Super Mario RPG
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BEWERTUNG |
25.12.2023 von WolfMit Super Mario RPG veröffentlicht Nintendo eine komplett überarbeitete Neuauflage des allerersten Super Mario-Rollenspiels, erstmals auch mit deutschem Bildschirmtext. Der Titel verspricht eine abenteuerliche Reise, auf der Mario auf alte, neue und unerwartete Gefährten trifft. Das Ziel: Die Wiederherstellung der Sternenstraße, die durch Schmiedrich gewaltsam zerstört wurde.
Der Einstieg
Super Mario RPG beginnt mit einem simplen Einführungsvideo, in dem die Charaktere vorgestellt und kurze Spielimpressionen gezeigt werden. Zu Beginn kann der Schwierigkeitsgrad zwischen "Locker" und "Normal" ausgewählt werden. "Locker" ist für Spielende gedacht, die die Geschichte genießen möchten; das Spiel wird dadurch grundsätzlich etwas leichter. "Normal" bietet dementsprechend die intendierte Spielerfahrung.
Der Titel beginnt, wo die meisten Super Mario-Spiele enden: In Bowsers Schloss, in dem Mario Bowser stellt, der gerade - mal wieder - Prinzessin Peach entführt hat. Nach ein paar Übungskämpfen, die dem Erlernen der grundlegenden Steuerung dienen, ist es soweit: der Kampf gegen Bowser beginnt und endet für Mario - natürlich - siegreich. Doch zu früh gefreut: Plötzlich durchschlägt ein gigantisches Schwert die Atmosphäre und rammt sich einmal mitten durch Bowsers Schloss. Durch den Aufprall werden Mario, Peach und Bowser in verschiedene Himmelsrichtungen geschleudert.
Mario, als Protagonist, landet durch einen gigantischen Zufall in seinem Haus in der Nähe von Bowsers Schloss. Selbstverständlich macht er sich sofort wieder auf den Weg dorthin, um herauszufinden, was eigentlich passiert ist. Doch das gigantische Schwert, das noch immer mitten in Bowsers Schloss steckt, ist offenbar lebendig, kann sprechen und verwehrt Mario den Zutritt, indem es kurzerhand die einzige Brücke zum Schloss zerstört. Hilfesuchend wendet sich Mario an die Toads im nahegelegenen Dorf und so beginnt eine lange Reise auf der Suche nach Prinzessin Peach und letztlich, aber das erfährt Mario erst später, zur Wiederherstellung der Sternenstraße, die durch das gigantische Schwert zerstört wurde.
In Super Mario RPG übernimmt der Spielende die Steuerung von Mario, dem weltberühmten Spring-ins-Feld. Das Spiel läuft auf drei Ebenen ab: der Weltkarte, auf der Mario mit seiner Gruppe von Ort zu Ort reisen kann, den Orten, an denen Mario in isometrischer Ansicht gesteuert wird und den Kämpfen, in denen Mario mit zwei anderen Mitstreitern seiner Gruppe rundenbasiert gegen Schmiedrichs Schergen antritt. Immer wenn Mario einen neuen Ort erreicht, wird dieser auf der Weltkarte zur Schnellreise verfügbar. Die Orte dienen hauptsächlich der Geschichte. Hier finden die Interaktionen mit den Charakteren der Spielwelt statt, kann in Läden neue Ausrüstung erworben werden, können die zahlreichen Minispiele und die Kämpfe begonnen werden und können in sogenannten Geheimtruhen, die durch zufälliges Hüpfen sichtbar werden und ihren Inhalt preisgeben, zusätzliche Gegenstände gefunden werden.
