesseln, dass wir den Stand erst um 21:30 verließen und so die Red Night eigentlich nur geräuschmäßig auf dem Rückweg zum Parkplatz mitbekamen. Insgesamt schien hier die Stimmung besonders in den Hallen des Party-Zubehörs und der Feuerwerker ausgelassen zu sein.
Insgesamt wirkte die Messe auf uns wie ein voller Erfolg. Lediglich am Dienstag war die Messe noch relativ leer, aber wie schon bei der Spielwiesn festgestellt, sind Veränderungen bei solchen Veranstaltungen immer sehr schwierig, der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier und braucht ein wenig um Neues anzunehmen. Von Mittwoch bis Freitag war die Messe aber gewohnt voll. Für uns war es sehr informativ und natürlich anstrengend. Wir haben aber jeden einzelnen Termin genossen und möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Teilnehmern für die vielen netten und interessanten Gespräche bedanken. Natürlich ist dieser Artikel nur ein kleiner Teil der gesamten Messe und auch nur ein kleiner Teil der präsentierten Neuheiten im Bereich der Gesellschaftsspiele. Cover & Bilder © Cover: Spielwarenmesse eG, Teaserbild und Bilder im Artikel: www.sofahelden.de |
|
Kommentare[X]