Die Kämpfe sind eines der zentralen Spielelemente. Gemäß ihrer Flinkheit dürfen die Gegner und Marios Gruppe jeweils einzeln eine Aktion auswählen, um den Kampf zu beenden: Angriff, Block/Flucht, Technik oder Gegenstand. Angriffe nutzen die Stärke des angreifenden Charakters und dessen gerade ausgerüstete Waffe um einem Gegner direkten Schaden zuzufügen. Wird hierbei zum richtigen Zeitpunkt - angezeigt durch eine Sprechblase mit "!" - der A-Knopf gedrückt, wird der Angriff kritisch und trifft den anvisierten Gegner mit höherem Schaden und auch alle weiteren Gegner für reduzierten Schaden. Mit Flucht kann der Spielende versuchen, aus dem Kampf zu fliehen. Mit Block nimmt der Charakter eine verteidigende Haltung ein und nimmt für eine Runde lediglich reduzierten Schaden. Jeder Charakter verfügt über individuelle Techniken die anstatt normaler Angriffe verwendet werden können: Mario bspw. nutzt Sprungtechniken und Feuerbälle, Mallow verwendet Elementar- und Unterstützungszauber, Geno spezialisiert sich auf mächtige Energieangriffe, Bowser dominiert mit Furcht- und Giftangriffen und Peach unterstützt mit Heiltechniken. Die Techniken verbrauchen bei Einsatz Blumenpunkte, die durch das Schlafen in einem Hotel, durch Stufenaufstiege und durch bestimmte Gegenstände wieder aufgefüllt werden können. Das Blumenpunktmaximum kann ebenfalls durch bestimmte Gegenstände permanent erhöht werden, so dass die mächtigen Techniken öfter ausgeführt werden können. In der Kategorie Gegenstände befinden sich sowohl heilende und unterstützende als auch solche, die dem Gegner Schaden zufügen können, wie bspw. Bomben. Im Zug der Gegner können die meisten Attacken durch Druck des A-Knopfs im richtigen Moment kritisch geblockt werden, so dass diese weniger oder sogar gar keinen Schaden anrichten. Sowohl das kritische Angreifen als auch das kritische Blocken füllen einen Combozähler und einen Comboring. Je höher der Combozähler ist, desto stärker werden die Werteboni, die jeder aktive Charakter individuell der Gruppe zu Gute kommen lässt. Erreicht der Comboring 100 %, besteht, sofern alle drei aktiven Gruppenmitglieder handlungsfähig sind, die Möglichkeit eine übermächtige Trio-Technik einzusetzen. Diese basiert auf den gerade aktiven Gruppenmitgliedern und richtet je nach Technik massiven Schaden auf einen (bspw. Sternenschock, Sternschnuppenschuss) oder alle Gegner (bspw. Clown-Kutschen-Knaller) an oder heilt und stärkt alle Verbündeten (bspw. Sternenregen). Ist die Gruppe unvollständig, kann statt der Trio-Technik ein Toad-Befehl ausgelöst werden, mit dem ein zufälliger temporärer Bonus, bspw. erhöhte Verteidigung, in Anspruch genommen werden kann. Nach den Kämpfen erhält die gesamte Gruppe Erfahrungspunkte, Münzen und ggf. Gegenstände. Werden genug Erfahrungspunkte gesammelt, steigt das jeweilige Gruppenmitglied eine Stufe auf. Bei einem Stufenaufstieg verbessern sich die Werte und es kann jeweils eine Bonuskategorie (Kraft, Lebenspunkte, Magie) gewählt werden, die zusätzlich verstärkt wird. Bei bestimmten Stufen erlernen die Charaktere außerdem neue individuelle Techniken.
Ein weiteres Spielelement sind die über die Welt und teilweise geschickt in die Geschichte eingebetteten wiederholbaren Minispiele. In diesen können Rekorde aufgestellt und teilweise Münzen und Froschgroschen, die für den Erwerb besonderer Gegenstände erforderlich sind, gewonnen werden. Zu den Minispielen gehören bspw. das Flussrutschen, das Yoshi-Rennen, die Lorenfahrt oder der Berglauf. Die Minispiele erfordern durchweg etwas Übung um erfolgreich sein zu können. Froschgroschen können auch im Kampf gegen sogenannte "starke" Gegner - stärkere Versionen der normalen Gegner - erworben werden. Mit den im Kampf und in den Minispielen gefundenen Münzen kann in den Läden bessere Ausrüstung, wie Waffen, Kleider und Accessoires gekauft werden, die wiederum die Werte der jeweiligen Gruppenmitglieder erhöhen und im Fall der Accessoires vor bestimmten schädigenden Angriffen wie Schlaf, Gift oder Vogelscheuche schützen können.
Die Technik
Super Mario RPG kommt im gewohnten aktuellen bunten Grafikstil der Super Mario-Spiele daher. Die Vertonung ist ebenfalls typisch für die Serie und untermalt den Titel sehr gut; als besonderes Bonbon kann die Musik auf die SNES-Version umgestellt werden. Die Steuerung ist grundsätzlich präzise, allerdings sind ausgerechnet Sprünge auf sich bewegende Plattformen an den isometrischen Orten teilweise übungsbedürftig. Ebenfalls übungsbedürftig ist das zeitlich korrekte Verstärken von eigenen Angriffen und das Blocken gegnerischer Angriffe im Rahmen der Aktionsbefehle. Cover & Bilder © (c) 2023 Nintendo / SQUARE ENIX Das Fazit von: Wolf
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